Car Stats Viewer | 0.24.x

Die gibt es schon seit längerem :wink: Einfach mit zwei Fingern rein zoomen. Ist aber nur in der Zusammenfassung vorgesehen, nicht auf der Hauptseite.

Deswegen habe ich es wohl nicht gefunden. Ich hatte auf einen Ersatz für die anfänglichen Umschatknöpfe auf der Hauptseite gehofft. :wink:

@terencetoi
Ah, jetzt habe ich deinen Bugreport verstanden: Die Textwerte werden in der korrekten Einheit angezeigt, aber das Diagramm in der Zusammenfassung scheint das umstellen der Einheit nicht korrekt umzusetzen. Werde ich mir anschauen.

Als Semi-Otto-Normal-Polestarfahrer bräuchte ich einen Hinweis, wie man das SMTP Login macht und

  • ob für den Eintrag der URL die gleiche Zeile genommen werden kann, wie für die e@mail

Die ganze SMTP-Sache ist noch nicht ganz fertig. Da scheint es aktuell auch noch nen kleinen Bug zu gegen (ggf. hilft ein Neustart der App nach dem eingeben der Login-Daten). Die Login-Daten können im API-Menü eingegeben werden.

Welche URL meinst du?

ich bastele gerade an meiner Website für den Empfang der Daten vom CSV via POST herum.
In diesem speziellen Bereich bin ich allerdings ziemlich ahnungslos.

Nun wollte ich mir mal ein Beispieldatenschnipsel vom CSV holen, um zu sehen, was da alles drin steht und klemme leider an dem SMTP Login auf dem CD fest …
Erwarte jetzt bitte nicht, wo ich das API-Menü finden könnte.
S.o. ich bin Semi-Otto-Normal-Polestarfahrer mit eingeschränkten Programier- oder gar Bedienungskenntnissen.

Das hier würde ich vom CSV erwarten, richtig ?

POST /echo/post/json HTTP/1.1
Host: mypolestar.de
Content-Type: application/json
Content-Length: 80

{
„Id“: 12345,
„Customer“: „John Smith“,
„Quantity“: 1,
„Price“: 10.00
}

Ich glaube, rudimentär empfangen könnte ich schon:
mypolestar.de :slight_smile:

Und da im Kopf steht die URL , die ich im CSV wo eintrage ?

Einstellungen → API-Einstellungen → HTTP Webhook (im Einstellungsmenü kann man btw. nach unten wischen :wink: )

SMTP brauchst du dafür nicht, damit kannst du dir nur manuell JSON-Dateien und Logs zuschicken.

txs … nun muss ich in mich gehen und mal zusehen, ob ich daraus für die Allgemeinheit etwas basteln kann.

1 „Gefällt mir“

Ist doch alles schon fertig… 1km weiter oben biete ich ein fertiges PHP-Script zum Empfangen, Dekodieren und in DB abspeichern an…

ist ja nicht für Otto-Normal-Polestarfahrer :slight_smile:

Es wird…
Die 5s Logs gehen an einen Strato-Webserver, von dem ich sie mir stündlich auf den Raspberry zuhause hole und in Grafana auswerte.

Besten Dank an @krheinwald und @Ixam97 :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Ja, genau so ist es, danke!

Auch an @krheinwald → Die Info weiter oben, dass die Päckchen im 5 sec Takt kommen, habe ich eben erst bemerkt.
Mein Vorhaben, für jeden auch ohne Programmierkenntnisse eine Möglichkeit zur Auswertung seiner CSV Daten zu bieten, dürfte damit gestorben sein.
Meinem bescheidenen Server kann ich nicht beliebig viele Zugriffe von beliebig vielen Nutzern zumuten. Einmal täglich ein Paket bei Aufforderung wäre vielleicht eine Lösung.
Aber dann sind die Daten wahrscheinlich so reichlich, dass eine Übertragung auf ungeahnte Grenzen stößt. Sicher gibt es andere (auch fertige) Möglichkeiten (Dropbox, Google usw.) große Datenmengen loszuwerden und in gewünschte Formate zu wandeln.
Aber das war jetzt nicht mein Ansatz. Schade, muss eben jeder seins machen.

