Auto lässt sich nicht mehr verriegeln!

Das ist die Seite, wie man den mechanischen Notschlüssel verwendet.
Vermutlich gut gemeint, nur inzwischen längst nicht mehr für dich sinnvoll.

Mit dem November-Update scheint dieser Bug endlich behoben zu sein.

Ich muss mich heute und hiermit verbessern.
Der Bug ist leider mit dem neuesten Update immer noch sporadisch vorhanden - echt nervig…

Hallo miteinander

Seit gestern Nacht hat es mich nun ähnlich erwischt.
Für eine längere Beladung des Kofferraums habe ich von Ferne die Heckklappe des verriegelten Fahrzeugs mittels langem Knopfdruck auf der Fernbedienung geöffnet und dann meine Dinge verrichtet; sprich Fahrzeug war grundsätzlich nach wie vor verriegelt, Heckklappe aber offen. Nach getaner Arbeit liess sich die Heckklappe aber auf einmal nicht mehr normal schliessen, sondern nur mit dem Knopf, der nicht zum zusätzlichen Verriegeln führt. Alles andere - Kick, Fernbedienung, Klappe-Zu-und-Verriegeln-Knopf - hat höchstens nur dreimaliges Piepen ausgelöst, als hätte ich keinen Schlüssel (war aber auf mir). Irgendwie habe ich durch mein ungewöhnliches Vorgehen da irgendwas softwaretechnisch aufgehängt.
Leider hatte die ganze Prozedur zur Folge, dass ich wie im Post oben danach keine Funktion auf dem Schlüssel mehr hatte. Ich konnte das Fahrzeug nicht mehr aufschliessen, oder -kicken. Nur der physische Taster überm Nummernschild liess noch die Heckklappe öffnen - das war aber alles. Habe dann so lange gewartet wie möglich und auf Selbstheilung gehofft - ohne Besserung. Schlussendlich sind wir dann mit kollegialer Hilfe via Kofferraum ins Innere „eingebrochen“, Alarmanlage war witzigerweise nicht mehr aktiv (vielleicht wegen der Heckklappenöffnung via Fernbedienung?). Allerdings hat das Öffnen der Türe von innen den Alarm dann aber natürlich ausgelöst (ausschliesslich Sirene, keine Hupe), Schlüssel in Ablage legen war ohne Wirkung - allerdings hatte ich das im Vorfeld schon befürchtet, da das Fahrzeug den Schlüssel ja offenbar nicht mehr „kannte“. Mit Gang einlegen und Losfahren-Wollen hat sich die Alarmanlage dann beruhigt. In der Folge erschienen zwar einige Fehlermeldungen, aber immerhin konnte ich danach nachhause fahren. Die Erkennung des Schlüssels in der Ablage hat witzigerweise für das Deaktivieren der Wegfahrsperre funktioniert.

Stand heut Morgen zuhause ist nun: Kein Schlüssel lässt den Wagen irgendwie reagieren, ich kann also das Fahrzeug nun nicht mehr von aussen verriegeln. Auch die App hat keinen Zugriff mehr, obwohl das Konto nach wie vor verknüpft ist. Ich kann allerdings fahren mit dem Schlüssel in der Ablage (was ich etwas strange finde)… Alle Fehlermeldungen sind mittlerweile weg, ausser der SOS-Call Wartung. Die entsprechenden Tasten oben sind auch nicht mehr beleuchtet und funktionslos. Internet habe ich zurzeit keines, gestern Nacht war es bei der Heimfahrt aber noch da. TCAM Reset funktioniert leider nicht (der klappt bei mir nur so alle 5 Tage mal).

Klingelt da bei irgendjemandem etwas oder hat mir jemand noch einen Tipp? Mein nächster Ansatz wäre, die Batterie abzuklemmen, aber das traue ich mir mit meinen linken Büro-Händen nicht wirklich zu. Support war ziemlich ratlos. Einen Werkstatt-Termin bekomme ich natürlich erst am Montag. Alles in allem einfach ein sehr merkwürdiges Verhalten…

