🇹🇭 Auslieferungen Schweiz

geduld
Bei mir ist heute der Liefertermin auch auf MĂ€rz gewechselt.
Ich werde nun Tolstoi’s Spruch zu meinem Mantra erklĂ€ren :pray:

Unverhofft kommt dann aber oft, denn:

Heute kurz nach dem Mittag habe ich von einem Polestarmitarbeiter ein Mail auf meine Frage erhalten, wann ich denn mit der RĂŒckzahlung meiner Anzahlung rechnen dĂŒrfe. Die Antwort war, dass wenn ich die Bestellung definitiv bestĂ€tige und die Unterlagen bereitstellen wĂŒrde, das Fahrzeug im Februar ausgeliefert werden könnte.
Ich war schon am zurĂŒckschreiben, da klingelte das Telefon. Galliker mit dem Übergabetermin. So konnte ich mein bereits angefangenes Mail damit ergĂ€nzen, dass ich nicht nur die Bestellung bereits im letzten Jahr definitiv bestĂ€tigt hatte und die Unterlagen wie verlangt bis zum 31.12. bereitgestellt hatte. Nein, ich konnte ihm auch berichten, dass das Fahrzeug ĂŒbermorgen bereit sei.
Daraus wĂ€re ja abzuleiten, dass die Polestar - MA keine Ahnung haben was genau der Stand der Fahrzeuge / Bestellungen ist. So könnte es auch sein, dass alle deren Termine von Polestar nach hinten geschoben werden, vielleicht gar nicht so krass verschoben werden
?

2 „GefĂ€llt mir“

Ich war Heute wegen eine Versicherungsfrage mit der nette Dame vom CH Support am Telefon als mein Termin auch von Februar auf MĂ€rz gesprungen ist.
Einerseits hat Sie bestĂ€tigt, dass der fehlende Versicherungsnachweis kein Einfluss auf Reihenfolge / Auslieferungsdatum hat. Dazu hat sie gleich gemeint, dass meine Lieferung mitte Februar geplant ist und vom System automatisch auf MĂ€rz definiert wĂ€re, also “keine Sorgen” und noch 2-3 Wochen Ovomaltine trinken.

Interessante These. Es sieht schon so aus, dass die Kommunikation nicht nur nach aussen verbesserungswĂŒrdig ist. Sollte sich das bewahrheiten wĂ€re es ja ein positives Zeichen und alle dĂŒrfen hoffen frĂŒher an ihren PS2 zu kommen, auch wenn das irgendwie einen komischen Beigeschmack hat. Bleibt zu hoffen, dass man das bei Polestar schnell in den Griff bekommt.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo Dominik, danke fĂŒr die Aufmunterung :slightly_smiling_face:
Ich habe „leider“ noch keine Informationen von PS erhalten, wobei leider in " ", weil ich diese Woche so oder so keine Zeit hĂ€tte, den PS2 abzuholen. Ausser vielleicht am Samstag, wenn das denn ĂŒberhaupt möglich wĂ€re. Ansonsten ist es halb so schlimm, wenn es erst nĂ€chste Woche klappt.

In jedem Fall wĂŒnsche ich dir heute eine tolle und reibungslose Übergabe/-nahme deines PS2 :grinning:

Ansonsten wÀre es noch cool, wenn du gleich mal schauen bzw. fragen könntest, ob unsere PS2 gleich das Dezember-Update erhalten (haben), denn das soll ja ein paar interessante Neuerungen (Verbessurungen?) beinhalten.

Ich habe auch den Eindruck bekommen, dass sich das kleine Team von Polestar Schweiz sehr MĂŒhe gibt, aber die interne Kommunikation mit dem Headquarter noch viel Optimierungspotential aufweist.

Jetzt scheint es bei mir plötzlich vorwĂ€rts zu gehen. Heute Morgen habe ich die Bitte um BestĂ€tigung der Bestellung und Unterzeichnung des Verkaufsvertrags erhalten. NatĂŒrlich auch die Bitte um Bezahlung mit einem bereits vergangenen Datum als Zahlungsziel, wie bereits bei anderen;-)
Was mich nun aber ĂŒberrascht (ist aber kein Problem), dass ich den ganzen Betrag ĂŒberweisen muss, inklusive der 1‘000 CHF Anzahlung. Dies obwohl ich im November ausgewĂ€hlt habe, dass dies am Schluss verrechnet werden soll.
Dies hÀlt mich aber nicht davon ab, dass ich mich richtig freue, dass es nun anscheinend vorwÀrts geht.

Hallo Rolf - freut mich fĂŒr Dich dass es nun in Richtung Auslieferung geht! Die Anzahlung kriegst Du nach der FahrzeugĂŒbergabe wieder Deiner Kreditkartenabrechnung gutgeschrieben. Zumindest war’s bei mir so. Liebe GrĂŒsse, Adi

Ich hatte gestern die Übergabe. War alles tiptop und die paar wenigen km die ich nun hinter mir haben durfte machten bereits Spass. Die neugierigen Blicke sind auch sehr lustig. Muss mich aber noch mit der einen oder anderen Einstellung im Fahrzeug zurechtfinden und anfreunden
 :slight_smile:

An der Übergabe wurde mir gesagt, dass sie bis zu 6 Fahrzeuge ĂŒbergeben pro Tag (in Nebikon). Wieviele es in Genf sind wissen sie nicht, aber 6 am Tag sind doch einige
 Es geht also schon was.

