Auto lässt sich nicht mehr verriegeln!

Heute hat es mich erwischt - SW 2.2 bei ca. 2500km am Tacho.
Während der Fahrt „Wartung ecall“ - ab dann hat nur noch der DK funktioniert.

Nachdem ich quasi „vom Fach“ bin hat es mich gejuckt das selbst zu lösen.

Also Sicherung 27 gezogen, Verkleidung gelöst, TCAM Batterie vom Karosserieblech gelöst, Stecker gezogen - paar Sekunden gewartet - wieder eingesteckt, Sicherung wieder rein.

Nun scheint alles wieder zu funktionieren :upside_down_face:

Wenn man Lust drauf hat, das entsprechende Geschick und ein bisschen Erfahrung mit den Handgriffen an Auto Elektronik ist das eine Sache von 10min.

Einzigen Werkzeug das ich gebraucht habe - ein 0,5 x 3 x 100 Schraubenzieher. (zum Abklipsen der Batterie von der Karosserie bzw. zum Entsichern des Batteriesteckers)

Glückwunsch .

Aber wird es ganz allgemein nicht mal langsam Zeit für ein Zwischenstecker/Kabel mit Schalter für das TCAM?
Ich hab meinen noch nicht, aber wenn mir das auch nur einmal passiert, bau ich mir da was. Solange ich die passenden Stecker/Buchsen finde.

2 „Gefällt mir“

Die Idee hatte ich auch schon, aber meiner kommt erst in ca. sechs Wochen.

Zeit wird es für ein Software Update dass der Blödsinn erst gar nicht mehr auftritt!!!

Für was wird die Pufferbatterie überhaupt benötigt? Damit das Auto noch lokalisiert werden kann wenn 12V tot ist? Anderen Sinn hat die ja nicht, oder?

Könnte man ja eigentlich einfach abgeklemmt lassen :wink: - dann genügt ein Ziehen der Sicherung 27 im Ernstfall.

1 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht, aber das scheint ja langsam eine neverending Story zu werden.

1 „Gefällt mir“

Dafür, dass Du bzw. das Auto noch einen Notruf absetzen kann, wenn bei einem Crash die 12V-Versorgung ausfällt.

1 „Gefällt mir“

Übrigens eine gute Alternative zu deiner „Schalter“ Lösung, wenn du dir das Buchsen-Suchen und Kabel konfektionieren sparen willst :wink: - schau mal dieses Video ab 2:15

Man kann die Batterie ganz einfach ausserhalb der Verkleidung verlegen - da hat man dann jederzeit Zugriff darauf. Stecker rein/raus ist kaum mehr Aufwand als Schalter ein/aus.

5 „Gefällt mir“

Danke. Das ist das erste Video wo man WIRKLICH sieht, wo genau der Akku liegt und wie dieser entfernt wird. Ist ein guter Kompromiss.
Werde ich beim ersten Problem so machen. Passiert das aber regelmäßig, z.B. alle paar Wochen, werde ich die Schalter Idee nochmal aufgreifen.

Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass Polestar das noch softwareseitig gelöst bekommt. Ob die ein TCAM Re-Design machen und das betroffenen Kunden wenigstens während der Garantieteit einbauen, bezweifle ich ebenfalls stark.
Eher kommt ein neues Ausstattungspaket für 2500 €, was u.a. einen „TCAM Battery Quick Access“ beinhaltet und genau so aussieht wie in dem Video :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein permanenter Fix wäre die Pufferbatterie überhaupt auszubauen :wink: Im Normalbetrieb wird das TCAM ja mit 12V versorgt - und wenn es hängt, würde man das einfach mit der Sicherung 27 lösen können. Das geht dann sogar während der Fahrt :grin:

Das „Notruf bei 12V Verlust“ Feature ist dafür dahin …

Hab’s für Dich korrigiert.

Naja. Ich glaube nicht, das der TÜV bei der HU da auch nur ansatzweise hinguckt :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Gilt als gefährlicher Mangel wenn das eCall-System nicht funktioniert
VdTÜV: Neue HU-Mangeleinstufung | autoservicepraxis.de

2 „Gefällt mir“

Ich glaube hingegen, dass das jede Menge Fehler ins Fehlerprotokoll schreiben wird, das der TÜV beim Termin ausliest.

Und bevor jemand belastbare Aussagen dazu liefern kann, ist das Thema für mich durch.

In Österreich gibts keine TÜV und HU Termine :wink:

Meines Wissens ist diese Notruffunktion bei Neuwagen Pflicht, und damit ist die Option „Pufferbatterie ausbauen“ wohl gestorben…

EDIT: @DOC war schneller :wink:

Nee, die heißen bei Euch Wiederkehrende Begutachtung und sind mit der 3-2-1-Regelung sogar häufiger als in :de:
RIS - Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 30.08.2022 (bka.gv.at)

Wenn die Early Birds aus dem Forum mal bei ihrer 1. HU waren, können sie ja mal berichten.

Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt überflüssig :wink: - ich verstehe den Thread hier als technische Diskussion.
Wer aus welchen Gründen auch immer nicht an seinem neuen Auto (ist ja mehr als verständlich!) herumschrauben will, ist hier vermutlich sowieso schon raus und soll sich lieber an die Werkstatt wenden.

Dass das Problem letztendlich von PS gelöst werden muss - darin sind wir uns glaub ich auch alle einig.

Dafür bitte auch um Verständnis, dass ich weniger Interesse an Paragraphenreiterei hier habe, was ich an meinem Auto machen darf und was nicht :laughing:

Ich wollte nicht paragraphenreiten sondern finde Deine Aussage komisch.
Können wir hier gerne beenden. Ich bin raus aus dieser Diskussion

1 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, dass hier (auch) konträre Meinung ausgetauscht werden können. Ist irgendwie auch Sinn eines Forums.
Mir, der ja eigentlich auch noch relativ neu hier im Forum dabei ist, fällt jedoch auf, dass es einige Leute gibt, die eine relativ „kurze Zündschnur“ haben.
Ich respektiere das, was @DOC geschrieben hat und ich respektiere ebenfalls das, was @moony geschrieben hat. Ich sehe es als Horizonterweiterung. Ich akzeptiere dass, denke mir ggf meinen Teil und gut is …

2 „Gefällt mir“