Naja, den TCAM Rest habe ich wohl schon dutzende Male durchgefĂŒhrt, wobei in letzter Zeit durchgehend erfolglos.
Fakt ist, dass vor dem Mai-update die Internetverbindung tadellos funktionierte, danach nicht mehr oder nur noch einzelne Tage (interessanterweise funktioniert es seit Samstag wieder). Ich habe eher den Eindruck, dass Polestar mit der Deutschen Telekom mal die Bandbreite neu diskutieren sollteâŠ
Noch eine kurze Bemerkung zum Eintausch meines âaltenâ Fahrzeuges (Mazda CX-30, Jahrgang Dezember 2019): Hatte ein Angebot von Carplanet, welches mir Anfangs Dezember 2020 unterbreitet wurde. Trotz 3-monatiger Auslieferungsverzögerung meines PS2 bekam ich die vollstĂ€ndige RĂŒckzahlung innert 2 Tagen erstattet! Hut ab, das ist nicht alltĂ€glich.
Und wer jetzt denkt, wie kommt einer drauf, ein praktisch neues Auto einzutauschen, muss wissen, dass ich im November 2020 nur so aus Langeweile mal einen PS2 Probe gefahren bin. Der Rest der Geschichte muss wohl jedem Polestar-Fahrer klar sein. Und ja, bis jetzt habe ich noch keine Sekunde bereut, dieses geniale Fahrzeug gekauft zu habenâŠ
Die ersten 1001 Kilometer liegen hinter mir/uns, und die Begeisterung bei meiner Frau und bei mir hĂ€lt ungebrochen an âŠdie manchmal holprigen UmstĂ€nde der Wartezeit sind vergessen und ich kann also allen, die gerade mitten drin sind, nur empfehlen: Durchhalten lohnt sich !
Die Mischung aus (Berufs-) Alltag und Ferien in der Schweiz haben bereits ĂŒber alle Arten von Strassen gefĂŒhrt, und eine gelungenes Spektrum aus entspanntem Dahinrollen, bisher nicht erlebter SpurtstĂ€rke (z.B. beim Ăberholen) und von mir als sehr angenehm empfundene âAbstandskontrolleâ bei Nutzung des adaptiven Tempomats machen viel (Fahr-) Freude : natĂŒrlich eine sehr subjektive, erste EinschĂ€tzung, aber fĂŒr mich/uns stimmtâs.
Die App mit ihren (sehr bescheidenen) Grundfunktionen funktioniert nach wie vor ohne Probleme, auf die Einrichtung und Nutzung des Digital Key ich bis jetzt verzichtet, LTE/GPS oder DAB-Radio AusfĂ€lle gab es höchstens temporĂ€r in bekanntermassen unterversorgten Gebieten (kein 4G bzw. nur 2G bzw. gar kein Mobilnetz auf einer AlpâŠ), es war auch noch keine Art von Reset nötig, und sowohl DC wie AC Laden funktionierten tadellos (als Lade-Newby interessierten mich detaillierte Ladekurven und -geschwindigkeiten (noch) nicht so sehr )
Ach ja, und was hat uns geĂ€rgert, nicht gefallen oder erschreckt? Erinnern kann ich mich noch, dass einmal die Alarmanlage âohne Grundâ losging (aber viellicht ausgelöst durch unbeabsichtigten Druck auf den SchlĂŒssel in der Hosentasche), zweimal war fĂŒr kurze Zeit die âKamera vorĂŒbergehend nicht verfĂŒgbarâ.
Subjektiv werde ich den Eindruck nicht ganz los, dass es sich empfiehlt, den Systemen die nötige Zeit zu geben (zu starten, einen vorgegebenen Ablauf abzuschliessen, nötige Verbindungen aufzubauen etc.) und dass (zu) ungeduldiges âHerumdrĂŒckenâ Fehlermeldungen oder AusfĂ€lle provozieren kann (halt ganz Ă€hnlich wie z.B. auch am PC oder auf dem Mobiltelefon).
Wenn der Polestar 2 weiter so gut lĂ€uft, wird unsere persönliche nĂ€chste grössere Herausforderung wohl das erste OTA Update sein⊠, viellicht lasse ich mir dann also mit der Installation noch etwas Zeit (âpatch it, but act with considerationâ), bis die ersten Erfahrungen hier Hilfestellung geben können , oder ich warte gleich bis zum Reifenwechsel beim Servicepartner und lasse es dort erledigen âŠ
Gratuliere und weiterhin viel Spass
Beim Abschnitt 5 gebe ich dir 200% recht
habe siet MÀrz auch noch kein OTA, brauche es aber im moment nicht da mein P2 mit 8`000Km einwandfrei fÀhrt
Hab zwar erst etwa 800 km abgespult, kann aber alle Deine Feststellungen bestÀtigen.
