Heute meinen Polestar abgeholt. Etwas ernüchtert. Keine richtige Freude, wie sonst immer bei einem Neuwagen.
Ankunft beim Volvohändler in der Kreillstr. - völlig überfüllter Parkplatz, enge Zufahrtwege, alles voll gestellt.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es zum Auto. Ein m.M.n. gelangweilter Mitarbeiter „leierte“ völlig emotionslos die Hauptfunktionen vom Auto runter. Dann Einrichtung von Google usw. und da ging es los. Ich wusste mein Passwort nicht auswendig, da ich es seit Jahren nicht mehr eingegeben habe. PW ändern nutzte nichts, da ich auf dem Handy keinen Zugriff auf web.de eMail hatte, nur auf yahoo. Dann haben wir gemeinsam einen Code ans Smartphone gesendet, aber der kam bis heute Nachmittag nicht an. 3 x versucht. Nix.
Haben dann noch andere Dinge probiert, aber dann meckerte google, dass zu viele Versuche statt fanden und nix ging mehr. Mitarbeiter hat dann vorgeschlagen, dass wir einen goggle Account von meinem (Hin-)Fahrer (mein Neffe) einrichten. Das hat dann geklappt, aber jetzt habe ich meinen unfertigen Account und den von meinem Neffen (Maggus) im Auto.
Anschließend mussten wir zur Seite fahren, weil ein anderer PS unseren Platz benötigt. Weiter ging es auf dem Hof.
Noch ein paar Einstellung erklärt bekommen, die ich angesprochen hatte, dann wollte ich nur noch weg. Erst der langweile Mitarbeiter, dann noch Probleme beim einrichten. OK, ist mein Fehler gewesen, aber man hätte einen auch vorher informieren können, dass man seine PW benötigt. Die habe ich nämlich auf einem Schmierzettel zu Hause.
Wollte dann unterwegs meinen Neffen anrufen, dann kam die Meldung „persönliche Ergebnisse aktivieren“ siehe Bild - Wo stellt man das ein? Am Auto? Am Handy? Wo?
Habe jetzt zwei Konten drin. Wie kann ich den Account von meinem Neffen wieder entfernen und meinen aktivieren?
Wollte meinen Account synchronisieren, aber da tat sich nix.
Argh…
Ansonsten, die Heimfahrt war irgend wie nicht so wie erhofft. Lag auch teilweise an der Einweisung. Sitz war nicht gut eingestellt, Lenkrad überdeckt etwas das Display. Wollte ich dann später zu Hause in aller Ruhe machen. Sparsam war er jedenfalls, bin aber nur so 110, 120 gefahren. 190km Stecke, Akku von 92 auf 50% runter gefahren. Zumindest das passt.
Das ist sehr schade. Dann hat sich seit 09.2020 beim Eder nix geändert, Parkplatzsituation und Drumherum… Wir hatten nur das Glück, dass der damaliger Mitarbeiter (@m.hartmann) sehr engagiert war und man merkte sofort, dass er für eMobilität und v.a. für Polestar brannte.
Das Fahren mit dem Polestar wird dich aber für alles entschädigen.
Also:
Herzlichen Glückwunsch. Wieder einer mehr in der Südkurve
Allzeit gute Fahrt und immer eine Handvoll kwh im Akku.
Deinen Frust kann ich nachvollziehen -eine Neuwagenabholung sollte immer ein positiv aufregendes Erlebnis sein-, aber ohne Dir zu nahe treten zu wollen: teilweise selbstverschuldet
Polestar weist auf die Einrichtung der Accounts in der Bestellung (Polestar-Seite mit ID) hin, auch dass man die Login-Daten mitbringen soll.
Bei mittlerweile jedem Neuwagen sind entsprechende Accounts notwendig (sogar bei einem Verbrenner VW, Audi, etc.), um sich mit dem Entertainmentsystem zu verbinden.
