Dem ist leider nicht so
Der Speed Zulassungsdienst hat die Zulassung bestätigt und die Schilder auch bereits ans Volvo-Autohaus gesendet. Dort hat man mir die Auskunft gegeben, dass die Schilder zwar am 13.12. eingetroffen sind, das Fahrzeug aber noch nicht vor Ort ist. Auch das Autohaus hat nur die Info, dass das Fahrzeug „im Januar“ geliefert werden soll, aber derzeit kein genaues Datum.
Der Polestar Kundesupport hat sich mittlerweile gemeldet und mir mitgeteilt, dass Speed versehentlich ein zu frühes Lieferdatum genannt wurde. Als Entschädigung wurden mir Allwettermatten und die anteilige Erstattung der Versicherungskosten angeboten.
Kommt mir vertraut vor.
-
die Bezeichnung des Liefermonats geht vom 15ten des Vormonats bis 14ten des Monats also Januar , das bedeutet vom 15.12.2021 bis 14.01.2022
-
im Kaufvertrag wurden 28 Tage / 4 Wochen Lieferung ab Bezahlung vereinbart. Ich gehe davon aus das du nicht früher bezahlt hast? Ausnahme wenn du eine Vorkonfigurierten genommen hast da sollten es 15 Tage sein. Allerdings muss ich fairer Weise sagen mein Bruder hat seine Audi 3 Monate später bekommen.
-
Die Allwettermatten musst du bestätigen, die kommen nicht von alleine, ich warte noch auf meine, na mal sehen.
… das Warten war bei mir (vor einem Jahr) ähnlich. Erwartete Lieferung Nov.20, Zulassung des PS2 im Dezember, Lieferung: Ende Januar. Auf Nachfragen gab es nie konkrete Antworten. Mit etwas Druck gab´s ab der zweiten Januarwoche dann ein kostenloses Leihfahrzeug.
Falls Polestar Hoegh Transportschiffe nutzt, so könnt Ihr Eure Autos über diesen Link tracken:
Meines Wissens nach sind das die einzigen, die das Feature anbieten.
In der Regel ist es die Wallenius-Willemsen-Reederei.
Ich muss mich korrigieren. Hab heute auch die E-Mail bekommen und mein Polestar ist nun auch auf dem Weg nach Zeebrügge. Wenn er auf einem Schiff der Wallenius-Willemsen-Reederei ist, würde ich auf die „Morning Lisa“ tippen, die Shanghai an Neujahr verlassen hat…
Wo sehe ich auf welchem Schiff mein Wagen sein könnte, diese Mail hab iich schon am 21.12. bekommen?
Wenn Du den Link anklickst, den ich vor 2 Wochen schon mal geteilt habe, dann siehst Du, dass am 18.12.2021 die „Figaro“ Shanghai verlassen hat und sie soll voraussichtlich am 13.02.2022 in Zeebrügge ankommen.
Dann kommt ja meiner sogar noch eher an…
Ja, aber am 23.12. (war wohl für den 22. geplant) hat ein Schiff den Hafen von Lianyungang nach Zeebrügge verlassen, vielleicht ist es auch da drauf, ich weiß es nicht?
So, es gibt weitere Neuigkeiten:
Heute wurde mir ohne weitere Ankündigung von Polestar via DHL ein Paket mit den Allwetterfußmatten zugestellt. Eine durchaus positive Überraschung wie ich finde.
Auch das Autohaus König & Platen hat sich telefonisch gemeldet und mit mir nun einen Übergabetermin für Freitag nächster Woche vereinbart. Dieser wurde auch gleich danach über das Polestar Portal angekündigt und musste von mir nur noch bestätigt werden.
Seit Bestellung am 01.09.2021 sind dann etwa 4,5 Monate vergangen, was von Polestar so auch von Anfang kommuniziert wurde und demnach voll OK ist.
Interessant finde ich, dass ALD trotz SEPA-Lastschriftmandat bisher die Leasing-Sonderzahlung i.H.v. 6000 EUR noch nicht eingezogen hat. Laut Vertrag hätte dies eigentlich bereits vor Zulassung des Fahrzeugs erfolgen sollen.
Du Glücklicher, du hast zumindest schon einen Termin in Berlin. Ich vermute, dass deiner mit demselben Schiff gekommen ist wie meiner (Boheme, angelegt Mitte Dezember in Zeebrugge). Bei mir ruht jedoch noch still der See … Bereits seit 17.12. zugelassen, jedoch weiß weder der PS-Service noch das Autohaus (Stand Montag) wo meiner ist. Termin wurde auch auf Februar geschoben, wobei einige hier im Forum berichteten das der Monat bei Polestar immer von 15. bis 15. gerechnet wird … Ich harre dann mal weiter aus …
Komisch, ich habe heute die Rechnung über 6000€ bekommen, bestellt am 1.11. Auslieferung soll im Februar sein?
Also bei uns am Anfang war es so, dass wir die Sonderzahlung manuell überweisen mussten. Schau mal genau nach.
Also dafür wäre ja eine Rechnung nicht schelcht bzw. eine Angabe, wohin ich das Geld überweisen sollte. Beides habe ich aber nicht.
Dann sind wir Leidensgenossen… meiner ist am 14.12. zugelassen worden und Übergabe wurde auch auf Februar geändert (war mal Januar), auch bei K&P (die auch noch von nix wissen).
Beim PS Service haben sie mir aber gesagt, das man mir die Versicherungskosten bis Übergabe erstattet, ich soll einfach ne Rechnung per email schicken, wenns soweit ist. Nur Fussmatten hab ich nicht bekommen…
Leasingsonderzahlung hab ich schon im Dezember bezahlt, eine Rechnung habe ich schon im November dazu via email bekommen.
Dann lass uns mal gemeinsam wegen Fußmatten anfragen! Ich würde Montag wieder den Service bemühen.
So, nun bin ich wohl auf der Schlußgeraden vor dem Ziel.
Gestern hat mich der Polestar-Support auf meine Bitte hin zurückgerufen. Ich habe über das „Problem“ mit der fehlenden Rechnung informiert, da ich die Befürchtung hatte, dass der Übergabetermin am Ende noch scheitert, weil die Sonderzahlung noch nicht geleistet wurde.
Mein Ansprechpartner dort hat mir versichert, dass die Übergabe unabhängig davon in jedem Fall stattfinden wird. Er wollte sich dann auch noch mit ALD in Verbindung setzen. Prompt kam auch 2 Stunden später die Rechnung von ALD per E-Mail, welche von mir wiederum gleich beglichen wurde.
Ansonsten gab es noch eine Mail von Polestar mit der Bitte um Feedback zum Bestellprozess (-> „insgesamt OK, aber etwas mehr Kommunikation wäre hilfreich“).
Außerdem habe ich gestern noch eine Mail zur Vorbereitung auf die Übergabe erhalten (siehe Foto).
Der Countdown läuft … noch 6 mal Schlafen
Ich habe gerade vom Polestar Service erfahren, dass sich mein Polestar auf der „Thalatta“ befindet, weiß jemand wie man herausfinden kann wo sich das Schiff befindet?
Läuft heute in Zeebrügge ein.
Ich hab das so ähnlich auch gegoogelt, aber mich wundert das, da beide Schiffe, die für meinen Polestar infrage kamen, eigentlich erst am 23.01., oder am 13.02. ankommen sollten?