AVAS in action

Während unserer Probefahrt mit dem PS2 (teilweise mit offenen Fenstern) ist uns keinerlei AVAS Geräusch aufgefallen und wir nahmen an es wäre (noch?) nicht an Bord. :shushing_face:

Ab wann wurde das AVAS im Polestar 2 verbaut und/oder softwareseitig (zwangs-)aktiviert?
Ist ja glaube ich mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben, oder? :sound:

Und nicht daß wir es vorhätten, aber lässt/liesse sich das AVAS im Polestar 2 eigentlich auch abschalten in den Fahrzeugeinstellungen durch den Fahrer? :mute:

Ist AVAS auch im Innenraum für die Passagiere wahrnehmbar (mit geschlossenen bzw. offenen Fenstern, mit/ohne Musik oder Unterhaltung)? :thinking:

Last but not least…hat jemand mal einen Aussenaufnahme (langsame Vorbeifahrt/Rückwärtsfahrt) vom AVAS beim Polestar 2 gemacht? :microphone:
Würde mich interessieren wie deutlich das wahrzunehmen ist gegenüber den Roll- und anderen Umgebungsgeräuschen außen…

Vielen Dank vorab an die OWNER für informatives Feedback für alle Noch-Nicht-Wissenden (=Wartenden)! :wink:

Bem Vorwärtsfahren passiert (noch) gar nichts, rückwärts ein sehr leises „ping“.

Siehe (und höre) auch AVAS Lautstärke

oder hier (ganz unten): https://www.polestar.com/de/polestar-2/safety/

1 „Gefällt mir“

Warum passiert beim Vorwärtsfahren nichts? Ist doch eigentlich vorgeschrieben…

Das ist mir auch schleierhaft. Die Hardware muss verbaut sein. Antworten kann drauf wohl nur Polestar selbst. Vielleicht sitzt an dem Sound noch ein Corporate Identity Designer :hear_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hihi… Ja, die wollen halt immer alles 100% perfekt ausliefern.
Kennen wir ja nicht anders :face_with_hand_over_mouth:
Vielleicht haben sie auch gemerkt, dass sie den Lautsprecher vorne vergessen haben und der Rückruf mit den Invertern ist nur vorgeschoben :clown_face:

2 „Gefällt mir“

Die Hardware scheint verbaut zu sein. Dieses Teil habe ich gerade entdeckt. Laut Teilenummer ist das ein „Lautsprecher“…

Sieht aber nicht so aus als ob das gerade erst eingebaut wurde :grinning:

8 „Gefällt mir“

Vorgeschrieben ab 01.07.2021. Bis dahin Übergangsfristen und Freiwilligkeit der Hersteller.

3 „Gefällt mir“

Ah ok. Ich habe beim Vorfährtsfahren auch noch nie was gehört und dachte immer nur das sei so leise. Aber das kommt dann vermutlich per OTA Update. Beim Rückwärtsfahren hört man es aber schon deutlich. Aber auch nicht störend, sondern eigentlich nur, wenn man darauf achtet.

Das ist laut EU-VO (noch) erlaubt. Es gibt aber Bestrebungen, das zu verbieten. Es muss aktuell nur nach jedem Motorstart wieder aktiv sein. PS möchte es (freiwillig) nicht abschaltbar installiert haben. Wegen der Sicherheit!

Siehe Anlage VIII, Ziff. II. 2 b.

2 „Gefällt mir“

was machst Du eigentlich so alles in Deiner Freizeit? :blush:

2 „Gefällt mir“

Danke Dir. :+1:t3:
Das Soundfile im verlinkten Thread habe ich schon gehört, allerdings ist das halt „isoliert“ und lässt keine Rückschlüsse über die echte Lautstärke und Wahrnehmung von außen (und im Innenraum) zu.

Das leise Pingen im Rückwärtsgang ist bei geschlossenen Fenstern innen sehr dezent wahrnehmbar.
Auch aussen ist es eher eine Spur zu leise als zu aufdringlich.
Mein älterer Nachbar hört es nicht.
Und genau dafür sollte es ja eigentlich sein, oder?

Ich hätte es lieber etwas lauter und dafür aber auch eine Möglichkeit es auszuschalten, wenn ich mal nachts schleichen mag.

1 „Gefällt mir“

Du hörst es vor dem Fahrzeug nur noch, wenn die Umgebung sehr leise ist und reflektierende Flächen (z.B. Hauswände) in der Nähe sind.
Bei etwas mehr Umgebungslaustärke (langsam vorbeifahrende Autos) hörst du es praktisch nur von hinten…

2 „Gefällt mir“

Ok, verstehe…und bin damit nicht unglücklich. :slightly_smiling_face:
Irgendwie fände ich es doof wenn man den Akustikvorteil den man durch den E-Antrieb gewinnt, direkt mit synthetischen Geräuschen bei Langsamfahrt wieder verspielt.

Der Echolot-Sound bei Rückwärtsfahrt klingt ja ganz interessant (und anders als bekannt bzw. erwartet).

Eine Mindestlautstärke mit der Option das AVAS lauter zu drehen wäre für mich ein guter Kompromiss. Dass das AVAS beim Vorwärtsgang nicht aktiv ist verwundert mich hingegen…

Das sehe ich genauso. In unseren Zufahrtsstraße sind immer sehr viele Fußgänger unterwegs. Hinter denen müssen wir dann langsam hinterher schleichen. Gerne hätten wir in dieser Situation ein funktionierendes AVAS.

1 „Gefällt mir“


Unsrer hört sich so an beim vorwärts vorbeifahren in der Einfahrt. Ob das jetzt AVAS ist/sein soll, keine Ahnung.

Bis jetzt keinerlei Update/Rückruf. VIN …4028

Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Schwierig zu sagen, aber ja. Könnte sein.

Siehe hier:

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,
besitzt der P2 das vorgeschriebene AVAS System? Das wird bei der BAFA Antragstellung abgefragt. Und ich bin mir nicht sicher. Ich höre nichts beim losfahren. Muss ich es aktivieren oder gibt’s das nicht beim P2 was eigentlich nicht sein darf.

Danke für eure Rückmeldung.

Da gehen die Meinung noch auseinander :wink:

Du kannst es ankreuzen, bekommst aber keine Extra-Förderung dafür.

1 „Gefällt mir“