Auslieferung in Frankfurt

Du machst mir Hoffnungen, da ich Karlsruhe zugeordnet bin! Ich hoffe dass Stefffen bald wieder aus dem Urlaub kommt :slight_smile:

Ich befürchte mit steigenden Zulassungen werden die 6 Auslieferungsbetriebe völlig überfordert sein - egal wo.
Frankfurt hat immerhin drei Lokationen, an denen ausgeliefert werden könnte, die Aufbereitungskapazitäten sind aber vermutlich begrenzt.

Ausserdem wird meiner gerade (nach einer Woche, 447 km) nach Frankfurt in die Werkstatt geschleppt.
Hey, der hat aber Priorität ! :wink:

Hat jemand die Telefonnummer von Frankfurt ( Garage)

Ich glaube die wird nicht bekannt gegeben,würde wahrscheinlich Zuviel ablenken und Stress verursachen.

Du meinst die Telefonnummer, oder?

Ich kann dir nicht sagen, wie das bei der „Auslieferung in Frankfurt“ (so heißt das Thema hier) laufen wird. Mich hat in den vergangenen Wochen leider keiner informiert, dass ich drei in Bezug auf den Liefertermin vermutlich kritische Zubehör-Teile bestellt habe. Mich hat auch keiner gefragt, was mir davon wichtig ist. Mir ist zur Zeit nur das 11kW Kabel wichtig, der Rest ist für mich unkritisch. Es wäre in meinen Augen jetzt der richtige Zeitpunkt, um mit den Kunden darüber zu sprechen!

Wenn fehlendes Zubehör erst bei der „Auslieferung in Frankfurt“ bemerkt würde - so sieht das für mich zur Zeit leider aus, dann wäre das ein systematischer Fehler. Zur Zeit sollte man die HUBs vom Handling des Zubehörs entlasten. Sie sollen die Fahrzeuge aufbereiten und ausliefern!

Mit dem Polestar HUB East Garage in Frankfurt habe ich übrigens bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das liegt schon im Auto, so weit ich das beurteilen kann und wird nicht vom Auslieferungsbetrieb erst bestellt.

Aber ich, weil hier im Beitrag der Frankfurter Service-Partner das geschrieben hat, dass auf Wunsch nicht auf die AHK gewartet wird. Einfach ein paar Beiträge zurück lesen.

Außerdem ist das Problem keine Überlastung der HUBs mit Zubehör, sondern fehlende Container mit Ware. Was nicht da ist, kann nicht verarbeitet werden.

Wenn man nett mit @Almin.Felker oder @O.Yagbasti spricht, dann gehen die auch gerne auf solche Wünsche ein.
Also an Frankfurt liegt das nicht, da bin ich mir sicher.

Sehr geehrte Damen und Herren,

das sich ein solcher Unmut heruaskristalisiert ist sehr ärgerlich und ich bitte auch um Verzeihung für diese Umstände.

Das die Scheinwerfer tatsächlich zu hoch eingestellt waren tut mir sehr leid, meines Wissens nach dürfte es gemacht sein, dennoch können sich fehler einschleichen, gerade bei einem Neustart wie diesem.
Nichtsdestotrotz geben wir unser Bestes mit Alternativlösungen, wie dem zusenden des Zubehörs, um entsprechende Wartezeiten zu mindern.

Momentan ist das so, dass wir uns beim Kunden melden, wenn das entsprechende Zubehör da ist.

Zusätzlich dazu möchte ich nochmal wegen der Abläufe sensibilisieren. Wenn ein Fahrzeug ankommt, so muss zunächst ein freier Werkstatttermin gefunden werden und das Fahrzeug eingeplant werden. In dieser Planung finden sowohl Volvo, als auch Polestarfahrzeuge ihren Platz, wodurch ein „fertigmachen“ nicht sofortig geschieht, dies kann Zeit dauern.
Die Kommunikation zwischen uns und dem Kunden ist nicht sonderlich vorgesehen oder explizit gewünscht von Polestar, dennoch machen wir es, sofern es dringend notwendig ist.

