:we: Besprechung mit Polestar Deutschland

Gut das Licht funktioniert ja. Das Fernlicht ist unter Umständen zu Hoch eingestellt. Das ist unschön, weil man andere Leute blenden kann, sofern man gerne Automatik nutzen möchte, ansonsten allerdings ein erstmal nicht sicherheitsrelevanter Fehler, da du grundsätzlich erstmal Licht auf die Fahrbahn bekommt. Was das Batteriemanagement angeht: auch hier weis man nicht wieviel letztlich betroffen sind. Potentiell natürlich alle, aber wir wissen nicht unter welchen Umständen überhaupt der Fehler zum tragen kommt.

Hallo @hhmas,
mit Allem hast Du recht. Das haben wir beinahe alle durchlitten. Und natürlich wäre das nicht notwendig gewesen.
Sowie Du aber in Deinem Polestar gesessen hast, kannst Du es nicht abwarten und denkst Dir alles Unmögliche aus, bald wieder eine Tour zu machen. Der Unmut verfliegt mit dem Spaß :slight_smile:

ich habe inzwischen 2 Probefahrten absolviert, eine in HH alleine und dann 1 in Berlin mit meiner Freundin. Das Auto überzeugt uns beide voll und ganz (ansonsten hätte ich auch längst storniert).

Schlage vor, dass in dem Club hier der Titel vorübergehend geändert wir uns statt Owners UND Enthusiaten eine ODER wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Tipp: Nicht verrückt machen lassen durch das Forum hier!
Hier werden unmengen Probleme berichtet, die aber definitiv nicht jeden treffen und mittlerweile bzw in Kürze auch behoben werden.

Ich habe auch den Fehler gemacht, jeden Problemthread hier durchzulesen, zugetroffen ist bisher aber noch nix davon. Zumindest wäre ich aber halbwegs vorbereitet, wenn doch was kommt :wink:

4 „Gefällt mir“

Oh gerade tut sich was :slight_smile:

Meine Bestellung ist tatsächlich neu mit meiner ID verknüpft worden und ich sehe jetzt die Infos zur Übergabe. Der Vertrag ist zwar noch grau etc. aber es scheint als wäre der Durchbruch meiner Bestellung gelungen :slight_smile:

Komisch das ich mich schon freue wenn die Bestellung endlich klappt (sollte eher die Freude auf Seiten des Verkäufers liegen), aber man reift hier als Kunde im neuen automobilen Zeitalter.

Lustigerweise habe ich sogar 2 Polestar mit 2 Bestellungen in meinem Account, das zog sich auch seit Wochen durch die Telefonate im Support obwohl ich nie 2 Autos bestellt hatte. Nun denn, das wir sich lösen lassen.

Zwischenfazit: Geduld und lieber nicht zu oft ins Account schauen. Bei Audi wartet man ZZt 5-6 Monate auf den Etron und nach der Bestellung ist einfach monatelang Ruhe bis irgendwann der Händler anruft uns sagt es ist da.

3 „Gefällt mir“

Vermutlich dieses Szenario. Wie gesagt wir haben das alle schon durch hier :wink:

Es geht nicht um das Fernlicht, woher hast Du diese Info? Die Niveauregulierung für die Scheinwerfer ist betroffen - und damit auch das Abblendlicht und damit auch sicherheitsrelevant.

Ich konnte bei mir selbst beobachten, wie die vor 2 Wochen noch akzeptable Einstellung langsam auseinander lief. Zum Glück strahlte der rechte und nicht der linke Scheinwerfer die Baumkronen an. Hoffe, das ist mit dem Update jetzt behoben.

1 „Gefällt mir“

Mea culpa…ich hab das wohl dort eingeordnet, aufgrund der vielen Berichte, dass das Fernlicht nicht ginge und zu hoch eingestellt ist.

Ego te absolvo… Bei einigen der Berichte - ‚strahlt den Mond an‘ - könnte man durchaus denken, es ginge um das Fernlicht :wink:

Nö, es sind zwei Bestellungen mit unterschiedlichen Nummern und auch unterschiedlichen Autos. Aber so what, die „falsche“ Bestellung ist im Status ausstehend und ich müsste im nächsten Schritt die 1000 EUR bezahlen. Das sitze mal aus, Hauptsache meine eigentliche Bestellung funktioniert endlich. Zumindest komme ich jetzt an sie ran, auch wenn ich den Vertrag immer noch nicht laden kann.

Es bewegt sich und ich denke ich komme dann auch in den Vorteil dass ich nicht gleich wieder für ein Softwareupdate in die Werkstatt muss.

