BAFA Umweltbonus 2024 ist eingestampft

Danke. Da könnte es sein das sich der Hersteller vielleicht doch bequemt mir als Kunde entgegen zu kommen.

Das Fahrzeug muss nur abgenommen werden, wenn Polestar einen direkten Bezug zu einer Probefahrt oder Beratung im Space darstellen kann.
Hier ein allgemeiner Beitrag:
Rücktritt vom Autokauf im Internet | Rechtsanwalt Florian Wehner (kanzleiwehner.de)
Ansonsten solltest Du eine Widerrufsbelehrung in Deinen Verträgen haben. Fehlt diese, verlängert sich das Widerrufsrecht auf 12 Monate (!)

Hier mal ein post von der Plattform motor-talk Hersteller die die bafa Förderung übernehmen.

Stellantis
BMW
VW
Kia
Hyundai
Mercedes
Cupra
Smart
Polestar

Die beiden letzten sind u.a. Geely

Es.tut sich was. Die Autobauer wissen, es geht eben auch um Reputation und Image. Sollte sich Volvo da nicht anschließen, wäre das schon arg schwach.

1 „Gefällt mir“

Bezogen dazu hier die aktualisierten Angaben auf der Polestar-Website, relevante Passagen für Privatkunden markiert, falls noch nicht gesehen:

Wobei ich die Formulierung etwas schwierig finde:

Damit erhalten Privatkunden neben dem Herstelleranteil weiterhin einen Umweltbonus in Höhe von 3.000€ (1.500€ Herstelleranteil + 1.500€ Polestar Umweltbonus).

Irgendwie ist da der Herstelleranteil doppelt drin. Aber wie es scheint „fehlen“ da dann 1.500€ (Staatlicher Anteil waren doch 3.000€, oder?) Naja, immer hin etwas.

Richtig. Die fehlen gemäß dieser suptoptimalen Formulierung.

Das hieße neben dem Herstelleranteil von 1500 Euro weiterhin 3000 Euro „Umweltbonus“ = 4500 Euro.

…plus evtl. Steuer.

War im Adventskalender neulich nicht die Frage, was die häufigste Anfrage an den Support ist?
Wird definitiv zeitnah abgelöst durch „was bekomme ich denn nun WIRKLICH von Polestar nach Wegfall der Bafa?“.

3 „Gefällt mir“

Man fragt sich nur: Wäre es nicht besser, man verlässt jetzt die Bonus-Regelungen und passt die Preise an? Rechte Tasche, linke Tasche, aber geringerer Geldwerter Vorteil…

4 „Gefällt mir“

Mein Reden seit über 30 Jahren :wink:

1 „Gefällt mir“

Damit würden die Hersteller ja eingestehen, dass sie die bisherige Förderung auf die Preise aufgeschlagen haben. So stellen sie sich als altruistische Gönner dar.

8 „Gefällt mir“

Sehe ich grundsätzlich auch so.
Ausnahme könnte da das Leasing sein. Beim BAFA-Bonus ist der Herstelleranteil vollständig von der Leasingrate runter gegangen. Also hat der Leasingnehmer den vollen Bonus erhalten, nicht nur „Anteilig“ gemäß Wertverlustrechnung.

Aber Im großen und ganzen gebe ich dir Recht. Gehüpft wie gesprungen …

1 „Gefällt mir“

Der Erhabene bringt es mal wieder schön auf den Punkt:

4 „Gefällt mir“

Halte ich nicht durch

1 „Gefällt mir“

Ja, er ist speziell :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hast du hierzu einen Link? Bei mir wird immer noch der alte Stand angezeigt, es wird weiterhin auf die Beantragung beim BAFA verwiesen. Cache habe ich gelöscht, daran kann es nicht liegen.

Findest du hier oder hier das Gesuchte?

EDIT: @Ixam97 hat unten den „richtigen“ Link gepostet…shame on me :sweat_smile:, was aber natürlich nichts daran ändert, dass Polestar’s Bedingungen den anderen Herstellern diesbezüglich hinterherhinken.

Nein. Es heißt immer:
„Privatkunden erhalten mit dem Polestar Umweltbonus einen Rabatt in Höhe von 1.500 € (1.785 € brutto) bei einer Bestellung bis zum 31.12.2023 als Ersatz für den geringeren staatlichen BAFA-Anteil. Damit erhalten Privatkunden neben dem Herstelleranteil weiterhin den maximalen Umweltbonus in Höhe von 4.500€ (3.000€ staatlicher Anteil* + 1.500€ Polestar Umweltbonus). …
*Der staatliche Zuschuss ist direkt beim BAFA zu beantragen, …“
Von Entfall seit 18.12. ist hier nirgends die Rede.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Aha.

„Polestar selbst hat sich dazu entschlossen, den Herstelleranteil von 1500 Euro netto proaktiv weiterhin bei Bestelleingang bis zum 31.12.2023 auszuzahlen. Dieses Angebot gilt weiterhin wie auf unserer Webseite beschrieben…
Darüber hinaus werden Polestar 2 Modelljahr 2024 mit dem Polestar Umweltbonus gefördert.“

heißt:

Es ändert sich nichts bei Polestar. Es bleibt bei dem Herstelleranteil wie er bislang schon gewährt wurde (werden musste, 1785 EUR brutto).
Darüber hinaus gibt es aktuell noch einen weiterer Rabatt von 1785 EUR brutto („Polestar Umweltbonus“, so wie seit Oktober schon).
Die 3.000 EUR vom BAFA übernimmt Polestar demnach NICHT!

Der Gipfel ist die Formulierung „Polestar selbst hat sich dazu entschlossen, den Herstelleranteil von 1500 Euro netto proaktiv weiterhin … auszuzahlen“. Wie gnädig! :-1:

Edit: Hätte ich aktuell bei Polestar eine Bestellung laufen, dann wüsste ich genau, was ich jetzt machen würde: Widerruf mit dem Verweis auf Pressemitteilungen/Internetauftritte von VW, Mercedes, Stellantis, Tesla usw.

5 „Gefällt mir“

Gibt es ein Feld, in das man seine Kontonummer eintragen kann? :innocent:

1 „Gefällt mir“

Andere senken die Preise, Polestar erhöht die Preise. Andere Hersteller gleichen den Wegfall der BAFA Prämie aus, Polestar nicht. Andere kündigen günstigere Einstiegsmodelle an, Polestar bringt ein riesiges SUV.

Ob die Rechnung für Polestar aufgeht wird sich zeigen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich meinen schon habe!

9 „Gefällt mir“