Begegnungen

Wir stehen heute Mittag am IONITY „Dresdner Tor Nord“ und warten darauf, dass unser PS2 seinen Energiebedarf befriedigen kann - auf einmal kommt ein weiterer PS2 gleicher Farbe (Midnight) und aus derselben Stadt (Berlin) angefahren und stellt sich daneben … Zufälle gibt es … kaum zu glauben! :+1::blush:
Wir hatten ein sehr angenehmes Gespräch. :blush:

4 „Gefällt mir“

— heute - Schloß Haag Geldern.
Ein P2 mit NE - - - Kennzeichen.
Einer von uns?

Komme gerade von einem Trip nach Sylt, HH und Travemünde (ca. 1700 km) zurück.
Leider nur sehr wenige Begegnungen mit Polstars (außer dem am Himmel … :innocent:).
Den ersten, ebenfalls Snow, trafen wir beim Laden Lüneburger Heide Ost, einen Dänen, der gar nicht aus seinem Auto ausstieg, weswegen es auch zu keinem Snack kam.


In Hamburg gibt es kaum Schnelllader (ich verstehe das nicht, nur 11/22 kW Säulen , mit Parkscheibe darf man aber nur 2 (zwei!) Stunden laden!?)
Nach Übernachtung nächster Schnellladehalt deshalb dann kurz hinter HH in Kaltenkirchen (Geheimtipp: Runter von der Autobahn, 4 Ladeplätze, am Wochende KEIN Mensch da, außer einem einsamen Drohnenflieger, der dort die weiten, freien Parkplatzflächen nutzte und den grässlichen Drohnenlärm rücksichtvollerweise niemandem zumuten wollte), dort „Grümstrom“, direkt aus dem Windrad:

(Nein, der Mast stammt doch nicht von einem Windrad, das ist der Pilon, der auf das dortige Einkaufszentrum aufmerksam machen sollte - aber „Grünstrom“ stand dran an der Ladestation).
Auf Sylt dann ebenfalls nur 11 kW Ladestationen mit 4 Stunden kostenfreier Verweildauer…
Unmittbar nach dem Anstöpseln an die Ladestation in List dann aber dieses wunderschöne Teil entdeckt:

Auf der Insel selbst war der Strombedarf für’s Auto überschaubar, da eine Woche dort meist mit dem Fahrrad unterwegs. Dabei dann in Kampen (was woanders der Golf ist , ist dort das Porsche SUV und daneben als Zweitwagen ein Käfer Cabrio mit H Kennzeichen…) in einer Einfahrt einen offenbar dort zu Hause seienden PS2 entdeckt:

Nach einer Woche E-Bike statt EV sahen unsere Bremsscheiben dann so aus:

Auf der Rückreise in HH dann erstmals das Erlebnis, dass die 22 kW Ladesäule mir das Laden verweigerte mit der Begründung, sie wolle mit 32A laden und dafür sei mein Original Polestar Kabel zu dünn. Auf dem steht tatsächlich „max. 20A“ drauf und Gott sei Dank lud die 2. Steckdose auf der Rückseite der Säule mit 16A, wenngleich auf dem zugehörigen E-Auto Ladeplatz ein Smart zwar mit E Kennzeichen, aber OHNE zu laden, einfach nur parkte!
Auf der Rückfahrt nach Hessen dann wieder an unserer schönsten Ladestation Lüneburger Heide getankt:

Einmal um den wunderschönen See herum schafft man (ohne auch noch dort Kaffe zu trinken) ca. in der Zeit, die das Auto braucht, voll zu laden.
Bei unserer Rückkehr zum Ladeplatz waren wir dann nicht mehr alleine und hatten dann die in Bezug auf unser Auto wohl interessanteste Begegnung dieses Trips:

Der norwegische Polestar (blau oder grau? In natura wirkte er eher grau, hier auf dem Bild eher midnight?) von Polestar Norwegen wurde gefahren von dem jungen norwegischen YouTuber Kris Rifa, der, in seinem Wagen sitzend, gerade in seine Kamera am Stick quatschte… dann aber bald ausstieg und sich mit uns unterhielt. Er war den 2. Tag unterwegs auf einem 4500 km Trip in 5 Tagen von Oslo nach Genua und zurück und hatte dafür von Polestar diesen Wagen bekommen. Seiner eigenen Aussage nach war er so schnell wie möglich/erlaubt (Vmax!) unterwegs und hat dabei seine Lade(platz)erfahrungen und seinen Verbrauch kommentiert. (Interessant vielleicht für die hier consumption in verschiedenen Situationen diskutierenden Mitglieder…) Es gibt von jedem der 5 Tage ein ca. 20 minütiges Video auf YouTube und in einem kündigt er ein weiteres, abschließendes, sechstes an, in dem er seinen Energieverbrauch, nein, den des Autos und seine Kosten reflektieren will.
Hier der Link zu seinem 2. Tag, an dem wir ihn trafen (Lüneburger Heide ab ca. 14:40 ff)

An dem norwegischen Polestar wunderte mich übrigens folgendes Detail:

Bisher hatte ich keinerlei Chromteile an Polestars entdeckt - und hier nun doch um die rückwärtigen Reflektoren herum (übrigens auch an dem schwarzen PS2 auf Sylt)
Sind nur die weißen komplett schwarz abgesetzt bzw. nur die dunklen Farben (an nur einer Stelle ganz hinten und unten?!) mit einem Chromteil kontrastiert?

