Bekannte Fehler im P2

Hier eine Liste mit bekannten Fehlern am P2 (aus dem Norweger Forum), die ausgemerzt werden müssen, bevor die Auslieferungen wieder starten.

  1. Ladestopp funktioniert nicht (ladet immer 100% obwohl wenn z.B. auf 80% gestellt wurde)

  2. Google maps zeigt keine Satelitenbilder

  3. Lichter vorne sind generell zu hoch eingestellt

  4. Fernlichtautomatik

  5. Fehlermeldungen während Laden, Laden stoppt.

  6. Dreiphasiges Laden bereitet Probleme (bei heimladestationen)

  7. Google assistent startet FM radio anstelle DAB

  8. Kameras am Auto stehen nicht immer zur Verfügung (Fehlermeldung)

  9. Seitenspiegel gehen nicht mehr automatisch in Originalposition zurück nach Rückwärtsfahrt

  10. Mitgelieferte Ladekabel funktionieren nicht (noch nicht klar welche)

Die bisher ausgelieferten P2 hatten die Software Versionen L4 und L5B(eta). Die Finale Version L5 soll bald OTA ausgeliefert werden.

Soll kein bashing sein, ist nur zur Info, damit wir hier die Probleme besser verstehen können. Kann auch in den bereits geschlossenen Thread verschoben werden.

4 „Gefällt mir“

Ich hab ja jetzt Praxiserfahrungen - yeah xD

zu den Punkten:

  1. Der Ladestop funktioniert nicht immer, aber meistens schon. (Bei 1 von 4 Fällen sind nun natürlich noch keine Langzeiterfahrungen meinerseits.)
  2. Dass Google keine Satelitenbilder zeigt ist gewollt (so Polestar, Begründung habe ich keine.)
  3. Lichteinstellung muss halt die Werkstatt ausmessen und einrichten bzw nachjustieren. Ob das obligatorisch erfolgt kann ich nicht beurteilen.
  4. Korrekt… das ist ein Problem.
  5. Hatte ich bislang nicht. Aber mag vorkommen, klar.
  6. Kann ich nicht beurteilen.
  7. Kein Blocker… Aber ja okay…
  8. Das Problem hatte ich noch nie.
  9. Habe die Funktion nicht aktiv, werde ich Mal testen morgen.
  10. Vermutlich Plugsurfing?

Würde mich freuen wenn ein Update kommt. Wirklich kritisch ist davon aber nicht wirklich viel… Also alle 10/10 Punkte sind sicherlich keine Blocker die eine Auslieferung verhindern. (Kein Internet zu haben finde ich übrigens da gravierender.)

Bitte vorsichtig mit der Spekulation, dass dies die Gründe für einen (noch nicht bestätigten) Auslieferungsstop sind. Sofern dies nicht offiziell kommuniziert wurde entstehen aus Vermutungen schnell Gerüchte.

Offiziell gibt es derzeit keinen Auslieferungsstop - im Gegenteil. Dies hat mir Polestar vorhin auch nochmal per Mail bestätigt:

2 „Gefällt mir“

Wo soll man sich die Versionsnummer anzeigen lassen können?

1 „Gefällt mir“

@jameshib Hast du die Liste selbst zusammengestellt oder basiert das auf einer Bekanntgabe von Polestar? Kannst du uns/mir vielleicht mal den Link zum konkreten Thread im Norwegerforum zur Verfügung stellen?
Woher die Info mit dem baldigen L5 OTA?

8 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Software, WLAN und OTA Updates

16 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Kommunikation mit Polestar

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Kommunikation mit Polestar

Die Liste der bekannten Fehler wird leider nicht aktualisiert, oder?

An dieser Stelle möchte ich zudem anregen, dass alle Fehlermeldungen mit ein paar wichtigen Infos ergänzt werden, um allen hier die Möglichkeit zu geben, diese bei Auftreten beim eigenen Fahrzeug besser einzuordnen.
Über die Wichtigkeit der Angabe der Update-Version haben wir ja schon diskutiert. Muß auch kommen.
Ebenso wichtig sind andere (mechanische) Merkmale, die helfen könnten, die eigenen ‚Chancen‘ einzuschätzen, auch betroffen zu sein und an wen man sich eventuell richten kann, um Hilfe zu bekommen. Vielleicht ist es der Nachbar :slight_smile:

Bei jeder Fehlermeldung steht im Kopf:
-Bundesland
-VIN-Nummer (in welchem Batch gefertigt)
-PP oder NP (falls es um Performance relvante Themen geht)
-Auslieferer und Auslieferungsdatum (Montagefehler wo)
-Farbe (Farbfehler)

Nein die Liste wird nicht aktiv gepflegt dafür gibt es ja die Übersicht hier: https://polestar.fans/c/polestar-bug-report/fehlerberichte/31

Die Fehler hier gebe ich wöchentlich an Polestar weiter… Hoffe aber dass der Prozess künftig optimiert wird.

