🇨🇭 Auslieferungen Schweiz

Da kann ich @el.ch nur zustimmen. Ich hatte meine Anzahlung/Reservierungsgebühr auch einen Tag vor Zahlung der ersten grossen Leasingrate zurück auf’s Kreditkartenkonto überwiesen bekommen.

Und mir schreiben sie:

Die Anzahlung der EUR 1000 wird Ihnen nach Auslieferung wieder zurĂźckerstattet.

Ist zwar nicht CH sondern D.

Seit vielen Jahren nutze ich für Banking ausschließlich mein Smartphone. Das Problem mit der Anzahlung war bei mir, dass die Rückerstattung der 1.000€ in meiner Banking App nicht erfasst wurde. Die Buchung war in meiner Umsatzliste einfach nicht da. Ich habe es dann später im Kontoauszug der Kreditkarte gesehen. Zur Kontrolle habe ich dann im Banking im Browser am PC nachgeschaut. Da wurde die Buchung korrekt angezeigt.

Fazit: Polestar hat in meinem Fall alles richtig gemacht und bereits zwei oder drei Wochen nach der Bestellung die Anzahlung rückerstattet. Wegen eines Problems mit meiner Banking App habe ich das aber erst nach ca. acht Wochen bemerkt…

Hallo Timo
Meine Bestellnummer ist 110263XX. Die Bekanntgabe der VIN ist wohl erfreulich, sagt aber leider noch nichts ßber den Liefertermin. Ich hatte mit dem Support mehrmals Kontakt betrf. meiner Situation, dass ich ab nächster Woche kein Fahrzeug mehr habe. Ich habe immer noch keinen verbindlichen Liefertermin, das nervt einfach nur noch.
Ich denke die Fahrzeuge sind wohl da od. unterwegs, aber man hat zu wenig Kapazität
um die Auslieferungen zßgig voran zutreiben. Ich hätte mir gewßnscht, dass das Polstar
Schweiz besser hinkriegt, nachdem man doch In Deutschland sehr negative Erfahrungen gemacht hat. Man hätte ja auch bei uns einige Volvo Händler miteinbeziehen kÜnnen.

Warum hast du und anderwĂŞ euen so tiefe VIN Nr ?
habe auch anfangs Nov bestellt un habe eine VIN Nr 21220 Neu Auslieferung April ??

Herzlichen Dank fĂźr das Feedback. :+1:

Wer, warum, wann, welche VIN bekommt, ist ein Mysterium, das dir wohl niemand von uns beantworten kann. Deine VIN ist so neu, dass vermutlich „im Bestand für die Schweiz“ deine Farbe + Konfiguration erst in den neuesten Lieferungen wieder vorhanden war.

Sei froh, je neuer das Produktionsdatum desto neuer und hoffentlich fehlerfreier ist deine Hard- und Software.

1 „Gefällt mir“

Anschlussfrage:
Gibt es irgendwo eine „offizielle“ Bestätigung vom Polestar, dass eine höhere VIN auch ein neures Produktionsdatum bedeutet (ohne dass sich dieses Datum direkt aus der VIN ablesen lässt)?
Einfach so heisst VIN für mich im Moment noch einfach „Vehicle Identifikation Number“ ohne direkten Bezug zu konkretem Produktionsdatum bzw. -serie.

Immerhin hast du eine VIN. Bei mir ist immernoch Schweigen im Walde. Trotz Vorreservierung und Bestellung am 17.11.
Aber solange mein voraussichtlicher Termin noch im Januar ist, wird hoffentlich die effektive Lieferung nicht erst im FrĂźhsommer sein.
Ehrlicherweise macht es mir sogar Mut, dass Polestar nun vorzu die Autos zuteilt.

So wie ich weiss, ist die VIN immer eine fortlaufende Produktionsnummer.

Ja VIN sagt glaube ich nichts mit dem Lifertermin aus.
erste Seite steht immer noch Januar auf der zweiten Seite April

Mein Eintausch wird dadurch immer schlechter :grimacing: :grimacing: :grimacing:

Gerade ein Telefon bekommen.
Meine VIN neu Produktion Schiff steht in China bereit zur Apfahrt Lieferung April
In China steht die Produktion Februar still wegen Chinesischem Neujahr. Nächhste Lieferung Mai Juni.

Also abwarten und Tee Drinke oder so :smiley:

Da musst du aber eine Menge Tee kochen… Tut mir leid für dich.

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel
Also da haben wir ja eine ziemlich ähnliche Bestellsnummer ¹ 200. Ich habe heute nochmal an den Support geschrieben mit der Bitte um ein Lieferdatum. Sollte sich das wie hier orakelt wird darstellen, dass sich meine Auslieferung bis April oder sogar Frßhsommer hinzieht werde ich stornieren. Geht gar nicht. Dann hole ich mir irgendwo einen V60 T8 und gut ist. :slight_smile:

Da bin ich auf die RĂźckmeldung des Supports gespannt, da ich auch noch keine VIN habe.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie ein Lieferdatum melden, wenn noch keine VIN zugeteilt ist. Aber hoffentlich irre ich mich oder sie teilen dir in der Zwischenzeit ein Fahrzeug zu.

So Wie RenĂŠ @Miraculix durfte ich mich heute Morgen auf eine Mail von Polestar freuen.
Ich darf nun der Kauf bestätigen und soll mein Vertrag bis spätestens 20.01 untersxhreiben.
Eine Zeitkapsel konnte ich leider auf Tutti und Ricardo nicht finden, hat zufälligerweise jemand eine? :crazy_face:
Mein Midnight ohne PP, Leder, 19” ist endlich mal in Greifnähe!

So, nun verbleibt noch eine Woche für die Auslieferung im Januar. Ob das noch klappt… :face_with_raised_eyebrow:
Wenn die Vorfreude nicht so gross wäre, wäre ich auch nicht so auf Nadeln. :slight_smile:

War bei mir genau das Gleiche. Heute (23.01.21) Mail bekommen, Vertrag auch bis spätestens 20.01.21 bestätigen (wird etwas schwierig).
Garantie wurde nur mit 5 Jahren bestätigt, von den 6 Jahren wie Polestar mitgeteilt hatte war nichts geschrieben :disappointed_relieved:. (Das wird wohl einfach der Standardvertrag fßr die Schweiz sein). Habe mir die Mail mit der Garantieverlängerung vom Dezember sicherheitshalber ausgedruckt.

Heute Meldung aus Schweden mein Polestar sei noch nicht in Europa. Auslieferung wegen Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich habe Storniert.
Das ist Verarschung.

1 „Gefällt mir“

Das ist zwar schei… nicht schön. Aber da kann jetzt mE. Polestar deswegen kein Vorwurf gemacht werden.

Mit meinem bestellten Polestar weiss ich auch noch nicht, ob es mir gleich geht.