Bund: 900 € Zuschuss für private Ladestationen

Elektroauto-News.net hat nochmal einen ausführlicheren Artikel verfasst. Es gibt wohl einige Dinge zu beachten:

  1. mind. 11kW über 3 Phase
  2. Ökostrom muss nachgewiesen werden
  3. Wallbox muss steuerbar sein
  4. es gibt 900€ pro Ladeport, entsprechend vielleicht interessant für eine Wallbox mit der auch mehr als ein Auto geladen werden kann. Glaube die OpenWB kann das.

Der Teil „Wallbox muss steuerbar sein“ wird der spannende Punkt, ich vermute Mal damit werden dann einige wenige sehr teure Wallboxen mit eigenem Zähler gefördert und günstigere nur in Kombination mit einem unterbrechbaren Zähler, der natürlich die Kosten auch etwas erhöht.

Eigentlich wollte ich keinen separaten Zähler, aber natürlich warte ich nun erstmal bis November auf die Liste.

1 „Gefällt mir“

Das bedeutet wohl, dass aufgrund der „Netzdienlichkeit“ die Ladeleistung ferngesteuert reduziert oder sogar ganz abgestellt werden kann. Keine Ahnung, wie realistisch sowas ist. Aber ggf. nicht sehr lustig, wenn man gerade laden will :slight_smile:

Ich habe mir einen zweiten Zähler setzen lassen damit ich einen günstigen Autostrom Tarif von Greenpeace Energy nutzen kann.

Mangels Smartmeter bei unserem Netzbetreiber (Syna) wird da neben dem normalen Zähler ein sog. Rundsteuerempfänger gesetzt.

Laut Syna kann dann maximal 3 mal am Tag für jeweils 2 Stunden abgeschaltet werden. Nach einer Abschaltung wird garantiert wieder für mind. 2 Stunden Strom geliefert.
Die Abschaltungen sind wohl Mittags wenn alle Herde ich Deutschland angemacht werden und am frühen abend am wahrscheinlichsten.

Also ist Laden über Nacht völlig unproblematisch.

Einfach mal beim lokalen Netzanbieter nachsehen, wie der es handhabt.

Ich lade nur tagsüber über die Mittagszeit wegen Photovoltaik. Derzeit noch nach dem Prinzip „Sonne da, Stecker rein“, weil meine in die Jahre gekommene Wallbox keine Steuerung zulässt.

Wäre da ggf. interessiert an einer intelligenteren Lösung, aber ich denke dass selbst die intelligenteste Steuerung kurzzeitig auf Netzbezug angewiesen ist. Wäre natürlich doof, wenn dann ganz abgeschaltet wird.

Aber kenne mich da auch gar nicht aus welche Wallboxen da überhaupt in Frage kommen, die all das können.

Viele Antworten auf deine Frage findest du in diesem ausführlichen Thread:

Vielen Dank für deinen Tipp. Interessant wäre zu wissen, ob auch ein Juice Booster mit Wandhalterung als förderfähig/förderwürdig eingestuft wird.
Den könnte man zu Hause und während der Fahrt benutzen. Die geforderten 900 Euro überspringt der Juice Booster allemal.

1 „Gefällt mir“

Ich rechne damit, dass nur Wallboxen mit externer Steuerung förderungsfähig sind. Das sind die üblichen Boxen von Mennekes und Co.

Die mobilen Boxen erfüllen alle diese Kriterien nicht. Näheres wissen wir wenn die Herstellerliste bei der KfW veröffentlicht ist.

Leute, spekuliert nicht so wild herum :stuck_out_tongue_winking_eye: sondern wartet auf die Liste der förderfähigen Lademöglichkeiten. Den status quo hat Georg hier mal passend zusammengefasst. Wie in D üblich, wird zunächst ein vollkommen unausgegorenes Konzept publiziert und später dann (hoffentlich) präzisiert. Lassen wir uns überraschen.

Genau, am 24.11. soll es ja laut KfW dann aktiviert werden
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Siehe:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1381635#p1381635
„Hab eben mal mit der kfw telefoniert. Es ist eine offene Liste und es können weitere ergänzt werden, wenn die Anforderungen erfüllt werden. Die KFW guck jetzt erst welche Wallboxen dies leisten, sollte es dann weitere Anbieter geben, werden diese ergänzt. Wie viel PV notwendig ist, ist wohl nicht vorgegeben.“

Und hier mein erster Post :slight_smile:

Habe gestern die Bestätigung bezügl. der Förderung von 900 Euro für die Wallbox von der KFW erhalten.

Habe eine ABL Wallbox eMH1 mit Ladebuche Typ 2 bestellt (651,15 Euro) und benötige ein Ladekabel 12m (Typ 2 auf Typ 2), kostet 339 Euro.

Damit wäre ich bereits über den 900 Euro Fördergeldern, was ich nicht rauslesen konnte ob das Ladekabel überhaupt Förderfähig ist? Weiß das von euch jemand?

Danke schon mal für die Antworten. Elektrikerkosten kommen ja auch noch hinzu, der hat sich aber noch nicht blicken lassen :slight_smile:

Letzte Woche hat der Elektriker meinen e- charger angeschlossen und ich lade mit 16 A 11KW statt mit 240 V 10A. Das geht schon sehr viel flüssiger. Nachdem ich kapiert habe dass es an der Autobahn doppelt so teuer ist als zu Hause ist das schon hilfreich. Und die Steuerung der Ladung über die App ist cool.
Habe die Rechnungen über insgesamt 938 EUR gescannt und übermittelt, gibt es Erfahrungen wie lange die Bearbeitung dauert?

Es dauert bis 3 Monate oder bischen länger…

Woher weißt du, man konnte die Förderung doch erst ab dem 23.11.2020 bei der KfW beantragen.
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

So ist es im amtlichen Schreiben bekannt gemacht worden, da jetzt im Moment 94000 Anträge eingegangen sind…wenn#s schneller geht ist ja schön…werde auch sofort beantragen wenn ich meinen Snow habe…BAFA und Wallbox

Beantragung ist das eine, bearbeitet wird der Vorgang aber erst nach Eingang der Rechnung, z.B. ich habe dafür bis Sommer 2021 Zeit.

1 „Gefällt mir“

ja genau…im Moment ist eh behödlich einiges runtergefahren…also schauen wir mal…

Wenn Du weißt, dass Du so ein Ding installieren lassen möchtest, kannst Du den Antrag schon jetzt stellen. Ich habe nichts einreichen müssen. Habe nur anschließend eine Mail erhalten, dass die Summe für mich quasi reserviert ist und dass ich bis Sommer 2021 Zeit habe, die Belege zu downloaden.

Meine Wallbox liegt bei 450€ und somit nur über das Land SH förderfähig…da bekomme ich ca 230€ erstattet…ansonsten hast du natürlich Recht…aber meine ist über den Bund nicht „Förderungswürdig“.

1 „Gefällt mir“