1 „Gefällt mir“

Dann ist diese hier überflüssig.
Aber mein Thema war eigentlich die Zusatzinfo auf jedem Fehlerbericht. Jeder fragt sich doch sofort, ob ihn das auch betreffen könnte und sucht dann nach ‚Ähnlichkeiten‘.

Diese Daten im Fehlerberichten anzugeben halte ich für Zuviel des Guten.

Das merkt man dann schon in der Praxis, ob es einen betrifft!

Hier die (Google) Übersetzung eines Artikels vom norwegischen „Motor“ über die derzeitigen Probleme bei Polestar. Die Liste der Verfehlungen ist ziemlich bekannt.

Kinderkrankheiten plagen neue Elektroautomarke:
Unzufriedenheit in den Polestar-Foren nach dem Crash-Debüt
Der neue Polestar hat in Norwegen einen guten Start hingelegt, aber nicht alles ist rosig. In den Online-Foren werden Nachrichten zu Details angezeigt, die nicht funktionieren.
KNUT MOBERG Journalist Motor
Veröffentlicht 04/09 2020 - 09:43 Letzte Aktualisierung 04/09 2020 - 09:44
Polarstern
• Neue Schwestermarke in der Geely / Volvo-Gruppe
• Kürzlich wurde das zweite Modell und das erste Elektroauto vorgestellt, der Polestar 2
• Im August in Norwegen eingeführt und bereits das viertbeste Automodell.
• Viele Fehler und Belästigungen werden online bei den neuen Kunden gemeldet - obwohl die meisten sagen, dass sie zufrieden sind.
Polestar 2 hat in Norwegen einen überwältigenden Empfang erhalten und ist in kürzester Zeit eines der meistverkauften Autos Norwegens.
In den Online-Foren schreiben Käufer jedoch nicht nur, dass sie das Traumauto entführt haben. Sehr viele berichten von nervigen kleinen Fehlern.
Es ist ziemlich häufig mit „Kinderkrankheiten“ bei brandneuen Automodellen.
Über dieses „Kind“ wird jedoch eine ungewöhnliche Anzahl von Mängeln gemeldet.

Alexander Hørthe, General Manager von Polestar Norway, wird sich nicht zu einzelnen Vorfällen äußern, sondern allgemein sagen:
- Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kunden, die ihren Polestar 2 erhalten haben, sehr zufrieden sind, und wir haben das gute Feedback, das uns hilft, uns dort zu verbessern, wo wir Verbesserungspotenzial haben. Bei der Einführung brandneuer Produkte wird es immer einige Kinderkrankheiten geben, und wir haben Feedback von einigen Kunden erhalten, mit denen wir jetzt zusammenarbeiten. Wir behandeln jede Kundenanfrage individuell und nehmen auftretende Probleme ernst.
Einer der Glücklichen?
Anders Jensen sagt, dass er Mitte August seinen Polestar 2 bekommen hat. Zum Zeitpunkt der Lieferung war die 12-Volt-Batterie nicht mit Strom versorgt und die Lichter wurden nicht eingestellt.
- Ich hatte also ziemlich viel Glück, er schreibt an Motor.
Jensen hat Kontakt zu anderen Polestar-Kunden aufgenommen und Erfahrungen gesammelt, die im Online-Forum geteilt werden. Einige der Fehler und Mängel sind unten aufgeführt.
„Und für meinen Teil sind nicht so viele Fehler und Mängel das Problem, denn ich erwarte das fast von einem relativ neuen Unternehmen, aber es ist der Mangel an Informationen von Polestar, der ein wenig (viel) nagt“, schreibt Jensen.
Zwei weitere Polestar-Kunden, mit denen Motor Kontakt aufgenommen hat und die anonym bleiben möchten, bestätigen, dass bei der Kontaktaufnahme mit dem Support keine Antwort erfolgt ist.

Stammgäste Forum
Zu den Forumsnachrichten, die wir als Stammgäste registriert haben, gehören:
• Mehrfache Änderungen in Bezug auf die Lieferzeit und unterschiedliche Liefermonate, die in der App und online angegeben sind.
• Mangelndes Feedback / Follow-up vom Support.
• Fehlermeldungen / Fehler - Entladung der 12-Volt-Batterie, Geräusche vom Batterielüfter und der Alarm, der ausgelöst wird, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.
• Hoch eingestellte Scheinwerfer bei Auslieferung des Fahrzeugs.
• „Auto nicht gefunden“ auf meiner Seite auf Polestar.com.
• Unklare Informationen über die Softwareversion, mit der das Auto geliefert wird, und welche kommende Version welche Probleme lösen wird.
• Mehrfaches Beispiel für eine Überschreitung der Ladelimit auf 80% und die Aufladung des Fahrzeugs auf 100%.
• Klare Informationen zum Laden mit 11 kW zu Hause - ob TN 400V / 3-phasig / 16A erforderlich ist oder ob es mit 230V / 3-phasig / 32A erhältlich ist.
• Es werden auch verschiedene Fehlermeldungen gemeldet, offensichtlich mit der Software.