1 „Gefällt mir“

Danke für diesen Thread, mich hat es gestern auch erwischt.
Ich fahre einen Polestar 2, Launch Edition mit allen Paketen mit der Zulassung Juli 2021.
Etwa 70 km von zu Hause entfernt habe ich das Fahrzeug bei Ionity geladen und bin kurz auf die Toilette in die nahe gelegene Raststätte. Als ich zurück gekommen bin, hat das Auto weder auf die App noch auf den kleinen Active Key reagiert. Nach 45 Min warten war das Fahrzeug zwar voll geladen, hat jedoch noch immer nicht reagiert und ich habe den Polestar Support angerufen (zum Glück hatte ich mein Mobiltelefon bei mir).
Nach 2 Stunden ist auch der ADAC eingetroffen und wollte mittels Draht durch die Tür das Fahrzeug öffnen. Auch das hat leider nicht funktioniert, da das Auto die Türgriff nach dem Verriegeln von der Mechanik trennt um wohl genau dieses Szenario zu vermeiden.
Mir hat anschließend nach weiterer Wartezeit ein Freund den Notschlüssel gebracht mit dem wir auch das Fahrzeug öffnen konnten.
Hierbei hat sich der gleiche Prozess wie bei den Vorrednern abgespielt: Auto geöffnet, Alarmanlage schlägt an und geht nicht mehr aus, Fahrzeug lässt sich nur mit dem großen Schlüssel in dem Getränkehalter bewegen, ein anschließendes Absperren ist nicht mehr möglich.

Ich bin gespannt was die Werkstatt nun dazu sagt.

Um hier auch noch einmal ein Update mit euch zu teilen:

Ich habe das Fahrzeug nun zurück erhalten. Laut Informationen des Autohauses war eine Batterie entladen/defekt was zum Defekt eines Steuergeräts geführt hat. Bei dieser Batterie soll es sich nicht um die 12V Batterie gehandelt haben, sondern um ein „anderes Teil“.
Dadurch ist anscheinend ein Steuergerät an der C-Säule ausgefallen und musste komplett ersetzt werden.
Wirklich beruhigend ist das nicht um ehrlich zu sein. Mir wurde auch empfohlen immer mit einem der beiden großen Schlüssel zu fahren, um immer einen Hardwareschlüssel für den Notfall dabei zu haben.
Da ich eigentlich nur mit dem Handy unterwegs sein möchte, ist das nicht wirklich das was ich möchte.

Das hört sich danach an, dass die 3,7V-Batterie des TCAM defekt war. Letztlich würde dir da auch der große Schlüssel nix bringen, denn im Prinzip musst du ja auf mehr als die Hälfte der Fahrzeugfunktionen einfach mal so verzichten.

Defekt ist ärgerlich, aber zu verkraften. Wenn es jedoch erneut auftritt, dann wäre ich sauer…

2 „Gefällt mir“

Und heute war ich dran.
Neustes Update 2.0 (OTA), neuste App.
Launch edition, seit Feb ‘21 und 30tkm ohne grössere Probleme, ab und zu Kommunikation und GPS verloren aber mit Reset/TCAM meistens sofort geregelt.
Schon am Dienstag kam mal die meldung “Schlüssel nicht erkannt”, war dan im Wirr-Warr eine Türe die nicht richtig geschlossen war und ich hab es dann so quittiert.
Heute ca 1 Std gefahren, dann angehalten für eine kurze Stillpause (baby on board). 20 min mit Heizung/Radio/Auto entsperrt.
Danach bei Abfahrt neue Meldung “Wartung e-call Funktion erforderlich” und gelegentlich auch “Schlüssel nicht erkannt”. SOS und Connect aus.
Zuerstmal wieder alle Türen kontrolliert: alles ok.

Schlüsselbatterie ausgetauscht und im Fach gelegt: nix
Reset: nix
TCAM Reset: funktionierte nicht
Abschliessen per Schlüssel: nix
Laden mit 11kW AC: ladet aber keine Änderung

DK versucht zu aktivieren: nix
App zeigte hintere Türe offen: nicht möglich - konnte Sperren mittels Knopf beim Fahrersitz.
App zeigte falsche Lade% (was in der letzte Zeit weniger der Fall war)

Dann Polestar Assistance angerufen, hört sich nach 12V Batterieproblem → TCS (:ch: ADAC) kam vorbei.
12V gemessen: 13.5V
Booster angeschlossen: nix
Minuspol 5 min abgehängt: nix

Taxi angerufen, Auto wird abgeschleppt (Abschleppmodus ging nicht da ich den N nicht einschalten kann).
150chf leichter und insgesamt 2.5 Std später bin ich zu Hause.