4 „GefĂ€llt mir“

Hey super, GlĂŒckwunsch zum PS2 und dass alles geklappt hat :grinning:
Hast du zufÀllig mal geschaut, ob du bereits das Dezember-Update drauf hast?

Ich habe nun gestern auch den lang ersehnten Anruf erhalten und habe spĂ€ter dann die Mail mit der Stammnummer bekommen. Allerdings sagte mir der nette Mitarbeiter, dass ich selber zum Strassenverkehrsamt muss, um meine dort hinterlegten Kontrollschilder abzuholen. Ist das so ĂŒblich oder haben die einfach keine Zeit/Lust dies zu tun? Wird dabei der PS2 bereits eingelöst oder wie lĂ€uft das ganze genau ab? :thinking:
Ich habe soetwas noch nie machen mĂŒssen, denn das wurde bisher immer von den HĂ€ndlern/Garagisten erledigt.

Andere Frage: wurdet ihr auch von einem Mitarbeiter von der Garage Galliker in Kriens kontaktiert? Ich dachte das wird von Nebikon aus gesteuert


Viel Spass. Ich warte noch auf den Anruf (ebenfalls VOID mit VIN 0142XX. Frage: Ist das Dezember Update in Deinem Fahrzeug enthalten und wurde ein Ladekabel mit CH-Stecker beigefĂŒgt ? Hast Du mit WinterrĂ€dern bestellt und ausgeliefert erhalten ? Toi, toi, toi und gute Fahrt.

Das Dezember Update ist drauf.
Der Herr E. von Galliker aus Kriens ist dann auch vor Ort in Nebikon dabei.
Ich bin nach der Übergabe auch aufs Strassenverkehrsamt, deshalb, weil ich das Nummernschild vom Auto meiner Frau auf mein GeschĂ€ft habe umschreiben mĂŒssen. Das ist eine kleine Sache, solange die Versicherung alles vorbereitet und den Antrag / Nachweis ans Strassenverkehrsamt ĂŒbermittelt.

@Miraculix: Das CH-Ladekabel gibt es nicht. Wird auch nicht nachgeliefert. Ich habe den deutschen Schuko dabei.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo Adi, danke fĂŒr die Info.
Ja, ich hatte es fast schon so erwartet. Finde es trotzdem speziell, dass die Verrechnung bei der Bestellung angeboten wurde
 Aber im Endeffekt spielt es ja keine Rolle, da ja in beiden FĂ€llen genau gleich viel bezahlt wird :blush:

Auch ich durfte gestern um 10 Uhr meinen Moon-Polestar 2 in Nebikon abholen. Die beiden Herren von Galliker waren sehr freundlich, aufmerksam und zuvorkommend. Der Übergaberaum ist angenehm hell. Wie @psarch oben schreibt, geht es flott vorwĂ€rts mit 6 FahrzeugĂŒbergaben pro Tag! Trotzdem hatte ich nicht das GefĂŒhl, dass sie „mich schnell loswerden wollen“. Im Gegenteil sie beantworteten mir alle Fragen entspannt und ausfĂŒhrlich. Auch mir wurde (auch auf meinen Wunsch) ein 8A/230V Einphasen „Schnarchlader“ mit Schukostecker ĂŒbergeben. Und es wurde auch erwĂ€hnt, dass keine Schnarchlader mit CH-Stecker in absehbarer Zeit zur VerfĂŒgung stehen werden. Es wurde mir gesagt, dass bei allen Fahrzeugen jeweils die neuesten in den Servicepunkten verfĂŒgbaren Updates kurz vorher aufgespielt werden. Da ich Wechselkennzeichen habe, musste ich keine neuen Kennzeichen besorgen. Also insgesammt eine Top Übergabe bei Galliker.

Soweit ich bisher probiert habe funktioniert 99%. Einzig bei der „BirdView“ habe ich zeitweise einen Ausfall der linken Kamera, wenn ich diese aber einzeln anwĂ€hle funktioniert sie:

Ich bin begeistert vom Fahrzeug! :innocent:

10 „GefĂ€llt mir“

Herzliche Gratulation :four_leaf_clover:. Vielleicht können wir jetzt endlich einen Polestar 2 in der Region Basel live sehen. Bis jetzt ist uns noch keiner begegnet :smile:.
Unser Modell wird, Stand heute, im MĂ€rz geliefert :hugs:.

Weiterhin viel Spass mit dem Auto :+1:

1 „GefĂ€llt mir“

Sicher, dass deine FahrertĂŒr richtig geschlossen ist? :clown_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Und der TĂŒrkontaktschalter keinen Wackelkontakt hat


1 „GefĂ€llt mir“

oder die dunkle Seite der Macht neben dem Auto ist.

2 „GefĂ€llt mir“

noch ein cooles Video, voralem wegen dem Schalthebel :joy:

Durfte dieselbe positive Erfahrung machen. Abends hat mich dann bloss noch das stĂ€ndige, rote Blinken der Diebstahlsicherung (Mitte Armaturenbrett/Frontscheibe) etwas nervös gemacht 


1 „GefĂ€llt mir“