🇨🇭 Bestellungen ab Di, 17.11.2020

Ja, habe ich hier schon in früheren Post versucht zu erklären.
Wurde aber von diversen Teilnehmer nicht ernst genommen.

Ja ist schlecht und das Fahrzeug geht nach heutigem Stand und auch gem. BankNow am Ende der Leasingsdauer wieder an Polestar zurück.
Ich habe alles mit BankNow besprochen. Die Angaben sind alle korrekt.
Ps. dies ist mein letzter Post zu diesem Thema.

2 „Gefällt mir“

Für Neubestellungen steht jetzt schon März 2021 als voraussichtlicher Liefertermin auf der CH-Webseite!

Hatte heute nochmals einen Anruf von Polestar. Bestätigter Auslieferungstermin 18.12.2020. :ribbon: :gift: :christmas_tree: Rechtzeitig zu Weihnachten! Sehr angenehmes Gespräch. Wir haben ausgemacht wo die Sommerreifen eingelagert werden sollen (Auswahl: direkt mitnehmen oder gegen Übernahme der Kosten durch mich direkt Auslieferung bei meiner Volvogarage). Fragen zum Zulassungs- und Versicherungsprozess wurden kompetent beantwortet. Daraufhin kriegte ich eine Bestätigungsmail die unter Anderem einen Link enthielt, um mich bei Telecom Deutschland für die Fahrzeug-SIM Karte zu registrieren. Den definitiven Kaufvertrag würde ich ca. eine Woche vor Auslieferung in meinem Polestar-Kundenkonto finden. Also bis jetzt läuft es gut :grinning:

5 „Gefällt mir“

@Adi Welche Orte standen für die Übergabe zur Auswahl?

Gratuliere denen das Auto noch in diesem Jahr erhalten :slight_smile: Habt ihr auch bereits eine VIN? Wie hoch sind die schon?

Werden alle am selben Ort (bei Galliker Service AG in 6244 Nebikon) ausgeliefert.
Dies betrifft mal uns Glückspilze, die 16.12. - 18.12. zum Zuge kommen. Weiss nicht, ob sie dann
weitere Auslieferungs-Orte für nächstes Jahr aufziehen.
Kann mich übrigens nur anschliessen betreffend Service, Administration und Kompetenz - vom Feinsten

1 „Gefällt mir“

Abholungsort: Ihr Fahrzeug wird Ihnen im folgenden Polestar Handover Center übergeben:

Polestar Handover Center Bellach (Solothurn), Römerstrasse 8, 4512 Bellach

Habe auch den Abholungsort in Bellach erhalten. Allerdings hab ich erst letzte Woche meinen Leasing-Antrag gestellt, das Auto wird deshalb erst im März 21 bereit sein.
Etwas hat mich erstaunt: Meine Online-Leasinganfrage wurde innerhalb eines Tages bewilligt und das Auto wurde von der Leasing-Firma bereits bestellt. Die Reservierungsgebühr von CHF 1000.-- hatte ich noch gar nicht bezahlt. Oder war die nur bei den Vorbestellern notwendig?

Ich habe weder noch erhalten. Obwohl ich gleich am 17.11. bestellt hatte…

Wie wurde dir der Abholungsort mitgeteilt? Per Mail oder gab es auch einen freundlichen Anruf von Polestar?
Hier im Osten der Schweiz herrscht Funkstille.

Von der Bank hab ich eine Mail-Bestätigung des Leasingantrags erhalten. Dort wird der Abholungsort erwähnt.
Von Polestar habe ich bisher noch nichts gehört.

Habe nun vom Support eine Antwort gekriegt und die haben die Rückerstattung in die Wege geleitet.
Das hat auch super schnell geklappt.
Der Spass hat mich aber 17.50CHF gekostet mit der Rückerstattung auf die Kreditkarte. Das ist vermutlich auf meine Kartengesellschaft zurückzuführen.

Wie auch immer verfolge das Projekt Polestar weiter und denke, das in 1-2 Jahren das für mich auch passt. Bis dahin bleibe ich meinem S3 oben-ohne treu.

von Polestar dauert ca 2 Tage bis meldung kommt, sonst beim Support melden

Reservierungsgebühr wird beim Leasing nicht erhoben, da du ja bereits einen Kauf- Leasingsvertrag hast.
Die die 1000.- vorab bezahlt haben bekommen diese von Polestar wieder zurück

Danke für die Info.

Heute erhielt ich einen Rückruf von der Leasingfirma. Man konnte mir nicht sicher sagen, ob ich die Reservierungsgebühr bezahlen muss. Ich solle bei Polestar anfragen.
In meinem Polestar-Konto ist meine Bestellung via Leasing aufgeführt. Trotzdem steht dort, ich solle meine Bestellung endgültig bestätigen, indem ich die Reservierungsgebühr überweise.
Mein Leasing-Antrag wurde inzwischen von der Bank bestätigt, vielleicht ist die Zahlung dann nicht mehr nötig?
Wenn ich bis Ende Woche von Polestar nichts höre, werde ich dort anfragen.

Nun bin ich etwas irritiert:
Im März habe ich die Reservation getätigt, mit Gebühr der CHF 1‘000. Am 17.11. dann in eine Bestellung umgewandelt und siehe da, auf der Kreditkartenabrechnung werden gleich nochmals CHF 1‘000 abgebucht… Hattet ihr das auch oder hat sich da nur bei mir ein Fehler durch Polestar eingeschlichen?

An wen könnte ich mich bei Polestar Schweiz wenden! Finde keine Kontaktdaten…

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte bei meiner Bestellung die Möglichkeit zu wählen, ob die ursprüngliche „Vorbesteller-Reservierungsgebühr“ nun als Reservierungsgebühr für die definitive Bestellung verwendet werden soll. Möglicherweise hast du ja diese Option übersehen? In jedem Fall solltest du aber die ersten 1’000 CHF wieder zurück erhalten. Für Fragen könntest du dich an Kevin Rudin (Customer & Order Champion) wenden: kevin.rudin@polestar.com

Also bei der von dragstar1100 genannten Kalkulation wurde aber mit 40000 km pro Jahr gerechnet. Das heisst, nach drei Jahren hätte der PS2 auch keine Garantie mehr, da bereits die 110’000 überschritten wären. In meinem Fall (finale Bestellung für 66’900: 48M, 20’000km, 10’000 CHF Anzahlung) ergibt sich ein Restwert von 21’600 CHF. Für eine vernünftige Leasingrate müsste der Restwert eigentlich höher sein, aber er ist für mich noch akzeptabel. Es ist ja auch schwer vorherzusagen, wie hoch der Restwert des PS2 in vier Jahren sein wird. Die Entwicklung schreitet recht schnell voran und wer weiss, was in vier Jahren sein wird…

Hi Martin, hast du den Leasing-Vertrag bereits erhalten oder den Restwert selber kalkuliert? Hast du nach deiner Bestellung etwas von Polestar gehört?

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich bin der Meinung das angewählt zu haben. Nun hat Polestar einfach ein 2. Mal 1‘000 abgezwackt. :thinking:
Muss ich wohl mal nachhaken.