Wir versuchen auf Wünsche so flexibel wie möglich zu reagieren, allerdings ist dies nicht immer in vollem Umfang möglich.

Wir haben vollstes Verständnis dafür, dass seit der Bestellung und dem jetzigen Zeitpunkt viel Zeit vergangen ist, wir wissen auch, dass jeder einzelne Kunde wie auf heißen Kohlen sitzt und unbedingt gerne seinen Polestar haben möchte.

Ebenfalls haben wir Verständnis dafür, dass es sehr ärgerlich ist wenn die Zulassung schon gemacht ist aber das Auto nicht fertig im schlimmsten Falle nichtmal geliefert ist, was wir auch schon einige Male hatten.
Verzögerung sind sehr ärgerlich und ich weiß dass jeder gerne sein Auto vor der eigenen Haustür stehen haben möchte. Das ist alles vollkommen verständlich allerdings, im Falle der Zulassung, der Lieferung sind es administrative Probleme die nicht vom Händler ausgehen.
Es ust klar das wir mot dem Unmut umgehen müssen, da wir der einzige reelle Partner sind auf den letzten paar Metern zum neuen Auto.

Auf den Punkt dass wir drei Stationen haben zum ausliefern würde ich gerne eingehen, denn das ist eine falsche Behauptung es gibt momentan einen offiziellen Standort, wo ausgeliefert wird einen offiziellen Standort wo wir momentan Fahrzeuge fertig machen können weitere Kapazitäten werden noch geschaffen also bitte ich darum Sofern möglich, keine falschen Aussagen oder Annahmen zu tätigen, vorallem, wenn man nicht hunderprozentig im Bilde ist, denn das ist tatsächlich ziemlich ziemlich schade.
Wir geben alle unser bestes.

Es tut mir sehr leid das dieser Text etwas länger geraten ist. Allerdings möchte ich da etwas Klarheit schaffen und mich auch gerne äußern.
Ich kann nicht auf jede Nachricht komplett eingehen da ich im Urlaub bin. Ich bitte um Verständnis.

MfG
Almin Felker

12 „Gefällt mir“

Seine Kollegin schafft das aber auch… Sonst hätten wir unseren jetzt nicht :wink:
Edit: Aus Kollegen, KollegIN gemacht. Wie war das? rechtschreibkorrektur ist ein Astloch.

Vielen Dank Herr Felker für die ausführliche Erläuterung - und das sogar im Urlaub!

Beim zufälligen Treffen in der Klassikstadt meinte Alexander Lutz, dass er die Kommunikation der Hotline von Polestar deutlich ausbauen will. Das wäre natürlich genau das Richtige, das ist aber wohl noch nicht passiert. Für den Kunden ist das halt richtig blöd, da er keine belastbaren Infos bekommt, keinen Ansprechpartner hat. Für die Mitarbeiter in den PS HUB ist das natürlich auch nicht schön, weil der Kunde dort irgendwann ankommt und dann mega unzufrieden ist.

Mir ist schon klar, das die HUBs das fehlende online-Support-Geschäft von PS nicht abfangen können - und das ja auch nicht sollen. Das wäre ja auch nicht sinnvoll, das ist ja nicht Aufgabe der HUBs. Um so mehr müssen wir Kunden dankbar sein, wenn die Firmen hinter den HUBs (hier Hessengarage) alles möglich machen, was geht - auch in der Kommunikation.

Dennoch frage ich mich, wem ich meine Prios zur Auslieferung mitteilen soll? Bei Auslieferung des Fahrzeugs benötige ich das 11kW Kabel zwingend. Die AHK und die Winterräder wären dagegen entbehrlich. Ich werde wohl mein Glück beim Support von PS versuchen, mal sehen, ob das beim HUB ankommt.

Ich antworte trotz des Urlaubs gerne auf diese Nachricht.
Ich freue mich dass meine Äußerung verständlich ist und würde ihnen gerne die Angst nehmen wollen bezüglich des Kabels ich hoffe dass das folgende Ihre Frage beantwortet und ihre Angst mildert zum Polestar 2 kommen immer zwei Kabel standardmäßig mit also unabhängig von Zubehör. Das wäre einmal das schukokabel welches den Anschluss für die normale Haussteckdose beinhaltet und einmal ein Typ2 Typ2 Kabel welches üblicherweise für wallboxen genutzt wird.