Schade, weil bis jetzt war ich mit unser wirklich sehr zufrieden!

1 „Gefällt mir“

Sicher dass die hintere Tür richtig zu war? Also probeweise geöffnet und dann richtig zugeworfen?

Ich hatte ein Mal so eine unerklärliche Funktion der Schließanlage weil hinten eine Tür nicht richtig eingerastet war.

Ja, definitiv probiert. Das Auto hat die Türposition auf der Display richtig erkannt und ich konnte per Taste im Auto Sperren/Entsperren mit mechanische Geräusche an alle Türen. Also definitiv ein Bug zwischen Auto und App.

Bin gespannt (und ohne Auto).

Update
Nach nicht mal 24 Std in der Werkstatt alles wieder ok.
Diagnose: TCAM hat aufgehängt und dann die Zwischenbatterie abgeladen. Als Folge kommen komische Fehler wie Schlüssel nicht erkannt und e-call wartung nötig.
In der Werkstatt zuerstmal 12V Batterie für längere Zeit abgehängt. Danach war das Auto wieder fahrbereit. Jedoch wurde eine neue Software hochgeladen, und ein neues Modul vorsorglich bestellt aber nicht installiert. Hat sich angehört wie ob es einen Routinejob sei.
Seit 1 Woche nun alles ok.

Wenn ich die verschiedene FB Gruppe anschaue (SE, NO, DE und international) ist der Fehler oft aufgetreten. Vielleicht ein Bug mit P2.0?

Und mich hat es dann gestern ebenfalls erwischt. Das Auto ist etwas über 2 Monate alt. Seit 2 Tagen ist Version 2.0 aufgespielt.

Nach 45km zur Arbeit fahren kam ich gestern früh ganz normal an, hab das Auto auf dem Mitarbeiterparkplatz wie immer (mit dem kleinen Schlüsselanhänger in der Hosentasche) verriegelt und bin zur Arbeit. Nach 10h zurück zum Auto - nichts reagiert, kein Türsensor, nicht der Taster an der Heckklappe, und auch nicht die Öffnung per App oder das Klima-Ding. (Interessanterweise hat er mir aber noch den Batterieladezustand angezeigt, aber das können auch „Cloud-Werte“ sein, muss ja nicht vom Auto kommen.) Nur die Alarmanlagenanzeige blinkt einsam vor sich hin, und ich kann die Taste an der Ladebuchse drücken und es blinkt was.

Ja, also genervt mit der Bahn zurück nach Hause, den großen Schlüssel mit Notschlüssel für heute morgen einpacken. Das Auto heute morgen dann mit dem Notschlüssel aufgemacht, und erwartungsgemäß den Alarm ausgelöst. Und der ist wirklich laut. Leider ist die Anleitung wie man die AA entschärft leicht unvollständig, da das alleinige Auflegen des Schlüssels in der Mittelkonsole nicht reicht. Man muss wohl das Auto anmachen (was später der ADAC rausbekommen hatte). Ich hab bei PS angerufen und die Dame hat einen ADAC-Einsatz ausgelöst. Der war leider auch erstmal etwas ratlos und hat die 12V-Batterie gemessen: alles aufgeladen wie es soll.

Er hatte dann die gute Idee das Auto in den Fahrzustand zu versetzen, was letztlich die AA deaktiviert hat. Damit konnte ich auch den ZV-Taster in der Fahrertür betätigen und das Auto war erstmal rundrum offen. Und der obig erwähnten Fehler „eCall-Fehler - Werkstatt aufsuchen“ ist auch aufgetaucht, online war das Auto trotzdem. Jedoch reagiert jetzt keiner der Schlüssel auf irgendwas mit Funk, als wenn das Funkmodul der ZV ausgestiegen ist.

Also konnte ich mit dem aufgelegten Schlüssel zur nächstgelegenen Werkstatt fahren und dort steht er jetzt (offen) rum und wartet bis der eine PS-Techniker der Werkstatt Zeit hat. Wir werden sehen was das war/ist, bisher war der Wagen eine helle Freude ohne Fehl und Tadel.

Also in der Anleitung (MY 22) steht folgendes:
"

  1. Die Fahrertür mit dem abnehmbaren Schlüsselblatt öffnen.

→ Der Alarm wird ausgelöst.

