Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

@Ixam97:
Zum Durchschnittsverbrauch:
Es wird jetzt ja der Durchschnittsverbrauch links am Graphen angezeigt. Wenn ich die Skalierung auf „Trip“ stelle, dann entspricht der Durchschnittsverbrauch nicht dem Durchschnittsverbrauch, der oben angezeigt wird. Die beiden Werte müssten doch aber gleich sein?

Jein. Das Diagramm zeichnet nur dann Daten auf, wenn sich das Auto nicht in P befindet. Je nach dem, wie lang deine Strecke ist, können die Werte dann schon abweichen, wenn vor dem Losfahren oder nach dem Anhalten noch Energie verbraucht wird/wurde. Oder wenn Zwischendrin Pausen gemacht wurden und das Auto im Stand noch irgendwas macht, dann wird diese Energie oben auch getrackt.
Ich bin noch am überlegen, wie ich das am besten anpasse oder kenntlich mache. Ggf. kann man auch den „Zündungsstatus“ als Trigger nehmen, statt den Gang. Aber das muss ich erst noch ausloten.

Ich glaube da hat sich @boessi schon drum gekümmert, oder? Dürfte dann im nächsten Update behoben sein.

Vielen Dank auch von mir für die Bereitstellung des 2. Betakanals. :+1:

Was Polestar strategisch absolut unterschätzt (neben der Unfähigkeit, so eine tolle App agil zu programmieren), ist, wie schön man damit seine Kunden von anderen Problemen ablenken kann. Da meckert wochenlang niemand mehr über andere Fehlfunktionen. :rofl:

7 „Gefällt mir“

naja ist halt sonst auch kein „schwedisches Design“ - feature-richness stört da nur.

Ich denke die Userstory für die Polestar-App, den Performance-Monitor und den Range-Assistant waren klar: nicht mehr als 3-4 Funktionen.
Denn ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie man diese absolute Frechheit mit dem Namen Performance-Monitor freigeben kann: G-Werte + Zeitmessung. Keine Möglichkeit Maximalwerte anzeigen zu lassen, keine „Heatmap“ (ich schau ja nicht bei maximaler Kurvenfahrt auf das Ding um zu sehen welche Werte das dann sind). Monitorfunktion ohne Historie oder Export? Wertlos dieses Ding.
Seit Release keine Veränderung…

Im Gegensatz dazu, CSV, 6 Wochen in Entwicklung und kann schon mehr (+ hat deutlich mehr Potential) als 3 Apps von Polestar zusammen.

3,5 Wochen :sweat_smile:

Allerdings muss ich sagen, dass die Design-Philosophie von Polestar da nicht unbedingt schlecht ist. Der Range Assistant ist extrem spartanisch, das stimmt. Da hätten ruhig noch ein paar mehr Werte rein gekonnt. Die Performance-App ist da vom Design her (zumindest im Zeitmesser-Teil) schon etwas netter, auch wenn das ganze nur eine Funktion hat.

Aber ich merke auch schon, dass ich aufpassen muss, dass die App nicht zu sehr überfrachtet wird. oftmals sind (zumindest während der Fahrt), wenige, aber aussagekräftige Elemente besser als viele Details. Bei weiterführenden Funktionen, die nicht im Hauptteil der App untergebracht sind, sieht das wieder anders aus.

7 „Gefällt mir“

und genau das ist der Punkt. Ja, bei der Fahrt macht es gar keinen Sinn sich 8 verschiedene Parameter anzeigen zu lassen (Stichwort distraction-optimized), aber die Polestar-Apps haben ja nichtmal die Möglichkeit sich eine „Nerd-View“ im Stand anzeigen zu lassen.

Maxi, bedeutet diese Aussage das auch das Vorheizen, getriggert aus der Ferne durch die App, in den Verbrauch eingerechnet wird?
Im Prinzip sehe ich beim eAuto drei Verbräuche:

1. Fahrverbrauch d.h. Zündung ein, Fahrstufe eingelegt, das Auto wird „bewegt“
  2. Betriebsverbrauch d.h. Zündung ein, Fahrstufe beliebig, das Auto wird bewegt oder pausiert (z.B. warten im Auto auf Mitfahrer, Infotainment und Heizung laufen - ein Zustand der beim Verbrenner verboten ist!)
  3. Autonomieverbrauch d.h. Zustände nach 1&2 und zusätzlich die „Fahrtvorbereitung“ für die Energie aus dem Akku entnommen wird, z.B. die Vorklimatisierung.

