Auslieferung Hamburg

Sorry nein!
Ich hab mir einmal das offizielle Video von Polestar angeschaut wo Thomas das erste Mal den Polestar 2 vorstellt…

Dann nie wieder was von Polestar direkt.

Gibt ja auch nicht wirklich was brauchbares von denen.

Auch was das betrifft - also die Marketing Strategie - für den Polestar 2 finde ich nicht gut kommuniziert.
Der Polestar 2 ist noch nicht einmal wirklich ausgeliefert und es laufen inzwischen mehr Videos über den Precept auf dem YouTube Kanal von Polestar als es für den PS2 jemals gab.

Ein wenig traurig…

Ich könnte mir vorstellen, dass der PS2 Zum jetzigen Zeitpunkt (!!) so gut läuft, dass sie aktuell keine Werbung für ihn machen müssen.
Zum Einen kommen sie ja aktuell kaum nach mit dem bearbeiten/ausliefern. Wenn man dann noch mehr Kunden an Land zieht, dann hat man vor allem mehr unzufriedene Kunden.
Zum zweiten haben sie noch einige Kinderkrankheiten im Schlepptau. Und da heißt „mehr Kunden“ auch „mehr Nacharbeit“.

So ein Lieferstart mit einem völlig neuen Produkt muss in meinen Augen möglichst kontrolliert hochgefahren werden.
Da muss die Werbetrommel mit sehr viel Gefühl gerührt werden…

Spätestens wenn man das Auto hat ist keiner mehr grummelich denk ich mir oder ?

Auf jedem Fall ist dann die größte Hürde dann geschafft… Aber ich bin mir sicher, dass es immer Leute gibt die grummeln werden :wink: – Und auch nicht immer grundlos! – Dennoch: Ich verstehe uns als Alpha/Beta-Tester bzw. Early Adopter, will heißen wir haben uns, als wir bestellt haben, für diese Pionierarbeit entschieden.

Dass man hier ein „noch nicht vollständig ausgereiftes Produkt“ kauft, hätte einem eigentlich bevor man den „Jetzt Bestellen“-Button gedrückt hat klar sein müssen. – Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich jetzt nach etwas mehr als 2 Wochen mit dem 2er immer noch voll und ganz zufrieden bin. Ich muss mich allerdings weiterhin in Geduld üben, denn ein paar Sachen sind halt noch nicht rund, aber mit Updates in den Griff zu bekommen.

solange grundlegende Dinge gegeben sind und der Fahrspaß nicht abrupt beendet wird (Thema 12V Batterie), kann man dem zustimmen.

Gibt es eigentlich schon ein Lebenszeichen von Herrn Ivens hier im Forum ?

1 „Gefällt mir“

@AMC.Kruell ließt bereits fleißig mit! Aber, wie auch gestern Abend bereits geschrieben, sollte der Fokus der Auslieferungspartner beim Ausliefern liegen… :wink:

Dem stimme ich zu :upside_down_face: Delivering first

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht muß ich etwas Wasser in den Wein gießen. Ich war stark am ID3 interessiert, auch weil ich nicht unbedingt ein halb chinesisches Produkt kaufen wollte. Aber der PS hat uns optisch deutlich besser gefallen. Mit dem Volvo Hintergrund und den IT Spezialisten in China glaubten wir uns auf der sicheren Seite. Ich war mir ziemlich sicher, dass VW die Software nicht so schnell hinbekommen kann. Nun sind also wir die Betatester, als solcher habe ich mich bei der Bestellung nicht gefühlt.

2 „Gefällt mir“

Es ist völlig egal welches „moderne“ Fahrzeug man derzeit ordert und welche Expertise die Entwickler haben. Viele Probleme zeigen sich nun mal erst in der Praxis. Selbst tausende Kilometer als Erlkönig oder auf Teststrecken können nicht so nah an der Realität sein, wie „100 reale Kunden“. – Das gilt auch nicht nur in der Automobilindustrie, sondern in jeder Branche… (Der ID3 ist nun ja auch nicht gerade ein Paradebeispiel dafür, dass alles rund lief…^^)

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das genauso wie @Daniel zuvor weiter oben schon angemerkt hat.
Als wir den Wagen bestellt haben waren wir uns (hoffentlich) alle bewusst zu einem gewissen Teil als Betatester zu fungieren.

Das ist auch hinnehmbar, solange es sich auf Softwaresachen bezieht.
Bei fast allen Dingen des Lebens bekommen wir anfangs erstmal ein Produkt, welches nicht zu 100% ausgereift ist.
Ob es ein Staubsaugroboter, Rasenmähroboter, Thermomix oder auch ein Betriebssystem für ein PC, MAC, iPhone oder Android-Phone ist - Ständig kommen BUG-Fixes und Veränderungen/Verbesserungen.
Das ist auch gut, solange der Entwickler am Ball bleibt, wo ich mir bei Volvo/Polestar keine Sorgen mache.