Wenn du von vorherigen Neuwagenabholungen gesprochen hast, sollte Dir auch eine Sitz- und Lenkradverstellung bekannt sein, da kann doch kein noch so semi-motivierter Mitarbeiter was dafür, dass Du deine individuelle Einstellung noch nicht gefunden hast?
Stimmt schon.
Trotzdem wäre es schön, den Wagen nicht auf dem engen Hinterhofparkplatz überreicht zu bekommen, sondern in einem eigens dafür hergerichteten Übergaberaum, so wie es sich für Premiummarken gehört.
Kleinen Nettigkeiten in Form von Give-aways oder gar ein Blumenstrauß , ein Fläschchen (gerne auch alkoholfrei) oder eine Zimtschnecke wäre dem Anlass durchaus angemessen.
Leider gestaltet sich ja eine Werksabholung, bei der Polestar selbst das Drehbuch schreiben könnte, wohl extrem aufwändig ;-). .
Vielleicht überlegt man sich ja mal was in Europa, ggf. in der Zentrale?
Da kann ich mich voll anschliessen - ähnlich ernüchternde Erfahrung. Schade, bis dahin war der Gesamteindruck sehr positiv und vermutlich kann Polestar nichts für die Autohäuser, aber das müssen sie überdenken.
Gipfel war dann, dass sich Mitarbeiter in der Werkstatt direkt neben an lauthals über die „scheiß Polestars“ beschwert haben…
Bei mir ist auch München als Abholort vermerkt. Soll Ende Mai / Anfang Juni soweit sein. Allerdings habe ich über den ADAC die Haustürlieferung gebucht - anscheinend gar keine so schlechte Idee, wenn ich das hier so lese . Hat da schon jemand mit Erfahrung? Beste Grüße aus Passau.
Da musst nicht darauf hinweisen, dass es mein Fehler war, das hatte ich schon geschrieben. Allerdings denkt man eben nicht an alle Accounts. Hatte meinen Polestar Account von der App, dachte eben, das war es. An Google oder dass ich gar mein Google PW benötige, daran habe ich eben nicht gedacht.
Wo wäre das Problem gewesen, einen Tag vor Abholung nochmal drauf hinzuweisen, die Zugänge für Google und Polestar und auch ein eMail Programm für die Telekomanmeldung (davon war überhaupt keine Rede) auf dem Handy zu haben.
Zur Sitzeinstellung: ist mittlerweile erlegt, aber wenn man es mit so unmotivierte lustlose Mitarbeiter zu tun hat, dann macht auch das nachfragen keinen Spaß. Habe schon viele neue VWs abgeholt, aber dass war die unangenehmste Abholung. Nur noch weg hier, dachte ich.
Wenn die Nachrichten mit dem Code an meinem Handy angekommen wären, wäre das ja auch gegangen. Wo sind die nur hin?
Hat jemand ne Ahnung zu den Fehlern, die ich auf den Bildern gezeigt habe?
Bei meiner Abholung in München im April 2021 wurde ich vorab angerufen und man hat mir mitgeteilt, was ich alles mitbringen muss. Die Mitarbeiterin damals hat explizit mich darauf hingewiesen beim Google und PS Account sicherzustellen, dass auch das Passwort bekannt ist. Schade, dass man das wohl nicht mehr macht. Wenn es so wichtig für eine reibungslose Übergabe ist, sollte der Kunde doch explizit darauf hingewiesen werden.
Das hätte ich auch gerne so gehabt, aber ich denke, viele Mitarbeiter, jeder macht es anders.
Auch ein eMail Account sollte auf dem Smartphone vorhanden sein. Hat doch bestimmt auch nicht jeder.
Bei mir ging es am Telefon nur um den Abholtermin, Führerschein, Ausweis nicht vergessen.
Habe nur im Forum oder auf der Polestar Website gelesen, dass man seine Polestar Zugangsdaten benötigt. Wie gesagt, an Google habe ich am Abholtag nicht mehr gedacht.
Blöd, ist halt auch, dass die ganzen Paßwörter automatisch abgespeichert werden, so dass man sie nicht mehr eingeben muss. Dadurch behält man sie nicht mehr im Kopf.