Car Stats Viewer | 0.23.x

Habe die App gestern morgen installiert und bin ziemlich begeistert. - Echt toll gemacht! - Jetzt aber gleich mal eine Frage dazu: Hat schon jemand Erfahrungen damit, was man machen muss, wenn man auf einer längeren Tour, z.B. auf dem Weg in den Urlaub, mehrfach das Fahrerprofil wechselt. Habe heute gesehen, dass eine Fahrt, die meine Frau gestern Abend unter ihrem Fahrerprofil gefahren ist, natürlich nicht bei mir im Profil erscheint. Was passiert z.B. wenn ich die App unter beiden Profilen installiere? Macht das Sinn?

sicher, dass es nur die 53% sind? Ich habe hier schon mehrfach komische Sprünge im SoC gehabt, obwohl ich die ganze Zeit im unverschlossenen Auto saß (also kein Schlummern des CDs o.ä.)
Teilweise lief es aber auch ohne Sprung durch…


Ich will nicht ausschließen, dass es auch woanders Auftritt. Aber bei 53% konnte ich es bereits mehrfach reproduzieren, und das Fehlerbild zeigt sich auf mehreren unterschiedlichen Systemen.

Können diese Sprünge nicht am gemeldeten doc durch das BMS liegen? Der Akku wird ja warm und dadurch verändert sich ja auch die Spannung leicht.

Eine Frage, ist es möglich die Achse für die Geschwindigkeit auf mehr als 160 zu stellen?

Ich frage für einen Freund :upside_down_face:

Einfach die Singlemotor-Einstellung in den Settings ausmachen, dann sieht deine Geschw.-Achse so aus:
image

Wie genau wird eigentlich pro Trip (in meinem Fall hier gemessen seit dem letzten Ladevorgang) Verbrauch bzw. entnommene Energiemenge errechnet/gemessen? Mein SoC nach dem Ladevorgang war 70% und nach knapp 32km dann 64% (Im Screenshot 63% weil ich heute früh noch kurz einen km im Ort unterwegs war inkl. kurzem Vorheizen).
CSV sagt jetzt aber, dass 7,5 kWh entnommen wurden seit dem letzten Ladevorgang, was doch eigentlich 10% Differenz im SoC ausmachen müsste? Auch der dadurch ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt damit um etwa 1/3 höher als wenn man ihn über den SoC ermitteln würde.
Was könnte diese doch deutliche Diskrepanz hervorrufen?

Danke für den Hinweis, teste ich mal, die Option ist aktuell zwar aus und hatte die schon an und wieder aus gemacht, Werde die App einfach noch einmal komplett schließen und neu starten.

@lxam97 Kann es sein, dass die Rekuperation nicht in den Verbrauch eingeht?

Die Anzeige ist dynamisch und zeigt 200 an sobald man über 160 geht.

1 „Gefällt mir“

Interessante Vermutung, allerdings wäre das schon enorm viel Rekuperation (1/3), zumal es auf der Strecke etwa 100 Höhenmeter raufging.

Wer hat denn um 3:44 Uhr heute Nacht nicht schlafen können und den schönen Wikieintrag editiert? :wink:

Darf man ohne gesteinigt zu werden auf zwei Tipp-/Grammatik-/Wortfehler hinweisen? Ändern darf ich es nicht.

Ja gerne, schick mir die Fehler einfach als persönliche Nachricht.

PS: Nein, das um 3:44 Uhr war ich nicht. :wink:

Moin, ich wurde heute Morgen mit dem Update beglückt und bin jetzt mit dem automatischen Tripp gefahren. Festgestellt habe ich, dass die Zeit im P-Modus weiterläuft. Ansonsten alles gut.

Das soll doch hoffentlich auch so sein, und nicht nur die Zeit: die Standleistung muss den Verbrauch langsam hochziehen und der Geschwindigkeitsdurchschnitt fallen.
In den vorherigen Version wurde auf P die Rechnung angehalten, das war ein Bug bzw. da bekannt einfach noch nicht korrekt umgesetzt.

Nein, im P-Modus soll die Zeit nicht weiterzählen. Das hat bisher auch geklappt.

Damals war es einfach anders umgesetzt. Jetzt benutzt die App den Status der Zündung. Die wird ausgeschaltet, wenn man die Fahrertür öffnet. Die Zählung beginnt also beim schalten in D/R und endet beim öffnen der Fahrertür. So macht es auch der Bordcomputer.

2 „Gefällt mir“

image
Der mbuehler war’s :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist in meinen. Augen auch vollkommen korrekt - die eingelegte Gang-Wahlstufe und Verbrauch, Tripzeit oder Durchschnittsgeschwindigkeit haben nichts miteinander zu tun, Fahrzeug an/aus ist der korrekte Trigger.
…auch wenn @Pole2022 anderer Meinung ist.

Und das war bisher über P völlig korrekt definiert. Tür auf ist in meinen Augen nicht korrekt, da der Trip mit dem Parkmodus endet und nicht erst wenn man eine halbe Stunde später aussteigt.