Auslieferung Düsseldorf

Licht eingestellt… Zack erledigt :full_moon_with_face:
Bei den Jungs in Düsseldorf brennt der Baum…
Aktuell 48 Stück vor Ort und rund 100 im Vorlauf…
Jetzt kann sich jeder vorstellen was da los ist…

Das sollte er auch. Unverständlich für mich, wie eine Händler mit der Größe und den Kapazitäten von Moll nicht schneller in der Lage ist die Fahrzeuge auf die Straße zu bringen… und am Ende leidet mal wieder der Kunde!

… Schon mal auf die Idee gekommen, das man Kapazitäten in diesem Bereich nicht einfach mal so aufstocken kann… Der Volvobetrieb ist an der Kapazitätsgrenze, die zusätzliche Flut an Polestar auf einmal ist schlicht und ergreifend zu viel.
Du kannst ja nicht adhoc jemanden einstellen und in drei Monaten wieder entlassen… Auch sind Räumlichkeiten nicht einfach so wie Butter zu realisieren… Über Vorlauf Zeiten im Gewerblichen ganz zu schweigen… Teilweise dauert es Jahre, richtig gelesen, Jahre, um Pläne umzusetzen.
Aus der eigenen Erfahrung sind fünf oder sechs Jahre keine Seltenheit… Daher finde ich eine solche Aussage nicht wirklich hilfreich

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich Dich an dieser Stelle bitten zu schauen wie groß Moll hier in der Region ist und wieviele Firmen unter dem Dach von Moll zu Hause sind. Ich bin davon überzeugt, dass die schon ganz andere Dinge gestemmt haben - alles eine Frage der Organisation.

An Räumlichkeiten und Manpower kann es definitiv nicht liegen und außerdem verstehe ich trotzdem am Ende nicht, warum der Kunde unter schlechter Organisation leiden soll.

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir bewusst welche Größe Moll hat und genau daher ist mir klar wie schwerfällig ein Unternehmen in dieser Größe ist.
Räumlichkeit… Soweit meine Erinnerung es noch her gibt, war geplant das der Volvo Standort umziehen soll… Dazu musste der Audi Standort in einen Neubau verlegt werden, dieser Standort ist wohl gerade erst fertig geworden… Nach meiner Erinnerung sollte das eigentlich deutlich ehr geschehen sein, hat sich wohl verzögert…
Desweiteren, das Thema gab es schon in der Vergangenheit… Durch Corona fehlen im Vorlauf
drei Monate… Es kommen jetzt Mengen an Autos in kürzester Zeit, das so wohl nicht vorgesehen war,.
Es dürfen nur zertifizierte Personen die Autos zur Auslieferung fertig machen, die sind aber nicht vollumfänglich da, weil man quasi drei Monate niemanden nach Göteborg zur Schulung schicken konnte. Die Manpower kann man aber eben nicht nach belieben aus dem laufenden Betrieb einfach mal so raus nehmen… Ich möchte nun nicht das ein Skoda Monteur, der keine Informationen über die Besonderheiten eines Polestar hat, mein Auto so mal eben fertig macht…
Ich gebe dir recht das der Kunde hier möglicherweise nicht die volle Leistung bekommt, die es eigentlich sein sollte…aber es läuft nicht immer so wie es sein sollte…
Wir sind mittlerweile alle recht verwöhnt… Ich persönlich nenn es das Amazon Syndrom…
Alles immer jetzt und sofort verfügbar… Sendungsverfolgung zu jeder Zeit…
Wir haben hier den Luxus das man anhand der VIN sehen konnte, wann das Auto in Zeebrügge ankommt… Und zack… Nach zwei Wochen erwarten viele das das Teil gefälligst vor der Tür steht muss…
Die Erwartungen sind so extrem hoch, das jede kleine wie auch immer geartete Verzögerung zum Teil sehr bizarre Formen annimmt… Geduld ist offenbar eine Tugend die völlig aus der Mode gekommen ist. Ja ich weis… Zugelassen… Versichert und so… Kostet alles Geld… Bei allem Respekt… Wir reden hier über ein Fahrzeug deutlich über der Daica Klasse und wenn es jemand in Probleme bringt, das er für drei oder vier Wochen bereits die Versicherung bezahlt…
Jetzt steh ich vom Tisch auf und gehe raus an die Luft und überlege ob es wirklich für mich gut war einen weiteren Anlauf in dieses Forum zu wagen…

PS. Ich muß für meine Kohle auch ackern

7 „Gefällt mir“

Naja, so ist das nun auch wieder nicht. Bisher sah das bei meinen Autokäufen so aus:

  • Vertrag unterschrieben - Info: Aktuell wird Liefertermin „Anfang Monat x“ angegeben.
  • ein oder zwei Wochen später: Vertragsbestätigung kommt mit Liefertermin „KW x“.
    Wenn der Termin nicht noch nach vorne gerutscht ist, war diese KW immer auch realistisch.
  • Wenige Wochen vor KW „x“ kam der konkrete Termin mit Hinweis „Übergabe möglich ab Datum X“, zusammen mit der Bitte, das Geld vorab zu überweisen, oder am Temin mitzubringen.

