Bodenfreiheit und Platzkomfort

Habe mal eine bescheide Anfrage, vielleicht nicht ganz zum Thema passend.
Hat jemand ein Foto oder einen Link auf auf ein Foto auf dem die Fahrerseite des Polestar 2 mit geöffneter Fahrertür abgebildet ist? Mit kommt es darauf an den lichten Türausschnitt erkennen zu können. Hat bei mir mit dem Einstieg ins Fahrzeug zu tun.
Danke

1 „Gefällt mir“

Das sind die zwei Besten mit offener Tür die ich habe, nicht gut zu sehen der Ausschnitt, aber vielleicht hilft es dir.

Hallo DavoBe16,
danke für deine Bemühungen. Leider steht auf dem zweiten Bild die Person genau vor der B-Säule die für mich interessant ist. Vielleicht weiss jemand ob der Türausschnitt an der B-Säule richtig hochgezogen ist (zum Dach hin einen fast rechten Winkel bildet) und nicht so abgerundet ist wie beim Jaguar i-Pace. Dort nimmt die Abrundung sehr viel Platz ein und erschwert den Einstieg weil man den Kopf dabei dann sehr runter drücken muss. Das ist für mich unangenehm und verursacht Beschwerden.
Trotzdem Dankeschön für die Bilder.


Vielleicht hilft dir dieses Bild

Ja super Spiekie,
genau diese Ansicht habe ich gesucht.
Aber leider ist auch hier die Rundung von Dach zur B-Säule relativ weit in den Ausschnitt hineingezogen. Na ja, ist dann halt so. Jetzt bin ich gespannt wie sich das für mich auswirkt. Freue mich aber trotzdem das die Bestellung wohl noch im Spätsommer erfüllt wird, nicht wie bei anderen E-Fahrzeugen mir Lieferzeiten über 12 Monate und länger.
Schönes Wochenende.
Rolf

Hat jemand ein Foto/Maß/Probesitzerfahrung zur Sitzhöhe? Einmal die Höhe zum Boden der Straße (müsste wegen Akkupack im Fahrzeugboden doch etwas höher als in einer Verbrenner Limousine sein) und Sitzhöhe innerhalb vom Fahrzeug (ist die niedriger?).

Hintergrund ist, dass ich gerne gleich oder höher (zur Straße) aber nicht flacher (innerhalb des Autos) im Vergleich zu meiner aktuellen Verbrennerlimo (normaler Golf 7) sitzen möchte.

Hallo Markus,
deine Sitz- und Höhenfrage beschäftigt mich natürlich auch. Im Vergleich zum jetzigen Fahrzeug (Nissan Qashqai, H 1590) werde ich mich in der Fahrzeughöhe schon ein wenig einschränken müssen. Aber zu deiner Anfrage.

Maße Golf 7 L 4255
B 1799
H 1452
Bodenfreiheit zw. 135 und 165

Maße PS2 L 4607
B 1859
H 1478
Bodenfreiheit 151

Alle Maßangaben in mm.

Wenn dir aber die Bodenfreiheit, bzw. der Abstand zur Straße sehr wichtig ist, dann schau mal auf die Internetseite https://autohoeherlegung.de. Da kann man das Maß zwischen Fahrzeugboden und Straße in 12mm-Schritten von 12 bis 48 mm verändern lassen, auch beim PS2. Dies sogar unterschiedlich bei den Achsen.

Ich hoffe du kannst aus den Maßen die richtigen Rückschlüsse für dich ziehen.p

3 „Gefällt mir“

Ich denke die Sitzhöhe zur Straße wird auf alle Fälle mindestens das Niveau vom Golf haben. Das Maß ist aber nicht die Bodenfreiheit!

Ich habe eher Angst, dass die Sitzhöhe innerhalb vom Fahrzeug geringer ausfällt und da lässt sich leider auch nichts mehr korrigieren.

Es gibt ein Präsentations-Video, in denen festgestellt wird, dass sogar er (der 2 Meter Mann) auf dem Fahrersitz ausreichend Kopffreiheit hat. Wenn mich nicht alles täuscht, war das in diesem Video von Stephan Möller

Kopffreiheit brauche ich bei 1,80m nicht unbedingt, es geht mir eher um die Sitzhöhe, also einen angenehmen Kniewinkel…oder anders formuliert, ich möchte nicht auf dem Fahrzeugboden sitzen.