MfG
Almin Felker

Es geht mir schon um das CEE16 11kW Kabel, das man als Zubehör bestellen kann. Ich habe mehrere Standorte mit passender roter CEE16 „Starkstrom Steckdose“, alle bislang noch ohne Wallbox. Es werden ganz sicher auch nicht alle eine Wallbox bekommen…
Aber schauen wir, wie sich das entwickelt. Ich frage bei Polestar nach, was sie zur Verfügbarkeit des CEE16 11kW Kabels sagen werden.
Schönen Rest vom Urlaub noch!

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich direkt vor Ort mit einem Auslieferungsverantwortlichen gesprochen habe, zeigt sich mir folgendes Bild:

  1. Polestar gab mir bis zu letzt Termine bekannt, die sich laut Auslieferer nicht mit der zwischen Auslieferer und Polestar festgelegten Frist von 10 Tagen zwischen Anlieferung und Übergabe decken.

  2. Wiederholtes versichern, dass alles mit Prio 1 ablaufen wird, um die hauseigen verschuldeten Verzögerungen etwas aufzufangen, wird nicht an die betroffenen Stellen weitergegeben bzw. wird nicht sichergestellt.

  3. Zeitliche Optimierungen im Ablauf (Zulassungsunterlagen waren bereits vor Ort, Werkstattbelegung, Personaleinsatz) sind noch nicht genutzt worden.

Für Punkt 3 habe ich noch Verständnis, da alles sich auch erst einmal Einschwingen muss, aber für die anderen beiden Punkte mache ich Polestar Deutschland verantwortlich: Es zieht sich wie ein roter Faden durch die vergangenen Monate, dass es an Personen fehlt, die das Große und Ganze im Blick haben, um die Prozessschnittstellen zum funktionieren zu bringen.

Was heisst das für mich? Da ich nichts daran ändern kann, muss ich auf den letzten Metern die Zähne zusammenbeissen und hoffe für alle Nachfolgenden, dass es bald besser wird.

3 „Gefällt mir“

Das bezieht sich wohl auf meinen Post

Es sind also faktisch nur zwei Auslieferungsstandorte: Volvo in Frankfurt Nied und das Parkhaus East Garage. (Beides in diesem thread durch Fotos dokumentiert).
Mir wurde anfangs der Standort in der Hanauer Landstraße genannt.
Dadurch kam ich auf drei.
OK sind nur zwei von drei die tatsächlich genutzt werden.
Durch Verwendung des Konjunktiv „könnte“ muss es nun auch nicht gleich als Falschaussage bezeichnet werden.

Um den armen Herrn Felker im Urlaub zu entlasten:

… also nur ein Standort.

Ach, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Eigentlich wollte ich Frankfurt in Schutz nehmen gegen die Aussage in Karlsruhe sei doch alles viel besser.
Also es sind nicht drei, waren mal zwei und nun nur noch eine Lokation zur Auslieferung.
Wer das angesichts der wohl langen Wartezeiten verstehen kann, ich muss es ja nicht, bin ja nicht 100%ig im Bilde.

Es tut mir sehr leid :pensive:. Ich wollte in keinem Falle beleidigend sein, ich habe auch keine Falschaussage unterstellen wollen. Ich wollte nur mal einen Einblick in das ganze geben. Es tut mir wirklich leid, wenn das nicht entsprechend rüber kam.
Ich bin froh darüber, wenn man für unsere Lage versteht.
Ich möchte auch nicht das man Mitleid hat oder sonst was. Ich möchte einfach gerne sensibilisieren. Vorallem sollen die Kunden den Ablauf kennen, das war nämlich auch die Intention hinter dem ganzen.

Ich bitte um Verzeihung, falls es falsch rüber kommt aber das war ehrlich gesagt das letzt was ich wollte :pensive:.

Ein schönes WE

MfG
Almin Felker

Alles gut und vor allem schönen Urlaub!