Car Stats Viewer | 0.22.x

Test track (#4) should be up and running now.

You can sign up by entering the e-mail address for the Google Play account (the one you use in your P*2) into this Google form: Car Stats Viewer test track #4

After I have added you to the track (this will typically take 1 or 2 days) you can install the app via this link.

Edit: Bereitgestellt durch „DoubleYou“ aus Belgien im internationalen Forum. (Wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken)

3 „Gefällt mir“

Anmerkung der Redaktion: Klaus’ Beitrag stammt von hier :stuck_out_tongue:
https://www.polestar-forum.com/threads/car-stats-viewer-a-better-range-assistant.10261/post-190531

1 „Gefällt mir“

Oh je, jetzt brauchst du noch mehr Übersetzungen :wink:

Kurzer Zwischenstand: Nutze die App täglich (eigentlich nur Kurzstrecken). Bisher alles top. Keine Aussetzer, Bedienung gut machbar.

Drei Fragen:

  1. Nutzt noch jemand nicht die „experimentelle Ansicht“?
  2. Könnte man beim Momentanverbrauch auf 100/km die Kommastellen weglassen?
  3. Gibt es keine automatische Lösung herauszufinden, ob es sich um einen Single oder Dualmotor-Modell handelt? Das ist so, ich weiß nicht, „manuell“???
2 „Gefällt mir“

Zu 3. Theoretisch einfach durch die Batteriekapazität zu hinterlegen?

Holländisch (und Schwedisch) ist über das internationale Forum schon dazu gekommen :slight_smile: Der Großteil spricht ja zum Glück Englisch.

Falls ja, ab dem nächsten Update ist die alte Ansicht erst mal weg :stuck_out_tongue:

Nein, leider geht das scheinbar nur manuell. Die API gibt nur den Modellnamen und das Modelljahr zurück. Motorisierung, Austattungslinie ist vermutlich nur irgendwo undokumentiert hinterlegt.

Den großen Akku gibts doch beim SM und DM

Vielleicht über die VIN? Die muss ja irgendwie codiert sein.

Wenn du in Erfahrung bringst, wie … :stuck_out_tongue:

Heul! :sob:

Die experimentelle Ansicht ist mir viel zu experimentell.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche nächste Woche beim JF mal mein Glück.

Wie nicht anders zu erwarten ist die nächste Version der App schon in der Mache. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der Tripzusammenfassung, die ja im Moment noch sehr leer ist:




Fürs erste werden dort quasi die gleichen Daten angezeigt, wie auch in der Hauptansicht. Die Verbrauchsanzeige kann man aber scrollen, zoomen und Marker werden angezeigt.

Bei den Ladekurven wird Zeit und geladene Menge des jeweiligen Ladevorgangs angezeigt. Gespeichert werden sollten alle Vorgänge, die während eines Trips durchgeführt wurden.

Weitere umfangreiche Funktionsänderungen werden vermutlich danach erst mal etwas auf sich warten lassen. Ich plane aktuell eine recht umfangreiche Überarbeitung des Codes, der die Fahrzeugdaten erfasst und verarbeitet. Mit der Zeit hat sich gezeigt, dass die aktuelle Struktur nicht sonderlich gut skaliert und zu einem Flickenteppich mutiert. Als Nutzer wird man davon vermutlich nicht viel merken, aber „unter der Haube“ sollte dadurch alles deutlich sauberer und stabiler werden.

Ich denke die App ist aber aktuell auf einem sehr brauchbaren Stand, sodass etwas größere Updateintervalle kein großes Problem sein dürften :wink:
Hier mal ein vergleich der Hauptansichten von heute und von vor einem Monat:

Ich habe ehrlich gesagt nie damit gerechnet, dass die App überhaupt jemals so aussehen wird. Und nun sind wir hier, nach nur etwas über einem Monat, haben über 310 Nutzer und eine App, die in 4 Sprachen übersetzt ist und einen echten Nutzen für jene hat, die etwas mehr als die rudimentären Statistiken des Bordcomputers haben wollten.

Auch wenn ich es nicht jedem recht machen kann (und will :P), vielen Dank für das viele Feedback und vor allem die Positiven Rückmeldungen. Das motiviert einen Ungemein, sowas weiter zu treiben :smiley:

33 „Gefällt mir“

Ach ja, nachdem Polestar nun im Marketin für den P2 ebenfalls Blau als Kontrastfarbe benutzt, fühle ich mich in meiner Entscheidung, im Ladebildschirm blau statt orange zu verwenden, deutlich bestärkt :nerd_face:

15 „Gefällt mir“


Blau war ja eigentlich auch immer die Polestar Farbe. Als pre-EV-era.

btw… irre ich mich… oder fehlt in der GESAMTÜBERSICHT… noch die Durchschnittsgeschwindigkeit?
Die wird ja im Graphen für die jeweils angezeigte Strecke bereits ermittelt und ausgegeben. Für den Gesamttrip am Ende jedoch nicht.

3 „Gefällt mir“

kann man, ich bastel das bei Gelegenheit auch wechselbar (zB durch Tippen auf die Zahl).
Dachte nur im ersten Entwurf, dass es durchaus Sinn macht zu sehen obs 20.5 oder 21 kWh/100 sind, aber flackert halt auch

1 „Gefällt mir“

Könnte man ja auch ein wenig tiefpassfiltern und erst wenn der aktuelle Wert z.B. 0,5kWh/100km vom angezeigtem weg ist die Anzeige ändern. Ich weiß, das faked den Wert, hilft aber demjenigem mit ruhigem Stromfuß.

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist super. Keine Frage. Freue mich jeden Tag spitzbübisch auf die Zahlen :wink:.

Eine Anmerkung meinerseits: ich gehöre zu den Leuten, die in ihr Auto springen und die Fahrstufe einlegen. Danach fällt mir immer auf den ersten Metern ein, dass ich den Tripreset nicht durchgeführt habe. Tja… im Moment hindert mich der Bevormundungsbildschirm daran und ich muss nochmal anhalten. Kann man den Reset-Button vielleicht ja auch wieder während der Fahrt zugänglich machen? Schon mal Danke im Voraus.

4 „Gefällt mir“

DANKE!!!
Das ist genau die App die gefehlt hat. Wollte sie eigentlich letzte Woche installieren, aber dann musste mein P2 zum Doktor (akute OBC-itis)
Jetzt isser wieder da. Und ich bin begeistert von der App .
Konnte auf die Schnelle nicht alles durchlesen, drum weiß ich nicht ob das schon diskutiert wurde, aber gibt es die Möglichkeit (oder die Planung dazu) die Daten eines Trips zu exportieren (csv)? Das wäre dann die absolute Krönung.

Jap, ist ein Bug, wird beim nächsten Update gefixed sein.

Schau mal hier :wink: Issues · Ixam97/CarStatsViewer · GitHub

mit einer Dezimalstelle entspricht es eben auch dem, was der Bordcomputer anzeigt. Mich persönlich stören die schnellen Zahlen tatsächlich überhaupt nicht. Aber ich werde mal schauen, dass ich neben der Glättung, die ja schon drin ist, noch einen Schwellenwert einbaue, ab dem tatsächlich sofort ein anderer Wert angezeigt wird, sonst nur nach einem größeren Intervall.

8 „Gefällt mir“

Hat nichts mit der App zu tun… sondern liegt (wohl) primär am Betriebssystem, ggfs. auch am App Store selbst. Die Verteilung ist (scheinbar) zufällig. Pack sie einfach zurück in die Kachel, wo du sie haben willst!