So, ich kann mal wieder ein bisschen was berichten ![]()
Dank @Ensoâs tatkrĂ€ftiger UnterstĂŒtzung konnte ich dem CSV soweit alle mir bekannten âKinderkrankheitenâ im Zusammenspiel mit dem Polestar 4 austreiben. Unsere Testergebnisse stimmen mich zuversichtlich, dass der CSV auf dem P4 mit 0.28.1 zuverlĂ€ssig laufen sollte. Das schlieĂt auch den Autostart der App nach Updates oder nach Neustarts des Systems ein. GegenĂŒber dem P2 scheint der P4 auch sehr hĂ€ufige Neustarts im Hintergrund zu machen. Der entsprechende Trigger ist in den Logs jedenfalls sehr hĂ€ufig zu finden. FĂŒr die ZuverlĂ€ssigkeit dĂŒrfte das nach meiner EinschĂ€tzung ein deutlicher Zugewinn sein.
AuĂerdem eine Sache, auf die sich die P4-Fahrer freuen dĂŒrfen: Das Android-System bleibt im Gegensatz zum P2 wĂ€hrend eines Ladevorgangs dauerhaft aktiv. Das bedeutet, dass der CSV ununterbrochene Ladekurven aufzeichnen kann, auch wenn man sich nicht im Auto befindet und es Abgeschlossen an der Ladestation oder Wallbox steht. Ensoâs tests haben das auch beim PV-Ăberschussladen nachgewiesen.
FĂŒr die, die es interessiert, das hier ist meine bisherige Beobachtung in der Hinsicht:
Solange ein aktiver Ladevorgang lĂ€uft, bleibt das System aktiv und CSV kann auf die Ladeleistung zugreifen. Ist die Ladung abgeschlossen, bleibt das System noch ziemlich genau eine Stunde aktiv. Laut meinen Logs hat der P4 dann einen âStandby-Verbrauchâ von ca. 250W. Danach legt sich das System schlafen. Wird der Ladevorgang dann z.B. aufgrund von PV-Ăberschuss wieder an, wird das System wieder aufgeweckt und CSV kann die Ladekurve weiter Aufzeichnen.
Interessanter âQuirkâ: Ist das Auto abgestellt und die eine Stunde nach dem Ladevorgang ist abgelaufen, scheint es eine Art âprophylaktischen Neustartâ zu geben, bevor sich das Auto bis zur nĂ€chsten Nutzung oder Fortsetzung eines Ladevorgangs schlagen legt. Die Stichprobe ist hier aber noch sehr klein.
Das Update werde ich dann Zeitnah zur VerfĂŒgung stellen.
Diese Version habe ich nun auch mal wieder fĂŒr die Play-Edition Alpha als Release eingereicht und hoffe auf eine Freigabe durch Google. Da Ă€ndert sich zwar nichts am unterlegenen Templated User Interface, aber die technischen Verbesserungen wĂ€ren dann wieder auf dem selben Stand wie bei den Legacy-Varianten der App. (Edit: Das Update wurde bereits von Google freigegeben und steht damit in der Alpha bereits zur Installation zur VerfĂŒgung).
Am User Interface hat sich noch nichts nennenswertes getan, und auch bekannte Fehler wie astronomische Durchschnittsgeschwindigkeiten oder fehlerhafte Plots habe ich nicht behoben. Fokus war die KompatibilitĂ€t mit dem P4. Das sind alles Punkte, die ich mir fĂŒr die 0.29 vorgenommen habe.
Vielleicht noch erwĂ€hnenswert: Es ist zwar nicht viel Sichtbares an der App passiert, ich habe aber die Debugging- und Logging-FunktionalitĂ€t umfangreich erweitert. Sofern sich nach dem Update noch ein paar P4-Fahrer nach dem Update finden, die dazu bereit wĂ€ren, wĂ€re ich fĂŒr eine fleiĂige Nutzung dieser Funktionen sehr dankbar!
Unter anderem ist der CSV jetzt in der Lage, Screenshots vom gesamten System zu erstellen. Also auch von Inhalten auĂerhalb der App wie die Systemeinstellungen oder Kameraansicht. Hintergedanke ist eigentlich, EindrĂŒcke von Systemen zu erhalten, fĂŒr die es keine (aktuellen) Emulatoren gibt. Aber man kann auch eine eigene Mail-Adresse angeben, falls man selber Verwendung fĂŒr solche Screenshots hat ![]()