Bestellung Polestar 2 - MY23

Gestern spät abends kam der von „M. M.“ signierte Kaufvertrag zurück.
Damit ist „Kaufvertrag unterschreiben“ abgeschlossen.

Der nächste Schritt ist dann wohl die Zahlung. Zahlungsziel ist 17.11., EDD weiterhin 15.12. (was Quatsch ist, weil wegen der Verzögerungen bei den Schiffen nicht haltbar). Metadaten nun v44.

Sollte man noch auf irgendein „Ereignis“ warten mit der Zahlung oder ist das jetzt der richtige Zeitpunkt?

1 „Gefällt mir“

Ich habe direkt bezahlt nachdem der Kaufvertrag zurück war, das waren ca. 3 Wochen vor Zahlungsziel.

Wollte es einfach erledigt haben.

2 „Gefällt mir“

Ich eben auch. Mal mit meiner Bank telefonieren ob das überhaupt möglich ist, so eine große Summe auf einmal zu überweisen.

Und was haben die gesagt?
Ich musste das Tageslimit aussetzen lassen sonst sind pro Tag nur 10K möglich.

Hab ja noch nicht angerufen. Aber ja, das ist definitiv nötig. Man kann laut Polestar zwar in mehreren Happen zahlen, aber je mehr Einzelüberweisungen, desto größer die Gefahr dass was schief läuft.

1 „Gefällt mir“

Ganz sicher? Sie darf wohl noch nicht ausbezahlt sein…

Hab es auch direkt und auf einmal gezahlt. Da weiß man wenigstens, dass man selbst den Prozess nicht ausgebremst hat.

1 „Gefällt mir“

Der letzte Satz spricht ja von der Auszahlung. Die Anträge für den Umweltbonus werden ja binnen weniger Wochen bearbeitet. Bei der THG-Quote werden die erst mal vom Dienstleister Gesammelt und liegen dann für gewöhnlich Monate beim BAFA. Rein technisch wäre das wohl problematisch, wenn eine THG-Quote plötzlich binnen Tagen vom BAFA bearbeitet wird, praktisch gesehen denke ich aber, dass bei einem gleichzeitigen Antrag keine Probleme auftreten sollten.

Aber die THG-Quote läuft ja nicht weg, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt Tageslimiten bei Zahlungen? Wir haben Tageslimiten „nur“ bei den Kartentransaktionen, aber doch nicht bei Zahlungen :sweat_smile:

Immer wieder fasziniert ab euch Deutschen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Eure Banken haben ja auch „interessante“ Kunden (duck und weg) :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das Ereignis ist der gesetzte Termin. Wozu auch nur einen einzigen Tag vorher überweisen? (Etwa, weil ihr in die weiteren Prozesse auf Seiten von Polestar kein Vertrauen habt?). Das ist immerhin schon (mindestens) ein Monat bevor ihr das Fahrzeug geliefert bekommt.
Die Bestätigung seitens Polestar kommt im Übrigen zeitnah, ich meine, bei mir war ein oder zwei Tage später die Zahlung bestätigt.

Jetzt bin ich gespannt was passiert.
Der freundliche Bankmitarbeiter, mit dem ich wegen des Überweisungslimits telefoniert habe, hat die Überweisung gemacht.
Obwohl ich ihm am Telefon und auch nochmal in der anschließenden E-Mail explizit gesagt habe, dass im Verwendungszweck ausschließlich die Bestellnummer stehen darf, hat er geschrieben „Bestell-Nr. xxxxxxx“.

Wenn man nicht alles selber macht…

2 „Gefällt mir“

Danke :grin:, kann man auch ne Doku draus machen, „Die Eigenarten der deutschen Bürokratie und Gesetzte“. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Übrigens, manche Banken bieten das auch im online-banking direkt an, das Limit anzupassen - inkl. Betrag und Zeitraum.

Bei mir war die Erhöhung per App aber auch auf 10k€ Limitiert.

2 „Gefällt mir“

Exakt so wäre es dann bei mir auch gewesen.
Daher hat der Freundliche Bänker angeboten es für mich zu erledigen. Siehe oben :rage:

Aber ein schönes Beispiel, warum es durchaus Sinn macht, die Zahlung deutlich vor der Deadline zu machen. Wenn dann was schief geht, hat man noch etwas Zeit das gelöst zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn solche Inkompetenzen ärgerlich sind, ich würde mir da erst mal keinen zu großen Kopf machen. Polestar ist zwar nicht sonderliche bekannt für ihre grandiose Software. Aber sofern die einen anständigen Parser verwenden sollte der damit eigentlich trotzdem zurecht kommen. Immerhin gibt es keine Buchstaben in den Bestellnummern, sodass die eigentlich ignoriert werden sollten. Im schlimmsten Fall muss ein Mensch drüber schauen, der den Fehler erkennt. Aber auch dann sollte ja der Tag des Zahlungseinganges zählen, und nicht der Tag, wann jemand den Eingang händisch bestätigt hat.

Mein Onlinebanking bastelt gerne mal das Datum mit in Überweisungen auf meine Prepaid-Kreditkarte ein, obwohl da nur die Kartennummer stehen soll. Da gabs bisher auch nie Probleme.

Oder erzähle ich hier Quatsch und es hatten schon Leute hier Probleme mit falschen Verwendungszwecken bei Überweisungen an Polestar?

Also mein Poli ist wohl am 11.10. in Zeebrügge angekommen. Hat sonst noch jemand einen solchen der am 04.11. EDD in München hat?

Das würde wohl eine Serie a 20 Folgen à 1h über 10 Staffeln geben :rofl:

3 „Gefällt mir“

ENDLICH ist Poldi daheim!!!

Heute in MUC abgeholt. Übergabe hat bestens geklappt. Sehr freundliche Einweisung!

  • SOC war 94%
  • Heimfahrt gute 122 km über die AB bei ordentlich Regen.
  • Tempomat 130, Durchschnitt knapp 100, Verbrauch 21,2 kWh/100km lt. BC

Very good ride!

Leider AHK ohne Steuergerät


11 „Gefällt mir“