Hat auf jeden fall was!

Vielleicht noch ein Hinweis an der Stelle: Die Echtzeitwerte sind ja reine Momentaufnahmen. Das heißt wenn du aus der Leistung einen Durchschnitt berechnest, dann wird der stark Fehlerbehaftet sein. Für eine Tendenz wird es reichen, aber innerhalb von 5 Sekunden kann die Leistung schon sehr stark schwanken.

Es gibt noch das Feld „usedEnergy“, das ist ein kumulativer Wert, allerdings mit einem der Trips als Referenz. Der kann also durchaus mal springen, wenn ein Reset stattfindet. Über die Zeit- und Wertedifferenz ließe sich aber eine präzisere Durchschnittsleistung berechnen.

Mittelfristig möchte ich aber nicht nur im „ABRP-Style“ alle 5 Sekunden übertragen, sondern wahlweise auch wie für die CSV-Diagramme im 100m-Abstand, dann auch mit den entsprechend bereits auf die Distanz gemittelten Werte.

Das ist leider das Los, wenn man von einer lokalen Lösung hin zu einer IoT-Lösung geht: Für eine Einzelne Person ist sowas noch einfach, aber wenn’s dann darum geht, auch anderen diese Lösung anzubieten, dann wird’s leider schnell kompliziert und teuer :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

danke, ja das ist mir bewusst. So genau brauch ichs im Dashboard dann auch nicht. Mir gehts v.a. dann um die Langstrecken auf der Autobahn und da werden die 5s Auflösung schon ausreichen - gerade wenn man mit Tempomat dahin gondelt.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Werte „currentSpeed“ werden vor dem HTTP Transfer in km/h umgerechnet, die „avg. Speed“ wiederum in m/s übermittelt.

„usedEnergy“ und „traveledDistance“ sind bei mir aber irgendwie hängen geblieben. Die sind seit Tripstart am 3.4. gewachsen und dann irgendwann unverändert weitergeführt worden. (usedEnergy z.B. steht seit einiger Zeit auf 9.9).

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Anzeige Trip begonnen nicht passt. Die Fahrt war von heute.
Am 7.4. habe ich das Auto gar nicht bewegt. Allerdings könnte es sein, dass ich um die angegebene Zeit etwas aus dem Fahrzeug geholt habe - ohne auf D zu stellen. Nur Tür auf Tür zu.

Wirklich schön. Hast du etwas dagegen, die Grafana-Konfiguration für dieses Dashboard zu teilen?
(Translated with ChatGPT:) )

Mit ein paar sehr hilfereichen Tipps von @Ixam97 und @krheinwald (DANKE!) ist es mir nun gelungen, die Daten des CSV auf meiner Webseite zu empfangen. Bisher habe ich die Daten von 3 Tagen, die längste Fahrzeit ist über 2 Stunden. Da alle 5 Sekunden ein neues Päckchen ankommt, wird die Tabelle lang.
Da ist schön zu sehen, aus welchem Zahlengewusel und doch relativ spärlichen Informationen @Ixam97 & friends die pfiffigen Interpretationen und schönen Grafiken auf das CD zaubern. Das ist eine Menge Arbeit. Meinen Hut habe ich schon mehrfach gezogen.Jetzt muss ich wohl doch noch ins GitHub schauen, um die Umrechnungen nicht selber machen zu müssen :slight_smile:

Das funktioniert jetzt ohne Datenbank und ist weitgehend dynamisch, so dass die gelieferten Daten (fast) beliebig geändert werden können.
Gut, ich werde dann immer mal schauen.

Adresse hat sich nicht geändert
mypolestar.de

1 „Gefällt mir“

ich lehn mich mal ausm Fenster und sage, bei der Anzahl der Datenpunkte wirst du recht schnell an die Grenzen der Performance kommen, wenn du das ohne Datenbank umsetzt :wink:

Vor allem, wenn jetzt 100 Forennutzer parallel drauf schauen :wink: