RestAPI Zugriff auf Daten zum Polestar

Hallo zusammen.

Habe im Internet gesehen, über die Rest API Schnittstelle soll ein Zugriff auf Werte wie „Reichweite“, „Ladestand“, etc. des Polestars möglich sein.

Kann hier mal jemand eine Rest API Abfrage teilen, wie ich sie direkt im Browser nutzen könnte, um Daten zu meinem Fahrzeug zu bekommen? Danke dafür.

Wahrscheinlich wird das irgendwie so aussehen:
https://api.polestar.com/bridge?auth=a4309eba1dc7903ed858392ed5c85067&user=xy@mail.de

Es gibt hierzu bereits Einträge hierzu im Forum.

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel.

Danke - beide Einträge hatte ich gefunden und gelesen.
Aber niemand kommt mal direkt auf den Punkt.

Wie ist der genaue Aufbau der Rest-API Abfrage?

Sorry - das Ergebnis ist dann sprechend, da gibt es nicht viel zu diskutieren.
Vielleicht habe ich den Aufruf auch übersehen. Aber ich finde ihn nicht.

Gruß und Dank

Dass das nirgends jemand so konkret hin geschrieben hat, liegt wahrscheinlich daran, dass das nicht ein einfacher GET-Request mit einem API-Key ist, den du copy/pasten kannst.

siehe:

insbesondere:

und:

Edit: Und an mehreren Stellen die gleiche Frage posten, ist immer n bissl doof. :\

1 „Gefällt mir“

okay - danke - verstanden …

Wie schon gesagt, ganz so simpel ist es nicht. Aus einem ganz einfachen Grund: Es gibt keine offiziell dokumentierte API. Die ganzen Lösungen basieren alle auf Reverse-Engineering der API, die Polestar auf seiner Website benutzt, um dort Daten zum Auto anzuzeigen.

Der Link von Tsnork/Dirk ist da schon ein sehr guter Anfang, um die Logik dahinter zu verstehen. Andere Projekte, die die API nutzen:

Car Stats Widget
iOS-Widgets
MQTT-Schnittstelle

Ob die API überhaupt in einem Browser nutzbar ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Mit Node.js funktioniert es, dort funktionieren REST-Abfragen aber auch etwas anders. Die OAuth-Anmeldung wird etwas mussbraucht bei der Nutzung dieser API, da sie eigentlich auf Polestar-Websiten weiter leiten will, und man dann die Tokens „abfangen“ muss, damit man sie außerhalb von Polestar-Websiten nutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Da man das Auth-Token im Header senden muss, wird’s nicht "einfach so"™ im Browser funktionieren. Wobei es natürlich für diverse Browser die Möglichkeit gibt, mittels AddOns auch Header zu manipulieren und damit das Bearer-Token mit zu senden. Das man aber vorher generieren muss. Kurzum: Da kommt kein „OneClick“-Link bei rum, den man mal eben anklicken kann wie gewünscht.

Die Jungs von evcc haben den Polestar direkt eingebunden. Er liest den Ladestand und die km aus und kann auch die Ladeleistung regeln (scheinbar).
Hier finden sich das, wie es gemacht ist (ich bin kein Programmierer, deswegen hier der Link) evcc
Kann man daraus evtl. schlau werden?

Jürgen

Die nutzen dort ebenfalls die selbe API wie unsere Bastellösungen. Die Endpoints sind die selben, und die Abfragen und darin enthaltenen Parameter ebenfalls. Auch die Authentifizierung gegenüber Polestar funktioniert über die identische Methode, einen redirect abzufangen, um an das Token zu kommen.

Polestar-Seitig werden die darüber keine Ladeleistung einstellen können, höchstens über eine angebundene Wallbox.

Genau so.
evcc regelt die Ladeleistung über modbus bzw. UDP-Kommandos an die Wallbox. Vom Auto wird nur der SoC abgeholt.