Ich freue mich jedesmal, wieder einzusteigen.
Dieser Umstieg auf E-MobilitĂ€t (und das mit einem Polestar 2) hat sich fĂŒr mich auf ganzer Linie gelohnt.
Schön zu hören, dass es bei euch auch gut lĂ€uft. Wir sind auch völlig glĂŒcklich mit diesem Auto. Einfach toll zu fahren
Wieder mal eine Frage von mirâŠ
Aber vorerst, ich bin total happy mit meinem PS2, zur Zeit lade ich ihn ausschliesslich an meinem Hausanschluss auf, da ich pro Tag nur ca. 70 Kilometer fahre!
Als einer der Erstbesteller hat mir Polestar einen Gutschein fĂŒr Plugsurfing geschenkt. Ich habe mich bei Plugsurfing angemeldet (habe bei der Ăbernahme des Fahrzeuges in ZĂŒrich eine entsprechende Karte bekommen). Jetzt steht im Plugsurfing-Benutzerportal unter âAbonnementsâ - âsie haben noch kein Abonnementâ. Dann stehen zwei Abonnements fĂŒr je Euro 7.99 pro Monat zur VerfĂŒgung, welche ich mit âabonnierenâ anklicken könnte.
Muss ich jetzt ein kostenpflichtiges Abo lösen, um bei Plugsurfing meinen PS2 laden zu können, oder hat es gereicht, dass ich meine Kreditkarten-Nummer hinterlassen habe, ohne damit rechnen zu mĂŒssen, dass mir monatlich dieser Betrag belastet wird?
Bei mir ist diese Frage dahingehend relevant, da ich fĂŒr den tĂ€glichen Gebrauch mehrheitlich zuhause laden werde und Plugsurfing höchstens alle 3 Monate bei lĂ€ngeren Reisen anzapfen mĂŒsste (da wĂŒrde der Strom langsam sehr teuer).
Ich möchte bloss vermeiden, dass ich bei meiner ersten lĂ€ngeren Reise den PS2 nicht laden kann, weil es die Karte nicht akzeptiert und ich stehenbleibeâŠ
FĂŒr einen guten Rat bin ich dankbar. Gruss an alle ebenso glĂŒcklichen PS2-Fahrer und Fahrerinnen!
Die Plugsurfing-Abos betreffen die Niederlande und Belgien. Diese sind fĂŒr uns nicht interessant und nicht nötig.
Du benötigst gar kein Abonnement.
Du musst - nach der Registrierung in Plugsurfing - unter der Lasche âRechnungsstellungâ die Zahlmethode einrichten (also z.B. Kreditkarte hinterlegen). Weiter unter auf der gleichen Seite findest Du âGutschein einlösenâ. Da konnte ich seinerzeit meinen Gutschein angeben.
Ich habe in den letzten fast 5 Monaten zweimal unterwegs geladen und habe per Mail eine Rechnung erhalten. Der Betrag wurde mir vom Guthaben (die CHF 5xx) automatisch abgezogen.
Lieber Walter, der guten Ordnung halber: Die Internetverbindung funktioniert bei meinem Fahrzeug seit dem Mai-update praktisch gar nie mehr (respektive insgesamt an ca. drei Tagen). Das hat definitiv nichts mit âungeduldigem HerumdrĂŒckenâ zu tun sondern schlicht mit einem Bug im Update oder mit der zur VerfĂŒgung gestellten Datenmenge seitens Polestar/Telekom.
Vor dem update hatte ich Null Probleme und hoffe nun mal auf das nĂ€chste grosse Update, auch wenn dies fĂŒr mich grundsĂ€tzlich ein inakzeptabler Zustand ist.
Aber schön, scheint bei Dir alles in Ordnung zu sein (war es bei mir vorher auch)!
Hallo Trex
Bei mir funktioniert auch alles ohne Probleme⊠bis jetzt! Die App ist zwar ein bisschen langsam, ist aber auf Ă€hnlichen Performance Niveau wie bei Mercedes. Allerdings versteh ich nicht, was die Telekom macht! Auf dem Online Account steht immer, dass mein Fahrzeug Offline ist auch wenn ich aktiv Daten nutze. Ein vernĂŒnftiges Analyse Tool gibt es nicht wirklich. Schon beim Identifizierungs- und Anmelde-Prozess musste ich dreimal die Schlaufe drehen. Nach meiner Erfahrung war der Telekom-Kundendienst eher Kundenabwehrdienst als wirklich Hilfreich.
Aber wie gesagt, ich bin nicht betroffen und sehr zufrieden mit meinem Polestar. Aber ich verstehe deinen Ărger.
Hallo Trex
Da hast du natĂŒrlich völlig recht: wenn solche (verkauften und nötigen!) Funktionen wie z.B. die Internetverbindung mehr oder weniger konstant und ĂŒber Tage/Wochen nicht mehr zum Laufen kommen, dann wird âHerumdrĂŒckenâ nicht die Ursache sein.
