Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Rechtlich gesehen bin ich ohne Lizenz auf der sicheren Seite, denn dann sollte ich die vollen Urheberrechte an meinem Code haben (wenn man der GitHub-Hilfeseite Glauben schenken darf). Aber das ist ja auch nicht ganz Sinn der Sache eines öffentlichen Repository :sweat_smile:

Und ich sehe schon, die Grün-Grau-Frage ist ziemlich ausgeglichen. Da kommt dann auf jeden Fall eine Option :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Was macht das dann für einen Unterschied zum jetzigen Icon?
Eigentlich keinen.

Die von mir erstellte Silhouette ist die von Polestar als Basis genommen, nur etwas abgeändert.

Und da die App ja auch für die Volvoelektromodelle (?) hergenommen werden möchte, brauchen wir für das Design Ähnlichkeiten der beiden Marken.

Oder können für die verschiedenen Modelle (Polestar, Volvo) unterschiedliche Icons hergenommen werden?

Naja, doch. Ich finde das Performance App Icon und das vorgeschlagene Icon visuell zu ähnlich sind, sodass man sie eventuell verwechselt. Wenn ich während der Fahrt am CD die App suche und nur so halb aufs Display schaue (ich muss ja noch nebenbei fahren :upside_down_face:), dann vertippe ich mich eventuell und wähle die falsche App aus. Das war mein Punkt.
Ob das dann so ist weiss ich nicht, noch sind die Apps ja nicht nebeneinander mit dem Icon.

Hab mal ein neues für unseren PS2 gebaut:

Und hier in 200x200 Pixel:
200x200

19 „Gefällt mir“

Zwanzig mal sehr schön!

Finde das Erste ehrlich gesagt schöner weil grafischer und schlichter. Unterscheidbarkeit zum Icon der Performance-App ist m.E. auch gegeben.

1 „Gefällt mir“

Schön zweifelsohne! Für ein funktionales Icon mmn aber leider zu kleinteilig und nicht klar erkenn-/unterscheidbar in Konkurrenz zu Icons anderer Anwendungen im Grid. Logos sollten klar, kontrastreich und auf den ersten Blick einprägsam sein. /klugscheißermodus, sorry Berufskrankheit :confused:

1 „Gefällt mir“

Warten wir doch erst mal die Antwort ab, ob wir das Icon verwenden dürfen.

Da muss ich mich Klaus und Baskill leider anschließen. Ich finde die seitliche Silhouette auch sehr schön, aber als Icon vermutlich zu detailreich.

Wenn du das noch in etwas höherer Auflösung hast, würde ich das gerne als Banner auf GitHub benutzen, in etwa so :nerd_face:

Wenn man etwas mehr optische Unterscheidung möchte, dann könnte man auch einen Hellen Hintergrund benutzen :thinking:

(Die Freistellung ist jetzt nicht so schön geworden, daher die klotzigen Kanten :sweat_smile: )

Das sowieso. Allerdings gefällt mir das Icon mit ohne Kühlergrill tatsächlich ein ticken besser :thinking:

Benutze die App jetzt eig. bei jeder Fahrt. Bin total begeistert sehen und besser verstehen zu können, was technisch wann/weshalb passiert und die App hilft dabei ungemein!

Heute ist mir bei der aktuellen Version aufgefallen, dass die Y-Achse für kwh/100km nicht mehr mit dem Graph wächst.
Ist das Absicht? Wirkt so leider etwas unübersichtlich und war vorher meiner Meinung nach schöner.

Ja, das ist gewollt. Die Werte, auf die ich die Y-Achse begrenzen möchte, muss ich noch ermitteln. Der Gedanke dahinter ist, dass damit die extremen Spitzen weniger ins Gewicht fallen und die kleinen Änderungen bei konstanter Fahrt sichtbar bleiben. Die Glättung, an der wir noch feilen, trägt da dann auch noch dazu bei, damit bei längeren Fahrten die Kurven nicht so extrem gestaucht werden.

Da gibt’s hoffentlich bald Neuigkeiten.

4 „Gefällt mir“

Macht Sinn! Wahrscheinlich ist es „besser“, wenn man die Spanne etwas größer zieht.
Aber kein Stress :ok_hand:

Die App ist ein Traum. Mir ist übrigens total egal, ob grün oder grau. :grimacing:

jetzt hab ich den ganzen Vormittag an einem Übersichtsschirm für alle möglichen Daten: (Temperaturen innen/aussen, Klima-Ziel, Kühlmittel, Motor-RPM etc.) was die API theoretisch so hergeben würde, gebastelt.
Nur um am Ende drauf zu kommen, dass wohl essentielle Zugriffsrechte für die API-Parameter von Polestar nicht im Emulator und damit wohl auch nicht im Fahrzeug zur Verfügung stehen. :upside_down_face:

Hast du im Manifest die entsprechenden Permissions eingetragen?

Edit: Wenn ich das richtig sehe sind sämtliche HVAC-Propertys hinter Signature-Permissons verborgen:

Actual fan speed The property is protected by the signature permission:

Ich habe mich da noch nicht weitergehend mit auseinander gesetzt, aber aktuell kenne ich keinen Weg daran vorbei.

Zunächst mal ein dickes Lob an die Entwickler :+1:t3:
Leider hat die Registrierung bei mir nicht mit den 2. 100 Testern geklappt… :slightly_frowning_face:

Für die Erkennbarkeit als Volvo und Polestar könnte man doch „Thors Hammer“ verwenden.
Etwa so nur in schöner :wink:

Etwas Geduld. Ich denke Markus muss die Einträge vom Formular immer noch manuell in die Testerliste eintragen (oder gibt es da eine Möglichkeit das zu automatisieren @mbuehler ?)

Ich hatte die Lichtsignatur eigentlich absichtlich „beschnitten“, damit man eben nicht unbedingt einen Markenbezug hat. Denk nur mal an die Renaults! :stuck_out_tongue:

Der Automatix hat auch einen Hammer
image

5 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl:
Der war gut…………………

ja, ist nicht automatisiert. Ich schau immer mal wieder in die Liste - denke am Tag dauerts <1h bis man eingetragen ist… Bei Ralf hat’s inzwischen glaub auch geklappt.

Was das Icon betrifft, ich finde schon dass es Ähnlichkeit mit der Performance App haben darf, wichtig zur Unterscheidung ist für meine Begriffe das zweite Merkmal, also das Quadrat im Gegensatz zum runden Zusatzelement.

Ich wollte nochmal meinen Gedanken hier reinwerfen, die Farbe der beiden großen Zahlen in der Experimentellen Ansicht dem Poelstar-Design folgen zu lassen: Orange bei Entnahme und weiß bei Reku, so dass man sich das Minus vorne dran sparen könnte….

Bin echt begeistert

4 „Gefällt mir“