  1. Legen Sie den Schlüssel auf das Schlüsselsymbol des Schlüssellesegeräts im Getränkehalter der Tunnelkonsole.

  2. Betätigen Sie das Bremspedal und wählen Sie eine Gangstellung.

→ Die Alarmanlage wird deaktiviert.
"

Damit ist es doch genau so beschrieben, wie du die Alarmanlage jetzt deaktiviert hast!

Oh verdammt, Du sprichst wahr und hast recht! Da hab ich offenbar nicht das gesamte Dokument wahrgenommen. Korrigiere ich dann mal in meinem originalen Posting.

Allerdings ist Panik durch die laufende Alarmanlage, gepaart mit der Hilflosigkeit dass das Auto seine Schlüssel nicht erkennen möchte nichts wo ich umsichtig und ruhig meinen Fehler analysieren konnte.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: das Funkmodul war wohl doch komplett offline, die Fernabfragen gingen überhaupt nicht mehr. (Ich dachte das Auto war noch online, da Google Maps tadellos den Weg zu dem Autohaus fand, aber das kann auch mit den heruntergeladenen Karten zu tun haben).

Die Werkstatt (Volvo Lochner in Berlin Steglitz) hat das Auto trotz des spontanen Auftauchens und einem krachvollen Hof voller Autos angenommen.

Offenbar war ich einer der ersten (oder der erste) Kunde(n) mit einem Polestar dort. Aber der Techniker würde sich das ganze anschauen und sich melden; sie wüssten aber nicht wie lange es dauern könnte. Leider war kein Ersatzwagen verfügbar, aber es war fußläufig zur Arbeit.

Der Rückruf erfolgte dann am folgenden Tag, das Auto sei fertig und kann abgeholt werden. In Rücksprache mit Polestar wurde wohl ein Funkmodul komplett stromlos gemacht und danach noch aktualisiert. Der eCall-Fehler war dann auch wieder weg. Es klang so, als wenn das ganze Fehlerbild bei Polestar - mehr oder weniger - bekannt war.

Jetzt hat Volvo-Lochner auch alle Polestar-Zugänge einmal getestet (und freigeschaltet) und ich mein Auto zurück. Bezahlen musste ich durch die Gewährleistung nichts.

Conclusio: auf weitere Fahrten würde ich dann doch den richtigen Schlüssel (den mit dem Notschlüssel) mitnehmen, nicht nur den kleinen Anhänger. Und die Anleitung zur Deaktivierung der AA würde ich doch vollständig lesen.

Fall ist bei Polestar definitiv bekannt.
Hat mich so wie aus FB Forum (SE/NO/DE/CH) zu verstehen ist, viele Autos betroffen.

Da fehlt noch was machst du wenn das Auto an der Wallbox hängt? Dann sagt es nämlich. Geht nicht hänge am Kabel und du wirst keinen Gang reinbekommen. Draußen läßt er nicht los, da er den Schlüssel nicht erkennt. Es ging dann zum Glück über das Display Kabel entriegeln.

Hatte das gleiche Problem. Bei mir hat heute Volvo festgestellt, dass das Kommunikationsmodul kaputt ist. Wird getauscht. War aber super peinlich, dass alle Nachbarn von der Alarmanlage wachgeworden sind :sweat_smile:

Und heute bin ich dran. Keine Reaktion auf den großen Schlüssel oder die App. DK scheint zu funktionieren. Wartung eCall im Display und die App aktualisiert den Ladestatus nicht. Muss morgen 600km fahren… das mulmige Gefühl steigt…. :see_no_evil:

Nach einem Jahr und 12000 km ohne Probleme hat es mich nun auch erwischt. Die gleichen Probleme wie @senfomat . Auto lässt sich nur mit mechanischen Schlüssel öffnen. Alarmanlage unfassbar laut. ADAC kam und hat 12V-Batterie abgeklemmt (Alarm ging nicht aus!!) und durchgemessen. Batterie ist voll. Danach konnten wir durch die Schlüssel in der Mittelkonsole alle Türen öffnen und den Wagen sogar starten. Über Schlüssel lässt sich Auto jedoch nicht verriegeln und auch nicht normal starten. Jetzt werde ich mir erstmals auch einen Volvo-Händler in Dortmund suchen müssen, der Erfahrungen mit Polestar hat.

Mhh, hab meinen Wagen noch nicht… aber solche Posts machen doch ein wenig Angst :grimacing:

1 „Gefällt mir“