Car Stats Viewer | 0.22.x

schau dir die Graphen an. +90kWh/100km Momentanverbrauch bei ca. 30km/h, heißt also Vollstrom. Das schaut nach gutem Nackentraining aus :wink:

Da wird einiges an Wärme im Inverter und den Leitungen hängen bleiben.

Das dachte ich auch. Du kannst ja vielleicht die Differenz zw. letztem SoC und erstem gemeldeten SoC aufnehmen und kummulieren. Somit hat man zumindest einen Wert?

@Ixam97 Sag mal, es gibt nicht zufällig eine Möglichkeit, auf dem Fahrerdisplay anzuzeigen? Das wäre ja die endgültige Steigerung!

Nix mit Vollstrom. Ich muss einen relativ kurzen Arbeitsweg bei kaltem Akku (~9km) mit relativ steilen Bergen fahren. Aber der Verbrauch ist wirklich schon hoch. War aber immer so. Ich fahre wirklich entspannt. Sieht man auch an der Geschwindigkeit :slight_smile:

Ich habe den Timer in der App auf die Abfahrtzeit programmiert. Wie langer er vorheizt weiß ich nicht, würde aber auf ca 30 min vorher als Start der Heizung tippen… :thinking:
Aber genau deswegen interessiert mich der Gesamtverbrauch der nicht zur Fahrt genutzen Energie.

Mitte der Woche musste ich auf Langstrecke einen CD-Reset machen, danach hat CSV genau da weiter gemacht wo es vor dem Reset aufgehört hatte.
Heute musste ich schon wieder bei der Fahrt einen CD-Reset durchführen, CSV hat die bis dahin heute gefahrenen ca 20 km dann aber verloren und ist wieder an dem Punkt eingestiegen wo ich heute morgen losgefahren bin.
Gibt es bestimmte Zwischenspeicher-Zyklen alle x km oder min?

Bin zwar nicht Max, kann das aber trotzdem kategorisch ausschließen.

Technisch leicht umzusetzen, da bereits in der Datenbasis implementiert, wäre die Möglichkeit für die Sekundäre Achse zwischen SoC und Geschwindigkeit switchen zu können. Wenn sich der SoC dann im Stand verändert sieht man da einen Sprung. Wie wärs damit? :thinking:

Nicht das ich wüsste.

In meinem aktuellen Dev-Build sind es alle 30 Sekunden. Wie es grade in den andren Tracks ist weiß ich aus dem Kopf nicht, sollte aber das selbe Intervall sein. Außerdem immer wenn sich der Fahrzustand ändert (Parken, Laden oder Fahren)

Du bist aber nicht der erste, dem das aufgefallen ist. Warum teilweise so große Abschnitte verloren gehen kann ich mir aber aktuell noch nicht erklären. Das Fahrzeug kurz Abstellen (im Aktuellen Build in P gehen, in der nächsten Version zusätzlich kurz Tür auf und wieder zu) sollte aber immer manuell eine Sicherung triggern.

Sollte das Speichern einer Datei scheitern sollte das auch im Log sichtbar sein. Der wird aber beim Neustart zurückgesetzt. Also ggf. vor einem CD-Reset oder App-Neustart in den Log gucken, ob da irgendwas an Error-Nachrichten drin steht.

1 „Gefällt mir“

Ginge das auch als 3. Achse/Kurve? :hugs:

Hat dein Polestar ein 3D-Display? :stuck_out_tongue:
Mit etwas aufwand bestimmt, aber mehr als 2 verschiedene Kurven in einem Plot wird irgendwann unübersichtlich denke ich :sweat_smile:

Rechts eine 2. Achse - Geschwindigkeit grün, SoC blau. 3 Kurven in einem Plot sind zumindest nicht unüblich. Muss ja nicht gleich so extrem sein, wie hier :wink:

@boessi kann ja mal eine Einschätzung dazu abgeben, wie aufwändig das wäre.
Tendenziell würde ich allerdings sagen, das das was für die späte Auswertung am PC ist, sobald man CSVs exportieren kann. Die App wird sonst glaube ich etwas überfrachtet :sweat_smile:

Da muss ich an die Diagramme denken, die mein Kumpel über die API aus seinem Model 3 ausliest:

Da wird einem fast schwindelig :joy:

3 „Gefällt mir“

Solange man die einzelnen Kurven durch tippen auf deren Legende ein- und ausblenden kann, so wie in meinem Beispiel :stuck_out_tongue:

Wenn Geschwindigkeit und SoC wählbar alternativ angezeigt werden können und man (wie in meiner Grafiklibrary) einfach weitere Achsen zu einem Plot hinzufügen kann, spräche ja nichts dagegen, die Auswahl nicht exklusiv zu machen :wink:

Eine Überfrachtung möchte ich auch vermeiden und die 3. Kurve halte ich auch fast für etwas überfrachtet. Vielleicht nur etwas für das Trip Zusammenfassungs Diagramm? Ansonsten kann man so etwas auch in einen einzelnen Wert für den Trip zusammenfassen. Würde quasi schon reichen.
Einen Versuch ist es wert - Wenn die Vorraussetzungen dafür schon geschaffen wurden umso besser. :slight_smile:

Die Zusammenfassung schoß mir auch durch den Kopf. Wenn der SoC aber über einen Button analog zur Geschwindigkeit in der Hauptansicht ein-und ausblendbar ist, kann das ja jeder für sich entscheiden :wink:

Aktuell könnte man sehr einfach die Dimension der zweiten Achse wechseln, sprich von Speed zu SOC. beides gleichzeitig gibt es aktuell nicht, müsste aber vom Code sehr einfach machbar sein. Die Anzeige dann aber wieder zu labeln wird spassig.

Genau das habe ich im Dev Branch Mal ausprobiert.

Wenn du Lust drauf hast kannst du dir den Vorschlag von Klaus ja Mal ansehen. Für mich hat es nicht so große Prio :stuck_out_tongue:

Man kann auch mehrere gleichzeitig anzeigen:

1 „Gefällt mir“

:heart_eyes: Welche Skala wird genutzt? Die für km/h?

Ein Label im Chart muss m.E. nicht sein. Zum Einen steht der aktuelle Wert im Fahrerdisplay, zum Anderen ist es ja kein Mittelwert, wie bei den anderen beiden Kurven. Gibt dann auch keine Kollision mit dem Label der Geschwindigkeit.

Für die Konsistenz mit der Ladekurve sollte dann m.E. entweder der SoC grün und die Geschwindigkeit blau sein, oder die beiden Farben in der Ladeansicht vertauscht werden. /Korinthenkacker

oben 100, unten 0. Hat seine eigene Skala