Deshalb fiel bei mir ja auch die Wahl auf einen Polestar!
Softwarefehler beheben kann Tesla auch - Machen Sie auch und das sehr gut!
Jedoch! Bestehen Probleme mit der Hardware und der Fertigungsqualität, dann wird es schwierig!
Die bleiben oder werden wenn überhaupt nur nach einen Kampf mit dem Hersteller/Servicepartner abgestellt und das ständige dort vorstellig sein müssen.

Wichtig für mich ist jetzt nur das eine Firmware rauskommt, die es ermöglicht BUG-Fixes OTA zu fahren - Dann ist im Grunde alles gut…

1 „Gefällt mir“

Ging mir bezüglich ID3 und PS2 bei den Gründen gleich - mit der Einschränkung, dass ich nicht erwartethatte ein ausgereiftes Fahrzeug zu bekommen, und zwar in beiden Fällen.

Es ist, wie Daniel sagt: Auch bei wirklich tiefgehenden Testreihen der Hersteller können nicht alle Fehler gefunden werden. Ich arbeite in der Zulieferbranche für Automotive bei einem großen Unternehmen, da bekommt man einiges mit. Letzten Endes ist es auch immer so, dass ab einem gewissen Punkt weitere Tests nicht mehr wirtschaftlich sind, die dadurch entstehenden Mehrkosten müssen auf das Produkt umgelegt werden und das wollen die wenigsten Verbraucher bezahlen.
Ich bin lange Zeit die Premium-Motoräder eines Deutschen Herstellers gefahren, mit jedem Modellwechsel kamen neue Fehler, bei welchen man sich nicht vorstellen könnte, dass die in Testreihen nicht entdeckt wurden - war aber so.

Wenn man sichergehen will, dass ein Fahrzeug ausgereift ist, muss man mit der Bestellung einfach ein bis zwei Jahre nach Markteinführung warte, dann sind zumindest die Early bugs behoben.

Also, wenn man als unbedarfter Interessent eines Polestars das hier liest, könnte man meinen, das Auto käme nur mit drei Rädern und würde die Außenspiegel verlieren, wenn man schneller als 60 fährt.

Es ist mal folgendes festzuhalten: Das Auto ist top! Das Produkt ist top!

Aber in diesem Wagen ist halt sehr viel technisches Schnickschnack, was über Software gesteuert wird.
Allein die Assistenzsysteme bilden da schon einen wesentichen Grundstock.

Und wir alle wissen: Mit jedem Update besteht immer wieder die Gefahr, dass der Gesamt-Code irgendwo eine andere Macke bekommt, weil ich an Stelle XY etwas „flicke“.

Die Softwareversion heute ist eine andere als die der Pressefahrzeuge und erst recht eine andere als die der Erlkönige, der Frühtester und der Qualitätssicherer aus dem Jahr 2019.

Aber ich würde euch bitten, den Fokus dieses Beitrags wieder auf die Auslieferung in Hamburg zu richten und nicht in Grundsatzdiskussionen zu verfallen, warum das Auto schlechter/besser oder anders ist als der Wagen XYZ von der Firma ABC.

4 „Gefällt mir“

Yep, das ist (aktuell) ein wenig jammern auf hohem Niveau!

Ab sofort ist @AMC.Kruell hier im Forum vertreten um auf Fragen schneller Antworten zu können.

7 „Gefällt mir“

aber bitte mit Ungeduldsfragen verschonen…ich muss mich auch zügeln :smirk:

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen!

wie eben schon einmal von @Spiekie angekündigt stehen wir euch ab jetzt auch mit einem kleinen Team für Fragen und Antworten im Forum zur Verfügung.

Bitte habt Nachsicht, falls wir euch eure Fragen mit etwas Verzögerung beantworten. Zur Zeit liegt unser Fokus vor Allem auf der schnellstmöglichen Auslieferung eurer Polestars :slight_smile:

Wir freuen uns auf euch!

Euer Polestar Team in Hamburg

BI/ DW/ MW/ GM/ FO

13 „Gefällt mir“

Es macht Spaß hier.
Euer Speed Zulassungsdienst Team

6 „Gefällt mir“

gern würde ich wissen , warum ich auf Mail-Anfrage weder von Polestar noch von Euch Info bekomme, wie es weitergeht.
Zulassung VIN …2086 und Kennzeichen ECK HM4E sind seit 10 Tagen bei Euch.

Hi,

Danke für das Feedback, wir haben etwas recherchiert und vor kurzem eine Rückmeldung bekommen. Ein Kollege aus unserem Auslieferungsteam schickt dir gerade eine E-Mail dazu.

Beste Grüße
BI

1 „Gefällt mir“

@AMC.Kruell Ich bedanke mich hiermit herzlich für die blitzschnelle Antwort per Mail.

Wie ich schon vermutet habe, liegt der Hund bei Polestar und ALD begraben, die es seit 5 Wochen nicht fertig bringen den im April geschlossenen etwas fehlerhaften Leasing-Vertrag zu korrigieren.

Ich fordere hiermit nochmals und letztmalig Herrn H. von Polestar und Herrn R. von ALD auf, die Angelegenheit in Ordnung zu bringen. Der Vorgang ist leidlich bekannt und bedarf keiner weiteren Erläuterung.
Entsprechende e-Mails sind heute an die beiden Herren gegangen.