Eigentlich gibt es noch einen 4. Verbrauch, das wären die Verluste beim Laden, aber das ist, glaube ich, eher etwas für eine off-line Betrachtung und nicht für den Bordcomputer.

Wenn ich es richtig verstanden habe zeigt die „Zahlendarstellung“ Verbrauch 1 und der Graph Verbrauch 2 an. Verbrauch 3 wird (noch?) nicht erfasst oder ist das in der „Zahlendarstellung“ inkludiert?

Andersherum.

• Im Diagramm wird nur aufgezeichnet, wenn sich das Auto nicht in Fahrstellung P befindet.
  • Im oberen Teil (ich nenns mal Bordcomputer :sweat_smile: ) werden alle Verbräche berücksichtigt, solange die App nicht beendet wurde oder ein Ladekabel angeschlossen ist. Also alles, was während der Fahrt passiert, aber auch das, was im abgestellten Zustand verbraucht wird. Vermutlich spielt da auch die Standklima/heizung mit rein, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich werde mal schauen, ob ich für die von dir genannten Fälle verschiedene Tracker einbauen kann. Dann könnte man schön vergleichen :thinking:

Yeah, hab’s selbst verdreht im Hirn…
Die Klimatisierung könnte deine App doch über einen Ladungsdrop seit dem letzten Abstellen und delta-Fahrstrecke = 0 km berücksichtigen.

das würde ich dann als „Temperatureinfluss“ verbuchen, da ja neben der Standklima auch die Auskühlung des Akkus zu geänderten SoCs führt.

Temperatureinfluß wäre egal, da über die Erwärmung des Akkus während der Fahrt die SoC-Abnahme und damit der Verbrauch „reduziert“ wäre. Das sollte sich wieder kompensieren.

Die App läuft, wenn alles so funktioniert, wie ich es erwarte, auch wenn das Auto abgestellt ist. Also sollte ich direkt die Leistung messen können. Erst wenn das CD nach ein paar Tagen komplett heruntergefahren wird, kann ich keine Daten mehr erfassen.

1 „Gefällt mir“

@Ixam97
super geiles Teil. 2 Feature Requests:

• Im Diagramm könnte man Rekuperation mit einer anderen Farbe darstellen.
    • Verbrauch Orange
    • Rekuperation <füge andere Farbe ein>
  • Die Leistung nicht nur in kW sonder auch PS(schlicht mal 1,36 und auf 0Komma runden), das beeindruckt die Mitfahrer mehr :wink:
2 „Gefällt mir“

Interessant wäre eine technische Extraseite mit (wirklich) allen auslesbaren Werten.
Daraus könnten die, die 100% Kfz Experten sind, sicher eine Explosion neuer Ideen generieren :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Spätestens dann müsste ‚Distraction Optimized‘ gelöscht oder diese Seite nur im Stand angezeigt werden :wink:

1 „Gefällt mir“

ich hatte das schon versucht, leider gibt die Google API schon nicht sooo viel her: Temperaturen (innen/aussen/Klima Target), Engine RPM und Engine_coolant_temperature (falls das überhaupt genutzt wird).

Allerdings hat Polestar diese wenigen Parameter auch noch abgedreht, so dass keine notwendigen Berechtigungen für das Auslesen erhalten werden. Aber vielleicht ist @Ixam97 noch eine Spur tiefer drin.

Steht auf der Agenda :heavy_check_mark: Insbesondere für die später mal exportierbaren Daten möchte ich einen möglichst vollständigen Datensatz erzeugen.

Das kann man für jede Ansicht separat festlegen. Und da ich ja sowieso Geschwindigkeit und Gang erfasse, kann man auch entsprechendes verhalten programmieren :wink:

3 „Gefällt mir“

Das ist nicht auf Polestar zurückzuführen, sondern eine Limitierung der API. Die Werte sind durch „Signaturberechtigungen“ geschützt. vermutlich braucht man eine App mit entpsrechenden Systemrechten/Herstellersignaturen, um auf diese Werte zugreifen zu können.

die Temperaturen werden in dem System sicher an vielen Stellen ausgewertet.
Einzig ist mir die Engine_coolant_temperature aufgefallen, die aus dem Zeitalter der Verbrenner stammen dürfte. Aber es könnte sein, dass sie tatsächlich eine repräsentative Kühlmitteltemperatur (des Systems Akku-Engine) hergibt. Was zu untersuchen wäre. Wenn ja, dann könnte ihre Kurve im Verhältnis zur Außentemp. (Heizung an/aus, Ladekurve etc.) zu etlichen Schlußfolgerungen führen.
Als Beispiel.

Zum Beispiel „Vorkonditionierung läuft“ :wink: