Ich habe das Update selber noch nicht, aber ich soweit ich weiĂ, dĂŒrfte alles wie gehabt funktionieren.
Ich habe das Update und kann bestÀtigen, dass alles weiter einwandfrei lÀuft.
Hab das Update jetzt auch laufen lassen. CSV funktioniert wie gehabt. Musste nur die Berechtigungen in einem PopUp wieder erteilen.
Ich habe inzwischen auch die 5.0 erhalten. Der CSV funktioniert wie gewohnt. Nur, wie hier schon beschrieben wurde, gibt es beim ersten Start nach dem Update etwas zu beachten:
Nach dem Update mĂŒssen der App die Berechtigung neu erteilt werden. DafĂŒr mĂŒsst ihr die App ein Mal manuell starten und die angefragten Berechtigungen erlauben. Wenn ihr den Autostart der App aktiviert habt, dann kann es sein, dass sie App sich beim ersten Start direkt wieder schlieĂt. Beim zweiten Mal sollte das dann aber problemlos funktionieren.
Danach funktioniert die App wie gewohnt.
Hallo zusammen, eine kurze Frage in die Runde:
Mir ist seit dem Update auf OTA 5.0.10 im Polestar 2 aufgefallen, dass die Echtzeit-Leistungsanzeige (also die obere kW-Anzeige) vom CSV sehr trÀge geworden ist. Da beobachte ich jetzt ein Intervall von ca. 3 Sekunden zwischen neuen Werten. Zuvor waren das mehrere Updates pro Sekunde.
Könnt ihr da bei Gelegenheit Mal drauf achten, wie das bei euch aussieht? (Gerne auch in P4 und bei P2, die noch nicht das OTA 5.X installiert haben.)
Die Summenwerte erscheinen mir weiterhin plausibel, aber es ist nicht auszuschlieĂen, dass hierdurch die Aufzeichnungen leicht verfĂ€lscht werden, Grade bei schnellen Lastwechseln.
Die Rohwerte und ggf. Ănderungen bei der Datenanfrage habe ich noch nicht genauer untersucht, hĂ€tte aber trotzdem gerne einmal Feedback von euch in zu diesem Thema.
@Ixam97 Hallo Maxi, ich habe den CSV gerade wieder frisch in meinen PS2 installiert wegen der neue IHU. Und nein vorher war es mir noch nicht aufgefallen. Wenn ich mal wieder fahre werde ich mal draufschauen.
Das war glaube ich ein Wunsch von mir, weil ich fand diese Ănderung im Millisekunden Bereich war immer schwer abzulesen und ein gemitteltter Wert ist etwas aussagekrĂ€ftiger. Ob 3 Sekunden jetzt das richtige Zeitfenster ist, könnte man noch mal diskutieren.
Der Energiebalken danebensollte jedoch immer sehr aktuell sein.
Nein, ich glaube nicht, dass das eine Ănderung ist, die auf deinem Mist gewachsen ist
Selbst fĂŒr mich als App-Entwickler mit guten Kontakten nach Göteborg ist es sehr schwierig, so groĂen Einfluss auf die Software des Infotainment zu nehmen, dass da derartige Parameter verĂ€ndert werden. Immer hin ist seit 2 Jahren der Leistungswert im P3 ĂŒberhaupt nicht verfĂŒgbar, trotz mehrfacher Hinweise ![]()
Ich habe deinen Wunsch aber im Hinterkopf, und bei der anstehenden ĂŒberarbeitung des Haupt-Screens werde ich darauf achten, die Anzeige entsprechend âangenehm fĂŒrs Augeâ zu machen.
Bei dieser von mir gemachten Beobachtung ist meine Sorge nur, dass die Datenauflösung zu gering wird, um akkurate Daten aufzeichnen zu können. Um die Visualisierung geht es nur sekundÀr.
Das ist mir gestern auf dem Heimweg auch aufgefallen, P2 mit 5.0.10.
@Ixam97 Hallo Maxi, ist bei mir tatsÀchlich auch der Fall. P2 LE mit 5.0.10.
3 Sekunden kann ich nicht umfassend bestĂ€tigen. Ich wĂŒrde es eher Zeitspanne nennen. Zwischen 0,5 und 3 Sekunden wĂŒrde ich sagen. Allerdings ohne Rhythmus.
Weitere Beobachtung: innerorts sind es bis zu drei Aktualisierungen pro Sekunde, auf der Autobahn eher alle 2-3 Sekunden.
Im P4 aktualisiert sich die Leistungsanzeige nach wie vor im Nano-Sekundenbereich.
Hier gibt es also auch mit dem neuesten SW-Release 4.2.11 keine VerÀnderungen.
Eine weitere Sache fĂŒr sie P2 Fahrer mit 5.0.10: Achtet bitte Mal darauf, ob Ladekurven unterbrochen werden, wenn ihr beim Laden das Auto fĂŒr ein paar Minuten abschlieĂt wĂ€hrend eines Ladevorgangs. Ich kam nach dem Toilettengang Grade erstaunt zurĂŒck ans Auto und obwohl es verschlossen war: Keine LĂŒcke in der Ladekurve. Das wĂ€re Mal eine sehr willkommene Verbesserung ![]()
Zuvor hat sich das Android-System nach dem AbschlieĂen schlafen gelegt. Allerdings habe ich auch nur StichprobengröĂe 1 bisher ![]()
@lxam97lxam97lxam97lxam97, hi Maxi, heute morgen beobachtet das die KW Werte sehr langsam sind und die Kwh/100km sind auch trÀger geworden. MfrGr. Abraham
PS. Die Grafiken sehen aber gut aus .
Leistungs- und Momentanverbrauch Anzeige aktualisieren alle 2-3 Sekunden.
Eine AbhÀngigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit konnte ich nicht feststellen. Das Langzeitmittel im Verbrauch ist okay.
Ich habe CSV in einem Volvo XC40 mit SW 5.0.5 und habe keine Ănderung im Anzeigeverhalten bemerkt. Die Werte Ă€ndern sich mit der gleichen Frequenz wie bisher. CSV ist wohl auf dem letzten Stand 28.0.160 (oder so Ă€hnlich, habe es nicht notiert).
Gestern eine Fahrt von circa 200 km gemacht. CSV hat nicht die volle Kilometerzahl angezeigt im Grafik und die erste 30-40 km einfach vergessen?
Leichte Abweichungen sind zu erwarten. Aber das bewegt sich eher im Bereich von Metern bei mehreren 100 km Fahrstrecke.
Das klingt eher danach, als wÀre CSV zwischenzeitlich nicht aktiv gewesen (Absturz? Anderes Profil? Systemneustart?). Schau mal auf die Karte in der Trip-Zusammenfassung, ob da auffÀllig grade strecken sind, wo keine Daten aufgezeichnet wurden.
@rphlwnk Could you add me to the test track for Car Stats Viewer, please? I would like to see more data of my Polestar 4. Best regards, Fluppe