Unter den Seufzern der Erleichterung in den Foren heißt es unter anderem:
• «Das Auto kam im Juni in Belgien an und wurde erst im Juli ausgeliefert. Dann war es August, September und jetzt Oktober. Niemand weiß etwas und niemand weiß, warum das Auto noch in Belgien ist. "
• «Jetzt ist unser Auto ohne Vorwarnung gestorben. Gleiches Problem wie andere berichtet haben. Warten auf Bergung. Der Ventilator hält die ganze Nachbarschaft wach, wo ich stehe. Wagen Sie es nicht, das Auto zu verlassen, dann beginnt der Alarm zu heulen. "
„Ich habe heute den Support angerufen, weil 4G nicht funktioniert, und dann wurde mir mitgeteilt, dass dies ein bekanntes Problem ist, wenn die Server von Polestar ausgefallen sind (?).“
• «Auto konnte nicht entsperrt werden. Gebrauchter Notschlüssel. Der Alarm wird ausgelöst. ‚Keine Schlüssel gefunden‘, Meldung auf dem Bildschirm. (schnell vom Bilia-Händler behoben) »
„Wird an der Ladestation zu Hause weder mit den mitgelieferten noch mit anderen Kabeln des Typs 2 aufgeladen.“
• «Der Support antwortet nicht auf Anfragen. Sie versuchten auch, den Händler (Lieferpunkt) zu kontaktieren, wussten aber auch nichts. Hat VIN 08xx, hatte Lieferung im Juli, dann August, dann September, und heute wurde es auf Oktober geändert. "
• «Polestar Norway fehlt völlig, wenn es um Unterstützung und Feedback geht …»
• „Es gibt niemanden, an den Sie sich wenden können … Wenn Sie den Support anrufen und fragen, wird aus der Verkaufsbroschüre gelesen.“
• «Polestar wird wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, einen guten Ruf aufzubauen, wenn es nicht (sehr) bald in der Lage ist, die Informationen in der richtigen Reihenfolge an die Kunden / Kunden zu liefern. Und ein guter Ruf ist bekanntermaßen sehr wichtig. "

Danke für die Unterstützung
Alexander Hørthe, CEO von Polestar, sagt, das Unternehmen „schätze die Unterstützung und den Empfang, die wir bei Polestar hier in Norwegen erhalten haben, und all das Feedback, was gut ist und was optimiert werden kann, hilft uns, besser zu werden.“
Er sagt, der norwegische Markt habe mehr frühe Nutzer als jeder andere Markt der Welt.
Gleichzeitig verspricht er, die Auslieferungsrate zu erhöhen.
- Mit der geplanten Lieferrate denke ich tatsächlich, dass es viele gibt, die erleben werden, wie sie ihr Auto früher als erwartet bekommen, sagt Hørthe.

3 „Gefällt mir“

Danke das sind auch die meisten Punkte die ich in Norwegen gelesen habe als auch hier im Forum diskutiert wird.

Um es positiv auszudrücken: wir sind nicht allein und die Fehlerbewältigung kann offensichtlich nicht allein in Deutschland gelöst werden! Der drohende Frust der begeisterten Kunden muss ganz oben abgewendet werden, das ist also Chefsache :bangbang: Wir hoffen darauf, der Polestar 2 ist es wert!

1 „Gefällt mir“

Das finde ich ja prima. Direkt an das Headquarter in Deutschland. Das sollte helfen unsere Boliden „zügiger“ mängelfrei zu bekommen, auch wenn die Fehlerbewältigung ja global gelöst werden wird, wie schon von Thor ähnlich beschrieben.

Seit dem Recall-Update geht das Display mit dem Schließen (nicht Abschließen!) der Tür aus bzw. zeigt nur noch das PS-Logo. Auch wenn eine Ladung gestartet wird, geht das Display nicht wieder an; erst wenn ich die Tür wieder öffne und mich wieder auf den Sitz setze.

Das bedeutet, ich kann nicht mehr so ohne weiteres eine Kontrolle des max. SoC bzw. des voraussichtlichen Ladeendes vornehmen. Ich muß also entweder die Tür auflassen, bis die Ladung gestartet hat, oder die Tür wieder öffnen und mich reinsetzen. Beides nicht wirklich im Sinne der ‚User Experience‘.

Besonders ironisch daran finde ich, dass PI die Position des Ladeports in einem Interview damit begründet/angepriesen hat, dass man so mit einem schnellen Blick durch’s Fahrerfenster nach dem Anstecken die Ladung kontrollieren kann.

3 „Gefällt mir“

Interessant, habe das schon seit der Auslieferung am 9.9 so. Dann habe ich den P2 wohl schon mit einem anderen Softwarestand übergeben bekommen und deswegen noch nichts vom Rückruf gehört (obwohl Android Sicherheitsupdate vom 1. Juni).

Das finde ich jetzt auch suboptimal. Schade.

Allerdings würde sich dieser Mangel mit der App beheben lassen, auf der ich dann sehen kann wie schnell er lädt und wann er fertig ist (evtl mit Benachrichtigung).

Das Problem gäbe es mit einer App nicht :wink:

1 „Gefällt mir“