13 „Gefällt mir“

Vielen Dank, sehr ausführlich und schön geschrieben. Macht Spaß zu lesen.

Thunder hat auch schwarze Blenden.

Bei den Fahrzeugen Modelljahr 2021 sieht das so aus:
Blenden hinten:
Bei den Farben Snow, Magnesium und Thunder sind die in schwarz. Bei allen anderen Farben in Chrom.

Spange im „Kühlergrill:
Bei den Farben Snow, Magnesium und Thunder ist die in Wagenfarbe lackiert. Bei allen anderen Farben in Chrom.

Bei den Fahrzeugen Modelljahr 2022 sieht das so aus:
Blenden hinten:
Bei den Farben Snow, Magnesium, Thunder und Void sind die in schwarz. Bei allen anderen Farben in Chrom.

Spange im „Kühlergrill:
Bei den Farben Snow, Magnesium, Thunder und Void ist die in Wagenfarbe lackiert. Bei allen anderen Farben in Chrom.

Die Sachen bei Void nun in schwarz zu machen haben die sich vermutlich bei meinem abgeschaut :blush:

1 „Gefällt mir“

Na, Du scheinst Dich auszukennen…!
Danke für die ausführliche Übersicht.
So viele habe ich ja noch nicht gesehen, dass mir das bereits auffallen konnte…

Moin. Jemand aus dem Forum heute morgen (10.08) gegen 10:25 in Mölln gewesen? Fahren grad ne Tour de Germany und ich halte schon seit 1500km Ausschau nach anderen PS2, bisher aber ohne Erfolg. Und dann, unerwartet heute durch Mölln gefahren auf der Suche nach dem Stadwerkelader kommt mir ein schwarzer Polestar2 entgegen. Weiß nicht ob er mich auch gesehen hat. Unverhofft kommt oft :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wir sind am Sonntag auf der A14 zwischen Schwerin und Wismar an einem Snow aus Kassel vorbei geflogen. Es waren Fahrräder hinten drauf, deshalb leider erst im letzten Moment gesehen. Meine Frau hatte grade etwas Spaß, deshalb leider komplett ohne Grüße…
Für das Gewissen: Grüße an alle Polestar Fahrer aus Kassel :wink:

Danke und Gruß zurück, aber ich war es nicht.
Da muss es dann noch einen snow mit Bikes in Kassel geben?

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich. Hab erst überlegt, ob es Magnesium gewesen sein könnte, aber mit deinem Bild bin ich mir sicher, dass es Snow war. Ich kann leider nicht mal sagen ob es ein PP gewesen ist… :thinking:

Hallo zusammen,
heute vor einer Bäckerei in Klingenmünster
einen Polestar2 in Midnight SÜW gesehen,
Gruß
von einem Polestar2 Fahrer, auch meiner ist in Midnight SÜW

Hallo. KA ist Karlsruhe und nicht Kassel. Habe euch vorbeihuschen gesehen. Wäre auch gerne flotter unterwegs gewesen, aber mit 2 E-Bikes im Gepäck schwierig.
Sind von Baden-Baden mit ein paar Abstecher momentan in Usedom gelandet. 2.500 km stressfrei und relaxt ohne jegliche Probleme am Auto oder mit dem Laden.

2 „Gefällt mir“

— heute um 17 Uhr 20 in Kapellen(Ortsteil v. Geldern)
ein P2 in Moon.
Einer von uns?
Am Niederrhein knubbelt es sich :blush:

Oh man, da hab ich mit dem Kennzeichen ja mal total daneben gelegen. :man_facepalming: komisch, das es keinem aufgefallen ist bzw keiner etwas gesagt hat :thinking:

Gestern kam uns auf der A20 Richtung Rostock ein grauer entgegen. Ging leider ebenfalls zu schnell…

Stimmt, bei uns daheim auch :rofl:

10 „Gefällt mir“

Jetzt müsst ihr nem Fischkopp aber mal helfen: was ist knubbeln? :thinking: So was wie anhäufen oder stauen?

1 „Gefällt mir“

genau: Viele Objekte oder Subjekte auf wenig Raum :wink:

1 „Gefällt mir“

Multikulti: erklärt der Bazi dem Fischkopp, was der Rheinländer meint :rofl:

5 „Gefällt mir“

jetzt stellt sich mir die Frage, was ein schwaches Verb ist :sob:

Knubbeln gehört hingegen auch zu meinem aktiven Wortschatz :wink:

Die deutsche Sprache ist manchmal herrlich.

1 „Gefällt mir“