Ob da alleine das Software Update, ein Defekt der Hardware oder eine fiese âUnvertrĂ€glichkeitâ der verbauten Hardware mit der neuen Software die Ursache sind, lĂ€sst Polestar ja leider konsequent im Dunkeln, auf dass wir alle munter drauf los spekulieren dĂŒrfenâŠderartige AusfĂ€lle sind auf jeden Fall inakzeptabel, und ich wĂŒrde mich ganz Ă€hnlich Ă€rgern!
Und genau da fĂ€ngt mein âZitternâ an : jetzt funktioniert bei mir fast alles (noch) - wie bei dir vor deinem Mai OTA Update - aber was wird sein, wenn ich das erste Mal ein OTA Update installiert habe? Who knowsâŠ
auch von mir der einwand, dass ich bereits zum zweiten mal in die werkstatt musste um einen komplett reset machen zu lassen weil sich gps, internet, opd, ladelimit etc. alles unwiderbringlich aufgehĂ€ngt hatte. ich hoffe wirklich instĂ€ndig, dass mit dem juli update, das ich morgen bekomme, diese lĂ€stigen ausfĂ€lle ein ende haben. sonst wie ihr, sehr zufrieden. den ausfĂŒhrlichen bericht schreibe ich frĂŒhestens nach 10k km laufleistung! schönes wochenende.
Und dies lies sich bei Dir auch nicht mit diesen zwei Resetmethoden beheben? Erstaunlich, Du hast ja ein relativ neu produziertes Fahrzeug (hohe VIN).
nein, kein reset hat geholfen. die werkstatt musste komplett stromlos machen und software neu aufspielen. morgen nun die zweite runde neu mit juli update. sollte das nicht helfen, wÀre dann erstmal ratlosigkeit angesagt!
Da bin ich gespannt ob damit das Problem gelöst wird. Hatte ja auch zwei mal ein Reset durch Stromunterbrechung durchgefĂŒhrt. Seit ich die App mit dem Digital-Key deinstalliert habe, ist das Problem aber nicht mehr aufgetretenâŠ
Ein erstes Fazit ĂŒber meinen Polestar 2: Seit gut zwei Wochen fahre ich mit ihm herum. Den âRegentestâ hat er problemlos bestanden, ich fuhr letzten Donnerstagnachmittag von Luzern nach Bern, der reinste Horror auf der Autobahn (zeitweise musste man mit 30 km/h fahren). Da ich ĂŒber eine âTechnik-Phobieâ verfĂŒge, habe ich noch nichts angerĂŒhrt oder gedrĂŒckt, was ich nicht kenne. Aber ich habe mit dem Auto den totalen Spass, ich habe wirklich noch keine Sekunde bereut, ihn gekauft zu haben. Vielleicht werde ich in Zukunft bezĂŒglich Technik etwas mutiger und drĂŒcke Funktionen, welche ich nur halbwegs verstehe. Und falls mal was schief lĂ€uft, na ja, dann habe ich noch euch. Vielen Dank an Alle, die bisher auf meine (technischen) Fragen geantwortet haben, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
@Caol
Hat der Termin beim Servicepartner deine LTE/GSM AusfÀlle lösen können?
Der frĂŒhere Austausch des Kommunikationsmoduls (TCAM?) hatte ja offenbar doch nicht den bleibenden Erfolg gebracht.
Ich frage im Zusammenhang mit den noch immer beschriebenen Problemen von anderen im Thread LTE/Netzwerk Probleme
Hi Walter,
Nach dem Austausch hat es solange funktioniert bis ich in die erste Tiefgarage gefahren bin⊠Signal verloren, Game (wieder) Over⊠Nach dem aktuellsten Update funktioniert es mehrheitlich. Momentan steht mein Polestar ferienhalber in der heimischen Garage. Update ca. Ende nÀchste Woche wieder.
Gruss
Caol
Herzliches GrĂŒezi aus der Schweiz ans Forum.
Seit 2014 fahre ich Tesla (zuerst Model S, jetzt Model 3). Vor kurzem habe ich mich entschieden einen Polestar 2 Long range Dualmotor in Midnight zu kaufen. Er kommt in einer Woche und ich freue mich riesig darauf.
Auf folgende Frage habe ich keine Antwort gefunden: Bei der Bedienung ĂŒber die App wird bei Tesla eine SMS ans Auto geschickt um es âweckenâ. Erst dann verbindet es sich mit dem WLAN. In meiner Garage hat es zwar WLAN, ab keinen Mobilfunk-Empfang. Also nix mit vorwĂ€rmen etc. via App. Ist das bei Polestar auch so gelöst oder bleibt das Fahrzeug im WLAN aktiv ?