Hallo zusammen,
ich bin Sebastian und arbeite im Autohaus München im Teiledienst.
Nach 14 Jahren bei einem Volvohändler in Berlin hat es mich in das schöne Bayern verschlagen. Ursprünglich als Verstärkung vor allem für Volvo hat sich mein Tätigkeitsfeld in den letzten Monaten sehr Richtung Polestar verschoben.
Kurzum, ich bin einer der Teiletypen, die man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt, weil wir in unserem „Keller“ sitzen.
Ich lese im Forum seit einigen Tagen mit und wollte erstmal die Stimmung einfangen und muss euch Recht geben in den meisten Belangen.
Ja, wir haben als Autohaus nicht das hingelegt, was ihr von uns erwarten könnt!
Dafür möchte ich mich bei allen entschuldigen. Es tut mir leid, dass es nicht so geklappt hat, wie ihr und wir es erwartet haben.
Was ist passiert?
Wir sind Polestar Hub. Grosses „Juhu“ auf allen Seiten, die meisten Mitarbeiter haben richtig Lust auf die Marke Polestar.
Dann wurden wir förmlich überrollt und das von der Masse an Polestars, die auf unseren Hof rollten, auch wenn für den Raum Süd-Ost viel geplant war, hat das glaube ich noch vieles übertroffen. Jeder, der in den letzten Monaten bei uns war, weiß wie unsere Parkplatzsituation ausgesehen hat und teilweise noch aussieht.
Letztendlich hat uns die Aktion mit dem Inverter und auch die Winterräderwechsel Saison das Genick gebrochen. Viele unserer Mitarbeiter haben von früh bis spät gearbeitet um das abzuarbeiten und die Telefone standen nicht mehr still.
Wo sollten wir anfangen?
Die erste Entscheidung war, dass die Inverteraktion aufgeteilt werden würde.
Noch nicht ausgelieferte PS2 wurden direkt bei uns bearbeitet und alle anderen mussten (nach Freigabe und Zertifizierung) von Polestar in umliegende AutoEder Autohäuser. Ja das war nicht für jeden bequem, das sehen ich ein, aber es war für uns nicht mehr anders machbar.
Über die Teileverfügbarkeit brauchen wir glaube ich auch nicht mehr reden, die ist allen bekannt.
Was ist noch passiert und geplant?
Wie einige sicherlich schon mitbekommen haben, wurde das Supportteam rund um Anna und Ali ausgeweitet und weiter aufgebaut. Dazu kommt noch, dass Polestar seit 1 Woche einen eigenen Disponenten hat.
Im Laufe der nächsten 2 Wochen gesellen sich 2 weitere Mechaniker dazu, die sich vorrangig um die Auslieferungen kümmern.
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen es geht vorwärts, ich habe in den letzten 3 Tagen ca. 25 Aufträge bekommen für die Auslieferungsinspektion, die alle innerhalb der nächsten 2 Wochen in der Werkstatt terminiert sind.
Ich werde regelmäßig vorbeischauen im Forum, gucken wo der Schuh drückt und werde das entsprechend „mit Nachdruck“ weiterleiten. Außerdem werde ich natürlich auch dem Team um Anna und Ali ausrichten, was ihr von ihnen haltet.
Zum Abschluss ein Bild was ich am 30.12.2020 gemacht habe um 16 Uhr, da war noch die Hölle los in der Werkstatt (die Mechaniker mussten dafür natürlich aus dem Bild raus)
Beste Grüße
Sebastian