Bremsscheiben trocknen

Das ist der gleiche Grund, warum man Lüfter in Elektrogeräten (z.B. beim PC) nicht mit Druckluft/Staubsauger reingen sollte (Zumindest, wenn man sie dabei nicht fixiert).

1 „Gefällt mir“

Habt Ihr den „Kriechmodus“ eingestellt oder wie ich den „Bremsmodus“ beim langsamen Fahren?
Also, bei mir legt der, wenn ich langsam in die Garage fahre die Bremsbacken an und fährt ganz langsam.
Nehme ich den Fuß vom Fahrpedal, dann steht er sofort und schleicht nicht wie ein Automatikgetriebe.
Das ist vielleicht leicht vorteilhaft um beim Reinfahren etwas Flüssigkeit von den Bremsscheiben zu wischen. Mir gefällt dieser Modus sowieso besser.

Auch dann bremst er nicht mechanisch!

Ich persönlich kann auch die „N“-Methode nicht anwenden.
Mein Weg nach Hause geht über ~1km innerorts, zunächst als 30er Zone, dann die letzten 100m verkehrsberuhigte Zone.
Da ist nix mit „N“ und kräftig bremsen….

doch dann bremst er mechanisch, man hört es gut im Fall wenn die Bremsscheiben angerostet sind, auf abfallender Strecke auf jeden Fall. Also ich mache keinen dieser Tricks mit auf N schalten und bremsen und auch keine Vollbremsungen und die Bremsscheiben sind immer wieder blitzblank sauber auch nach kurzen Strecken.

1 „Gefällt mir“

Einfach mit dem Kompressor in der Garage trocken pusten, :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ne gute Garage ist auch Gold wert.
Hatte auch mal bei einem Fahrzeug viel mit Rost an Bremsscheiben zu tun.
Nachdem die Garage trocken war, war es gut.

Was bringt eine Garage wenn die Scheiben nass sind, egal ob es unterm Carport oder in der Garage steht?

1 „Gefällt mir“

Aus der Bedienungsanleitung:

Unter 5km/h gibt es keine Rekuperation!

Aufladung der Batterie bei leichtem Abbremsen

Diese Funktion ist im Geschwindigkeitsbereich 150-5 km/h (93-3 mph) aktiviert. Bei starkem Abbremsen wird der Bremsvorgang durch das hydraulische Bremssystem ergänzt.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber das bringt vermutlich kaum etwas für (gegen?) das Thema „festrosten“.
Wobei ich bislang nur ein einziges Mal einen kurzen „Haftmoment“ beim losfahren in der Garage hatte.

Bei mir hilft nicht mal hart Bremsen aus ca. 20 km/h in der Einfahrt. Ich muss deutlich schneller fahren um die Scheiben zu „entrosten“.

Irgendwo (ich finde den Text nicht mehr) steht in der Bedienungsanleitung, dass „in Notfällen“ ohne irgendwelchen Schaden anzurichten, die Handbremse zum Anhalten verwendet werden darf.

Wenn ich (im Schrittempo!) rückwärts aus meiner Garage hinausfahre, bremse ich mein Fahrzeug meistens durch Druck auf den Handbremsknopf ab. Dies erzeugt ein zwar rasches, aber wie bei einer manuellen Handbremse hörbares, Schleifgeräusch-Bremsen aus. Ich bin sicher, so die hinteren Bremsen sauber halten zu können, ohne irgendwelchen Schaden am Fahrzeug anzurichten.

Auf welche Achse geht denn die Feststellbremse?
Dachte auf die Frontachse?

Sie wirkt nur auf die Hinterräder.
Schön wäre es, wenns eine Taste gäbe, mit der man die Feststellbremse manuell wieder lösen könnte. Meine Garage ist nämlich topfeben. :grin:

1 „Gefällt mir“

…und die Getriebekralle? Oder hat er keine?

Na ja, über 150 stimmt die Aussage schon mal nicht, da wird auch noch rekuperiert.

Neee, natürlich bringt das unter 5km/h nix gegen den Rost auf den Scheiben. Es könnte aber die Geräusche erklären, wenn man schleicht und die Scheiben schon Rost haben.

Bei mir hilft es, wenn ich ca. 1 bis 2 km vor der Garage an einer Ausfahrt der Schnellstraße auf N schalte und von 130 auf gut 50 mechanisch bremse. Oder 500m vor der Garage von 70 auf 25.

Richtig! Und beim losfahren scheinen sie die Beläge auch (manchmal?) leicht anzulegen. Das klingt dann außen traurig bis peinlich, hilft aber natürlich nicht beim Thema hier…

Helfen könnte, wenn bei Kälte die mech. Bremse früher eingesetzt würde. Würde mich mal interessieren, ob das viel/spürbare Rekuperationsleistung kosten würde…

doch es bringt was, ansonsten wären meine Bremsscheiben ja nicht blitzblank auch nach relativ kurzen Fahrten. Wenn man 100 mal anhalten muss dann nimmt es doch jedesmal ein bisschen Rost weg, Kleinvieh macht auch Mist

Moin zusammen,
hatte jetzt auch das Problem mit klemmender Feststellbremse.
Vorspiel: Auto stand 4 Tage still.
Beim anfahren ein kurzes heftiges knacken, danach über ca. 5km klackerndes Geräusch. Das Geräusch verschwand nach mehrmaligen starken Bremsvorgängen. Ein paar Tage später war dann am inneren Bereich der Bremsscheibe ein ca. 1cm breiter Roststreifen erkennbar. Wahrscheinlich ist da was vom Bremsbelag abgeplatzt. Überprüfung steht noch aus.

Es gibt Leute die solche Bilder bei der Überprüfung machen konnten:


Copyright hier: https://www.polestar-forum.com/threads/didn’t-drive-for-10-days-now-it’s-f-d.3971/page-4

Das bedeutet neue Beläge und Scheiben…
Auf Abdrehen würde ich mich nicht einlassen, da dies ja den Verschleiß vorweg nimmt.