Umfrage zum Status Update P2116.5 (Mai 2021) - P1.4

Deinen Ärger begreife ich gut. Allerdings frage ich mich, ob deine Probleme u.A. nicht (auch) bei Android Automotive liegen. Hast du die beiden „neu-Boots“ gemacht? (Demist + Center-Display)

Hanftee…Hanftee…Hanftee…

Jedes Profil kann mit einem Telefon und/oder Schlüssel gekoppelt werden.
Mehrere Telefone unter einem Profil hab ich bis dato noch nicht hinbekommen, obwohl das suggeriert wird.
Da der Schlüssel immer eine Option ist, könnte man sicherlich jedes Profil nur mit einem Telefon koppeln und hätte trotzdem immer noch die 3 Schlüssel separat in der Hinterhand.
Das ist mir allerdings z.Zt. noch suspekt ohne Schlüssel als Backup in derTasche zu fahren.

Muss man die machen?
Wo ist das beschrieben?
Wie/Wo macht man die?
… und was ist überhaupt „Demist“ (Entmisten? Cache löschen oder so etwas ähnliches?)

Center-Display habe ich bereits mehrfach zurück gesetzt. Demist weiss ich nicht wie das geht. Ich hatte jetzt die vierte Dame im Chat - die erste die was drauf hat wie es scheint - sie schickt mir eine Anleitung für ein TCAM-Reset. Handelt es sich darum?

neu-Boot Nr. 1:
Die Home-Taste hier im Center-Display drücken (und drauf bleiben!) bis das Center-Display komplett erlöscht. (Zuerst erscheint die Meldung „Reinigungsmodus“, dann immer noch draufbleiben!) So wird das Android-Automotive neu gebootet.

dann

neu-Boot Nr.2: (TCAM-Reset)
Das Auto muss stehen. „Demist“ oder auf deutsch „Frontscheibenbeschlagentfern-Taste“ (oder Entfrost-Taste). Dies ist die Taste hier. Auf diese Taste drücken (und drauf bleiben!) bis oben beim Rückspiegel die SOS-Taste verlöscht/blinkt. Dann Demist-Taste loslassen. So wird das oben verbaute Kommunikationsmodul im Fahrzeug neu gebootet.

Nicht erschrecken: Beim Boot Nr.2 wird gleichzeitig die Demist-Gebläsefunktion aktiviert.

Diese zwei Rückstellfunktionen „reparieren“ viele Fehlfunktionen.

Viel Erfolg

(und hier hat @KAHY diese Funktion auch ausführlicher beschrieben)

7 „Gefällt mir“

Super, @pit2020, danke! Das sollte ich hinbekommen! :+1:t4:
Danke auch für den Hinweis auf die ausführlichere Beschreibung.
Habe ich aber richtig verstanden, dass ich das nun nicht auf jeden Fall machen muss nach Installation des Updates, sondern nur falls es Probleme mit der Connectivity (Kein Internet oder sowas) geben sollte?

Mach diese Reset’s immer, wenn irgendwas „spinnt“. Gestern zB. hat, nachdem ich kurz ausgestiegen bin, die Radiofunktion keinen Ton mehr von sich gegeben. Und was hat geholfen? (ein zweifach Reset) :sweat_smile: :rofl: Bei Ausfall des Internet’s kann es aber auch sein, dass Providerprobleme oder Serverprobleme schuld sind.

OK, danke, also nicht auf jeden Fall nach Update Installation!
Eine letzte Frage:
Wieviel Zeit nehmen die beiden Resets via Home Button bzw. TCAM über „Demist“ Taste in Anspruch?

Ich schätze, etwa 2 Minuten total

Geht also. Merci vielmals!

1 „Gefällt mir“

Hier die aktuellen Updatezahlen laut Facebuch:

Also hab alles durch, alle möglichen Beschriebenen Varianten (auch aus dem englischen Forum) nützen nichts. Als wäre das alles nicht schon genug hab ich mir auch noch einen Steinschlag in der Frontscheibe eingefangen. Heute Abend mal Laden und auf die Selbstheilung hoffen.

Da würde auch ich mich heftig ärgern. Mist! Da hilf vermutlich nicht einmal mehr der „Hanftee“.

Danke für deine Hilfe trotzdem, weiss das sehr zu schätzen.

Wir jammern hier ja nicht nur, manchmal helfen wir auch. Und wenn, dann sogar gerne.

BTW: Haben wirklich stand 2021-06-01T19:56:00Z 33% das Update noch nicht erhalten?

Oder habt ihr vielleicht vergessen, eure Option nach der Installation in der Umfrage zu ändern? Kann ja sein, passiert ja schnell.

Ich trinke immer noch Hanftee obwohl er mir nicht schmeckt aber ein Update ist noch nicht gekommen :unamused:

Ich warte auch noch…

Das ist bei mir ein Warten auf Godot… Ich schwanke immer noch zwischen Freude, dass die Kiste auch ohne Update nun zickenfrei läuft und der Erwartung, dass endlich Neuerungen in die Mühle reingebeamt werden.
VIN 27xx

Ich warte auch noch….