1 „Gefällt mir“

Dann kommen Dir die Beinauflageverlängerung und die elektr. Einstellmöglichkeiten des Sitzes vielleicht entgegen.

Und nochmal das Video von danilo von buzzing danzei als er mit seiner Frau auf dem Flughafen Düsseldorf sich den polestar angeschaut hatte. Nur falls es noch keiner gesehen haben sollte. Da gibts sehr viele Infos bereits :smirk:

1 „Gefällt mir“

Die Sitzhöhe würde mich auch interessieren. Hab auch einen QQ. Aus den Gesprächen mit dem Support kam es so raus, dass der P2 zwischen Limousine und SUV ist.
War von euch schon Mal einer im P2 gesessen?

ja, und ich hatte mit meinen 1,80 und wie ove zu sagen pflegt zarten 96 kilo in grösse XS kein problem , weder in der kopffreiheit noch wo anders :rofl: :relaxed:

mein dad der immer hinten sitzen muss hatte auch keine probleme mit 1,85 . Ich achte immer darauf was er sagt wenn er in ein neues Fahrzeug hinten einsteigt. Er stösst sich nämlich sehr gern mit seiner Omme :laughing: :rofl: :joy: am Fahrzeugdach. Seine Qualitätsmeinung dann „scheiss Auto“. Das war nur beim 3er BMW und - Achtung!!- bei meinem letzten Audi Q5 !!!so. Also ist Polestar genehmigt. :sweat:

2 „Gefällt mir“

Kopiere hier mal meine Antwort im Facebook-Forum auf eine ähnliche Frage rein:

Habe in Düsseldorf ausgiebig Probe gesessen, weil das für mich (1,90m) mit das wichtigste Kriterium ist. Das Model 3 ist dabei nach 5 Minuten „rausgewesen“, weil ich nicht wusste, wohin mit den Beinen. Den PS2 habe ich verglichen mit: Audi SQ5 (aktuelles Fahrzeug), A3 (Fahrzeug meiner Frau), XC60 und XC40 (ausgiebig Probe gefahren).

Mein Ergebnis:
Einstieg und Sitzposition merklich angenehmer als beim A3, aber klar niedriger als bei allen genannten SUV, auch merklich niedriger als beim Plattform spendendem XC40.

Für mich war es trotzdem völlig o.k. Vor allem war ich vom Knie-/Fußraum hinten überrascht, da ich dort beim Model 3 überhaupt keine Position gefunden habe. Den Fahrersitz hatte ich für mich (1,90) passend eingestellt (da war er noch nicht hinten im Anschlag) und konnte selbst dahinter recht ordentlich sitzen. „Gut sitzen“ hinter einem 1,90m-Fahrer ist natürlich immer so eine Sache.

4 „Gefällt mir“

Super, danke dir. A3 müsste ja ziemlich meinem Golf entsprechen. XC40 war mir beim Probesitzen etwas zu hoch. Wenn der P2 dazwischen liegt, sollte das optimal sein :ok_hand:

Eine Frage an alle, die ausgiebige Sitzproben hinter sich haben:

die Mittelkonsole ist ja Vorne breit und hoch gezogen. Ich hatte auf der IAA letztes Jahr nur ganz kurz und oberflächlich drin gesessen, kann mich aber erinnern, dass mein rechter Unterschenkel an der Kante der Mittelkonsole angelegen hat. Stört das nicht? Findet man eine Sitzposition, bei der die Kante nicht fest gegen das Bein drückt?

Ich hätte Bedenken, jede längere Fahrt mit einem Hämatom am Bein zu bezahlen…

Ich hatte darüber auch gegrübelt. Hier mal ein Vergleich mein jetziger V60, in dem ich ausreichend Platz habe, mit dem PS2. Also keine Sorge. Die Mittelkonsole des PS2 ist sogar runder und sieht auch weicher aus…

Hm, ich denke das ist nicht vegleichbar. Habe auf Youtube gesucht und bei Ecario ein Interview im P2 gefunden:

Meine Beine sind noch etwas länger. :thinking:

@berolaka Von mir hier nur zur Ergänzung deiner Vergleichsdaten im Post: Die Bodenfreiheit des P2 liegt bei 151mm (146mm mit Performancepaket)