Hier ist das alles auf den Kopf gestellt. Bezahlung ganz am Anfang, Termin evtl Monat „x“, dann „Black Box“, bis es dann eines Tages heißt, dass man sein Auto abholen kann. Und das alles, obwohl es Wegpunkte geben würde, an welchen man den Kunden informieren könnte.
Das finde ich, vor allem unter dem Aspekt der kompletten Online Abwicklung, nicht wirklich zeitgemäß.

4 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Dich dieses Forum und die Beiträge hier so aus der Ruhe bringen.

Deine Argumentation mit den Standorten, die nicht rechtzeitig fertig werden, weiß ich in die aktuelle Debatte nicht mit einzufügen. Auch muss man für eine Schulung mittlerweile nicht mehr quer durch die Welt reisen - man kann Mitarbeiter auch online schulen - zusätzlich hatte ich daran gedacht, dass zB. „ungeschulte FremdFabrikatAngestellte“ sehr wohl das auspacken der Fahrzeuge übernehmen könnten.

Ich bin der Meinung es gibt Mittel und Wege und genau wie @anon84607803 schreibt haben viele schon bezahlt (ich mittlerweile seit 5 Wochen) oder warten Seit „Auslieferung Juni“ auf Ihr Fahrzeug. Dass kennt man von etablierten Marken anders und ich bin der Meinung, dass in diesem Fall Anders = Besser ist.

Aber ich möchte auch Deinen Puls nicht zu sehr an die Decke fahren lassen, wir können unterschiedlicher Meinung sein, wahrscheinlich würde es mir auch einfacherer fallen, falls ich wie Du, schon meinen Polestar fahren könnte.

2 „Gefällt mir“

Völlig korrekt, so ist es bei einem konventionellen Vertrieb. Was passiert denn wenn der Kunde das Geld zur Abholung des Fahrzeug nicht mit bringt?
Auto ist zugelassen… Und nun…?.. Das ist dann halt das Problem des Verkäufer…
Das die bisherige Vertragsabwicklung suboptimal ist, steht außer Frage… Ich persönlich bin sicher das es so nicht geplant war und die „Reparatur“ wohl mehr Aufwand als erwartet ist… Wer heute neue Systeme im größerem Ausmaß implementiert… Der kennt garantiert die Herausforderung das alles genau so läuft, wie man es geplant hat…

Weil es mittlerweile in allen Bereichen des Alltag so ähnlich wie hier ist.

Ja… Aber eben nicht alles geht online und eben im Kfz Bereich ist nicht alles online möglich

Mein Puls ist nicht so hoch…:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

dann bin ich beruhigt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist aber nicht der Grund für die Online Abwicklung und vorab Bezahlung. Die online Abwicklung gibt es, damit der Hersteller sich die ritualisierten Preisverhandlungen erspart.
Der Kunde, welcher sein Auto nicht bezahlt, dürfte dann derselbe sein, der es hier innerhalb 14 Tagen zurück gibt. Den kann man also auf beiden Seiten rauskürzen :wink:
Ich will auch gar nicht groß rummeckern, bei mir läuft bisher alles noch ziemlich flott (noch! aufholzklopf) Aber ich sehe halt, wie viele Andere, noch reichlich Potential bei der Abwicklung…

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen und ein herzliches Willkommen im Forum @SebastianW, Polestar Partner in Düsseldorf!
Sebastian Windhäuser ist bei der Moll Gruppe unter anderem Brand Manager und Centerleiter.
Er ist im Haus der direkte Ansprechpartner, wenn es um Polestar geht.

5 „Gefällt mir“

Super, dass wir nun einen Polestar Partner aus Düsseldorf dabei haben!

Hallo Sebastian ,
schön , daß wir jetzt einen direkten Ansprechpartner ( Anschreibpartner ) vom Autohaus Moll in der Gruppe haben .
Wir haben uns schon kurz kennengelernt am Samstag 15.08.2020 um 13.50Uhr beim Rundgang durchs Polestar Parkhaus .
Auf der Suche nach #4815 in Moon hatten wir damals noch kein Erfolg .
Vielleicht ist er ja jetzt aufgetaucht :wink: .
Gruß Franz

Großartig! Herzlich willkommen, @SebastianW!

Herzlich Willkommen hier @SebastianW.
Nächste Woche Mittwoch werde ich in Düsseldort im Space sein. :blush:

Willkommen… Prima das einer von Moll dabei ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo zusammen,
da mich die meisten schon kennen gelernt haben fasse ich mich kurz :relaxed:
Ich bin auch im Autohaus Moll tätig und Kummer mich um die Auslieferung und werde auch hier im Forum helfen falls ihr fragen habt :blush:

6 „Gefällt mir“

Dann direkt eine Frage, steht mein …5071 rein zufällig schon bei euch :grin:?

Freut mich sehr - herzlich willkommen! Ist doch gut, das „wir Düsseldorfer“ damit unsere Ansprechpartner hier haben.