Car Stats Viewer | 0.24.x

Mir fällt gerade auf, dass CSV weniger Ladeleistung anzeigt als das Fahrerdisplay/Ladesäule. 103 vs. 111 kW.

Das ist normal und bekannt. CSV zeigt nur das an, was in die Batterie rein oder raus geht.

Der BC zeigt die Ladeleistung am Ladeport. Die Differenz ist also das, was für Klima und Verluste drauf geht.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt so pauschal nicht zu 100%.

Rein nach dem Energieerhaltungsatz und in einer idealen Welt hast du mit dem generellem Statement Recht.
Aber im realem Leben pfuscht hier der Wirkungsgrad des Antriebs deutlich mit hinein. Natürlich gibt es auch da einen Sweetspot wo zunehmender Motor-/Generatorwirkungsgrad ggb. Verluste durch höhere Ströme gut ausbalanciert sind.

Beim Anstieg wird ein kurzer, steilerer Anstieg ggb. einer ewig flachen Rampe aufgrund des in Summe höheren Antriebswirkungsgrades gewinnen.
Beim Abstieg ist es komplexer. Hier wird das max. sinnvolle Gefälle durch die max. mögliche Rekuperationsleistung begrenzt - aber das ist schon eine ziemlich steiler Berg der in der Praxis her selten ist. Im realen Fahrbetrieb ist vielmehr der Segelanteil entscheidend für den niedrigen Verbrauch, also eher eine lange, flach abfallende Rampe.

Ergo, wenn man die Möglichkeit hat die Route entsprechend zu wählen: dann über ein kurze Distanz die Höhenmeter aufbauen und anschließend auf langem Weg wieder runter, ist im Allgemeinen der energetisch effizienteste Weg.

Insoweit macht neben den Höhenmeter eine Angabe der Strecke auf der diese auf- bzw. abgebaut wurden schon Sinn. Ob das nun im CSV gemacht werden muss oder ob es besser eine Offline-Auswertung sein sollte ist eine andren Frage.

Ich fände es Super, wenn man sich am CSV weiterhin auch ohne abgeschlossenes Studium in Raketenwissenschaften oder ähnlichem einfach so erfreuen könnte.

:rofl:
…das kann sogar mein Fahrrad-/Wandernavi mit Kalorienverbrauchsangabe.

1 „Gefällt mir“

Du musst die Formeln ja nicht programmieren.

Um sich auch weiterhin einfach so an den bunten Kurven erfreuen zu können, wird auch in Zukunft ein Hauptschulabschluss reichen.

Irgendwo wurde in den letzten Wochen mal eine Zoomfunktion für das Diagramm erwähnt. Ist diese jetzt in der Version 0.24 enthalten? Falls ja, wie funktioniert sie?

Die gibt es schon seit längerem :wink: Einfach mit zwei Fingern rein zoomen. Ist aber nur in der Zusammenfassung vorgesehen, nicht auf der Hauptseite.

Deswegen habe ich es wohl nicht gefunden. Ich hatte auf einen Ersatz für die anfänglichen Umschatknöpfe auf der Hauptseite gehofft. :wink:

@terencetoi
Ah, jetzt habe ich deinen Bugreport verstanden: Die Textwerte werden in der korrekten Einheit angezeigt, aber das Diagramm in der Zusammenfassung scheint das umstellen der Einheit nicht korrekt umzusetzen. Werde ich mir anschauen.

Als Semi-Otto-Normal-Polestarfahrer bräuchte ich einen Hinweis, wie man das SMTP Login macht und

  • ob für den Eintrag der URL die gleiche Zeile genommen werden kann, wie für die e@mail

Die ganze SMTP-Sache ist noch nicht ganz fertig. Da scheint es aktuell auch noch nen kleinen Bug zu gegen (ggf. hilft ein Neustart der App nach dem eingeben der Login-Daten). Die Login-Daten können im API-Menü eingegeben werden.

Welche URL meinst du?

ich bastele gerade an meiner Website für den Empfang der Daten vom CSV via POST herum.
In diesem speziellen Bereich bin ich allerdings ziemlich ahnungslos.

Nun wollte ich mir mal ein Beispieldatenschnipsel vom CSV holen, um zu sehen, was da alles drin steht und klemme leider an dem SMTP Login auf dem CD fest …
Erwarte jetzt bitte nicht, wo ich das API-Menü finden könnte.
S.o. ich bin Semi-Otto-Normal-Polestarfahrer mit eingeschränkten Programier- oder gar Bedienungskenntnissen.

Das hier würde ich vom CSV erwarten, richtig ?

POST /echo/post/json HTTP/1.1
Host: mypolestar.de
Content-Type: application/json
Content-Length: 80

{
„Id“: 12345,
„Customer“: „John Smith“,
„Quantity“: 1,
„Price“: 10.00
}

Ich glaube, rudimentär empfangen könnte ich schon:
mypolestar.de :slight_smile:

Und da im Kopf steht die URL , die ich im CSV wo eintrage ?

Einstellungen → API-Einstellungen → HTTP Webhook (im Einstellungsmenü kann man btw. nach unten wischen :wink: )

SMTP brauchst du dafür nicht, damit kannst du dir nur manuell JSON-Dateien und Logs zuschicken.

txs … nun muss ich in mich gehen und mal zusehen, ob ich daraus für die Allgemeinheit etwas basteln kann.

1 „Gefällt mir“

Ist doch alles schon fertig… 1km weiter oben biete ich ein fertiges PHP-Script zum Empfangen, Dekodieren und in DB abspeichern an…

ist ja nicht für Otto-Normal-Polestarfahrer :slight_smile:

Es wird…
Die 5s Logs gehen an einen Strato-Webserver, von dem ich sie mir stündlich auf den Raspberry zuhause hole und in Grafana auswerte.

Besten Dank an @krheinwald und @Ixam97 :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Ja, genau so ist es, danke!

Auch an @krheinwald → Die Info weiter oben, dass die Päckchen im 5 sec Takt kommen, habe ich eben erst bemerkt.
Mein Vorhaben, für jeden auch ohne Programmierkenntnisse eine Möglichkeit zur Auswertung seiner CSV Daten zu bieten, dürfte damit gestorben sein.
Meinem bescheidenen Server kann ich nicht beliebig viele Zugriffe von beliebig vielen Nutzern zumuten. Einmal täglich ein Paket bei Aufforderung wäre vielleicht eine Lösung.
Aber dann sind die Daten wahrscheinlich so reichlich, dass eine Übertragung auf ungeahnte Grenzen stößt. Sicher gibt es andere (auch fertige) Möglichkeiten (Dropbox, Google usw.) große Datenmengen loszuwerden und in gewünschte Formate zu wandeln.
Aber das war jetzt nicht mein Ansatz. Schade, muss eben jeder seins machen.