Bekannte Fehler im P2

Bei mir ist es auch von Anfang an so gewesen, dass sich das Display ausschaltet. Aber es reicht, wenn man der Sitz nach dem Öffnen etwas belastet (mit den Händen aufstützen oder so). Ich weiß, dass das nicht wirklich im Sinne des Anwenders sein kann. Nach meinen Fehlermeldungen nach Schnellladen, wollte ich es beobachten, hatte aber auch ein nettes Gespräch an der Säule. Ich musste immer die Tür öffnen und mich abstützen, damit das Display anging :roll_eyes:

Ist bei mir seit der Auslieferung am 18.8. (kein weiteres Update erhalten) auch so. Das Lade-Display bleibt meist schwarz wenn die Tür geschlossen wurde. Aber manchmal auch nicht. Die Logik dahinter ist mir schleierhaft (wenn es denn eine gibt).

1 „Gefällt mir“

bei mir genau so, mal bleibt es an, dann wieder alles dunkel. Ist es jetzt ein bug oder ein feature (Vermeidung von neugierigen Blicken an öffentlichen Ladesäulen) ?

Es kann ja gern ausgehen, wenn ich abschließe, aber nicht schon, wenn ich die Tür schließe. Vor allem bleib das Display ja bis zum abschließen an, es zeigt halt nur das PS-Logo - völlig sinnbefreit.

So ich habe jetzt mal den gesamten Ladevorgang an meinem go-echarger beobachtet.

Von 3% bis 100% (obwohl 80% als Limit eingestellt waren)
Zu diesem Vorgang werde ich noch ein Fehlerticket erstellen.
Da dann mehr dazu…

Also mein Ladedisplay geht auch sofort aus sobald ich den Wagen abschließe.
Das ist natürlich mehr als blöd da man dann nicht mal mehr kurz sehen kann wann der Ladevorgang voraussichtlich enden wird!
Von mir aus kann das Ladedisplay ruhig nach 1 Minute ausgehen - Aber sofort aus ist echt blöd.

Nach dem abschließen (ob direkt oder mit Verzögerung, z.B. derselben wie das Innenlicht) wäre ja noch i.O. (das war auch vorher so), aber dass es bereits beim Türschließen ausgeht, ist einfach %#*%$§

Das macht null Sinn. Ich sitze beim Schnellladen oft im Auto und will sehen können, welcher Ladestand erreicht ist. Und das unbedingt, solange es keine App gibt. Soll man bei schlechtem Wetter zur Säule müssen, um nach zu schauen?
Das kann so nicht gewollt sein, in der Preisklasse schon gar nicht.

Wenn Du im Auto sitzt, bleibt es an. Blöd ist es, wenn Du zwischen Anstecken und Abschließen/Weggehen noch einmal Laderate, -limit und -ende kontrollieren willst.

Oder aber, wenn Du kommst und aufschließt. Auch dann gibt es eigl. keinem Grund, erst einmal die Tür öffnen und sich ins Auto setzen zu müssen, damit das Display aufwacht.

Ja das ist ohne App erstmal blöd. Allerdings kann man sich ggf. auch durch die Apps der Anbieter helfen, z.B. beim EnBW.

Behelfen! Genau. Als Workaround für ein Problem, das bei mir vorher nicht existiert hat.

Darüber hinaus haben die meisten AC-Lader keine App und ich nutze i.d.R. die Karte, nicht die App.

1 „Gefällt mir“

@krheinwald ruhig Blut…ich habe nicht auf deine Nachricht geantwortet, sondern es ging gerade um das Schnellladen.

Ok :wink: (und noch ein paar Zeichen mehr)

Ok, danke, immerhin.
Workarounds hat man im Berufsleben genügend, das muss nicht auch noch beim Auto sein. Die App spätestens Anfang des Jahres zu haben wäre schon gut.

1 „Gefällt mir“

Als kleiner Tipp an Polestar:

Bei meinem i3 wurde die AC Ladung auch beim Aufschließen des Fahrzeuges beendet.
Auch das Ladedisplay hat sich nach einer gewissen Zeit abgeschaltet.

Jedoch hatte man immer die Möglichkeit das Ladedisplay von Außen ohne Abbruch der Ladung wieder zu aktivieren und zwar durch wiederholtes abschließen des Autos.

Ganz genau. Das alles ist beim i3 echt einfach. Und auch die lange verdammte App läuft seit Monaten gut.

Das fände ich hingegen unpraktisch, insbesondere an öffentlichen Ladesäule, an denen ich den gesamten Ladevorgang incl. Freischalten dann wieder aufs neue Starten muss.

Hier haben sich schon einige beschwert, dass der Ladevorgang abgebrochen wird, wenn man nochmal was aus dem Auto holen will und dazu Aufschließen muss.

‚Ladevorgang beenden‘ ist eine dedizierte Funktion, für die es bereits ein dediziertes Bedienelement gibt. Praktischerweise sogar direkt neben dem Ladestecker, denn ich dann eh in die Hand nehmen muss.

Mehrere nicht zusammenhängende Funktionen auf ein Bedienelement zu legen ist ein No-Go im UI-Design.

1 „Gefällt mir“

Genau!

Den Entriegelungstaster bzw. Ladung beenden Taster gab/gibt es beim i3 nicht.
Daher muß der Stecker dort mit dem Öffnen der Türen entriegelt werden. Dann muß natürlich auch die Ladung stoppen…

Beim Polestar haben wir hingegen extra dafür eine Taste.
Daher kann das Entriegeln und Unterbrechen des Ladevorgangs über das Öffnen des Fahrzeuges entfallen!

2 „Gefällt mir“

Die APP muss her! unser T8 schaltet das display auch aus, aber ich mach die App auf und sehe wie lange er noch lädt, repektive kriege eine push falls er abbricht

2 „Gefällt mir“

Macht nur Sinn, wenn das via proximity Sensor vom Key verbunden ist ansonsten kann ja jeder mal den Knopf drücken.

1 „Gefällt mir“

Viel einfacher. Der Knopf ist nur aktiv, wenn das Fahrzeug entriegelt ist.

2 „Gefällt mir“