Car Stats Viewer | 0.22.x

Ich glaube die 0.21 ist noch die Version, bei der eine Ladesession abgebrochen wird, wenn, wenn zwei aufeinander folgende Ladeleistungswerte > 0 sind. Jetzt passiert das ja beim abstecken des Ladekabels (und wird mit der Einführung des DataManagers vermutlich noch mal anders ablaufen). Die Frage ist nun nur, wann der VHAL welche Werte mit welchem Zeitstempel an das AAOS übergibt. Da hat sich ja schon gezeigt, dass teilweise sehr obskure Werte übergeben werden, die in der Vergangenheit liegen (Stichwort Start der App mit angeschlossenem Kabel, worüber wir kürzlich sprachen). Möglicherweise hat die App beim einsteigen Werte bekommen, die 3 Stunden alt waren, als das Laden vorbei war, und die Ladekurve entsprechend mit diesem Zeitstempel geschlossen.

Wenn ich den DataManager im Fahrzeug teste werde ich mir mal entsprechende Logging-Tools mit einbauen, die die Zeitstempel mit festhalten. Vielleicht bringt das dann etwas Licht ins Dunkel.

3 „Gefällt mir“

Ist halt die Frage, welche Sprachen man noch haben will :sweat_smile: Aktuell sind Niederländisch, Norwegisch und Schwedisch vollständig übersetzt. Und die bisherigen Übersetzer scheinen auch soweit dazu bereit zu sein, bei Updates die Übersetzungen zu aktualisieren.

Man könnte jetzt natürlich anfangen eine Liste zu führen, in Welchen Ländern es Polestar gibt, für die noch eine Übersetzung fehlt. Aber da verlasse ich mich eher darauf, das die Leute von sich aus sagen, dass sie das machen. :stuck_out_tongue:

Man muss die Leute ja nicht zu ihrem Glück zwingen. So sehe ich das auch. Aber Fragen kostet nix, und wenn keiner will, ist das so.

Habe bereits vor einigen Tagen darauf hingewiesen, wie man eine Übersetzung anfertigt :wink:

Version 0.22.0

  • Tripzusammenfassung für den aktuellen Trip hinzugefügt. (Um einen Trip-Reset während der Fahrt durchzuführen kann es erforderlich sein, die App neu zu installieren, da Änderungen im Manifest vorgnommen wurden)
  • Stabilitätsverbresserungen bei der Abfrage und Verarbeitung von Fahrzeugdaten
  • Schwedische Übersetzung hinzugefügt
  • Norwegische Übersetzung hinzugefügt

FYI @mbuehler @itsjsf

14 „Gefällt mir“

Danke für den Ping :slight_smile:

Ist nun auch in Track #3 veröffentlicht.

2 „Gefällt mir“

@Ixam97 Evtl. eine blöde Frage: Aktualisiert sich die App automatisch, oder muss man dann generell neu installieren?
Mir ist heute aufgefallen, dass die Auswahl bzgl. experimenteller Ansicht nicht mehr da ist und ich jetzt generell die experimentelle Ansicht habe.
Kann man irgendwo sehen, welche Version installiert ist?
By the way: Top Arbeit und vielen Dank für die Zeit, die du investierst :+1:

Bei mir (@mbuehler Zweig) wollte ich neulich ne neue Version installieren und stellte fest, dass das automatisch passiert ist.

Ja, die App aktualisiert sich automatisch. Das kann aber nach 1 Stunde oder mehreren Tagen nach dem Upload passieren. Wenn man sofort das neue Update haben will, dann kann man das im Play Store manuell anstoßen.

Im Einstellungsmenü steht am unteren Rand die Versionsnummer.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich habe die neueste Version drauf. Dann ist die experimentelle Ansicht nun Standard und man kann nich mehr umstellen?

Korrekt. Aber irgendwann gibt’s bestimmt wieder eine „Pro-Ansicht“, die nur Zahlen anzeigt :stuck_out_tongue:
Da ich die Datenstruktur im Moment aber stark umbaue, ist das so erst mal einfacher.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gestern eine lange Strecke gefahren (750km) und habe mehrmals geladen. Die Strecke wurde super aufgezeichnet, Werte identisch mit BC. Die App zeigt mir aber nun nicht die Lademarker an, Ladekurven ging gestern auch prima. Das war noch V0.21. Nach dem Update heute auf 0.22 sehe ich auch keine Marker. Mach ich was falsch?

Mit einer Zoom-Geste kannst du im Verbrauchsdiagramm heran zoomen, mach das mal und verschieb den Plot ein seitwärts. Mir ist auch aufgefallen, dass die Marker teilweise verschwinden, in manchen Positionen des Plots aber wieder sichtbar werden:


Selber Trip, selbe Zoomstufe, nur um einen km verschoben. Vielleicht kann @boessi sich das ja noch mal ansehen oder hat eine Idee, woran das liegt.

Das kann ich bestätigen. Bei Fahrten länger als ~100km verschwinden die Marker bei mir auch. Reinzoomen schafft dem dann abhilfe.

Bei weniger Auflösung werden doch Daten ausgelassen und so kommt es, dass Marker nicht ‚gesehen‘ werden. Oder vermute ich das falsch …

Ich bin eh gerade dran das Zoomen usw. zu überarbeiten. Schau auch gleich mit den Markern.

Werde es auch so einbauen das Charge Sessions den vorrang haben. Aber sollte zumindest in jeder Zoomstufe etwas anzeigen. Gibt es mehrere Marker werden die Zeiten dann addiert.

2 „Gefällt mir“

Ihr seid klasse, so schnell kann ich es gar nicht testen. Ja, stimmt bei Zoom kommen die Marker wieder!

Bitte auch im Stand und nicht nur in P - so wie auch Vivaldi und andere ablenkungsintensive Apps :pray:

2 „Gefällt mir“

Also ich nutze die App seit gut einer Woche und bin sehr begeistert. Wirklich gut gemacht und für mich einfach zu verstehen. Gutes Hilfsmittel was Polestar selbst nicht bietet. Nun noch eine Frage/ Anmerkung:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, oder könnte das eventuell in Zukunft mit berücksichtigt werden, dass man zwei bei der App zwei Trip Daten speichern kann? Also eine Art Tageszähler und ein für z. B. seit der letzten Aufladung?