Aussitzen ist eine gute Entscheidung, so blöd es auch klingt. Das Konto bei Polestar und die Kommunikation ist einem Online-Business derzeit nicht wirklich würdig, aber schon besser als es war und es wird mit viel Geduld bestimmt noch besser. Trotz Mutter Volvo sind es noch Kinderschuhe :wink:.
Ich kann nur versichern, der P2 macht Spaß und inzwischen muss ich meinen mit Mann und Sohn teilen​:see_no_evil:.

Magie… (123456789)

Tja, nix mit Magie. Weiterhin Enttäuschung und nerviges Hinterherlaufen. Gerade mal wieder den Support angerufen, weil immer noch nichts geht und die beiden Bestellungen da offen sind. Völlige Ahnungslosigkeit ( „Weiß auch nicht, dass sollte so nicht sein, sie haben ja schon vor 7 Wochen bestellt“). Die falsche „Bestellung“ lässt sich auch nicht löschen, „die lassen wir mal lieber da drin, die geht dann irgendwann alleine weg“) und vertrösten auf „schauen sie mal nächste Woche Montag, sonst rufen sie noch mal an“.

Es ist und bleibt zum Verzweifeln. Wenn hier im Forum nicht so viele von ähnlichen Problemen schreiben würden hätte ich schon an mir selbst gezweifelt da die im Support immer so überrascht tun.

Also, keine Magie, alles unterirdisch wie gehabt. Ich wünschte mir das man den Polestar einfach wie einen Audi oder BMW oder Volvo kaufen könnte. Auch wenn ich das Auto durchaus bislang gut fand, würde ich niemanden in meinem Bekanntenkreis momentan dazu raten den Polestar zu bestellen.

1 „Gefällt mir“

Mitte August habe ich gemutmasst, dass sich das bestimmt in 2 oder 3 Monaten alles in Wohlgefallen aufgelöst hat und die neuen Besteller „hassle-free“ das Online-Kauferlebnis genießen können:

Lag ich wohl doch nicht so ganz richtig? :frowning:

sagen wir mal so…

Die Farben habe ich in der Tat in echt sehen können und auch das Auto probefahren. Für so eine völlige Blindbestellung bin ich nicht Fan genug. Aber, ja das Auto ist das was ich schon seit 2 Jahren suchte und mich bislang immer vom Kauf eines E-Autos abhielt. Ich hatte mit den Mini und Zoe angeschaut, den ID3, den E-Tron und natürlich den Tesla 3 (den es in meiner Familie schon seit 2019 gibt, mir aber zu wenig Auto-like ist).

„… aber das Auto ist geil“

Der Bestellprozess scheint komplexer als die Entwicklung des Autos :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie sagen wir bei uns auf der Arbeit immer so schön…

Wir arbeiten in einem weltweiten Großkonzern, der ist wie ein großes Frachtschiff, selbst wenn denn endlich mal jemand das Ruder voll in die richtige Richtung einschlägt dauert es eben seine (lange) Zeit bis der richtige Kurs dann auch anliegt…

1 „Gefällt mir“

Polestar geriert sich selbst als modernes agiles Start Up das von den Erfahrungen im Autobauer von Volvo profitieren will. Der Vertrieb ist allerdings PS Original Idee. Und dieser funktioniert schlicht schlecht.

Vermutlich stört es die nicht einmal weil sie nur wenige 1000 Autos produziert haben und nicht wie andere am Tag der Ankündigung schon monatelang ausverkauft sind. Wer aber ein bereits produzierte Auto das quasi auf dem Hof steht an einen Interessierten Käufer (und bislang auch geduldigen) nicht mal einen Kaufvertrag innerhalb von 7 Wochen zu Stande bringt, der wird vermutlich auch sonst wenig brauchbares liefern. Hier ist es eben dann doch kein Volvo sondern nur ein Polestar und eben nicht mal ansatzweise eine Premium Marke sondern einfach nur relativ teueres Versuchsgebiet. Ich fürchte das wird sich bei allen PS eigenen Bereichen fortsetzen wie die OTA Updates und Googles Systemintegration.

Klar, auch Tesla hat Jahre gebraucht bis da was halbwegs brauchbares rauskam, aber das eben auch schon vor 5 Jahren.

Hier frage ich mich ob ich nicht in Wirklichkeit ein Geely in China bestelle mit ein paar Schauspielern im deutschsprachigen Support und einer Fassade in Schweden die schöne Fotos produziert. Das ganze ( auch diese Anzahlungen) ist mir inzwischen echt suspekt.

6 „Gefällt mir“

Nicht ganz so pessimistisch! :roll_eyes:

Halte durch. Es lohnt sich!

Durchhalten!
Nur die ganz harten kommen in den Garten (= Polestar-Genuss)!