Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Es gibt ja auch Autos mit Verbrennungsmotor, die AAOS benutzen :wink: Renault Austral – Renault

ich habe eben keine weitere Temp.Angabe gefunden. Deshalb die etwas hoffnungsvolle Vermutung. Mal gucken, kommt da ein Wert ?

Leider nein:

Es ist auch gut möglich, dass der Hersteller selber noch VehiclePropertyIDs definieren kann, die dann nicht in der Standard-API berücksichtigt werden. Irgendwie muss GM ja z.B. dem Auto sagen können, dass die Akkuheizung aktiviert werden soll. Also gibt es da sicher Schnittstellen, nur eben nicht öffentlich dokumentiert bzw. nicht ohne Herstellersignaturen.

bin jetzt kein Datenprofi, aber ich würde vermuten, dass die paar kW vom Zuheizer für die Vorkonditionierung ggü. der Wärme, die bei Vollgas/max. Reku, in den Akku gestopft wird nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Da wir dann zusätzlich auch nur die Momentanleistung haben, welche dem Akku entnommen oder zugeführt wird, lässt sich der spezifische Verbrauch für den Antrieb nicht herausrechnen. Sonst hätte man über diesen tatsächlich einen Zusatzverbraucher wie die Akkuheizung korrelieren können.

TLDR: Die Erkennung woher die Steigerung der Kühlmitteltemperatur kommt (ob vom Heizer oder durch starkes Beschleunigen/Bremsen) ist vermutlich nicht machbar.

Ich hoffe ja immernoch auf ein Angebot von PS, dass Maxi hier tiefer in die API einsteigen darf… :wink:

Damit wird/wurde schon experimentiert

1 „Gefällt mir“

Nochmal zum grau vs grün in der Anzeige der Geschwindigkeit: nach 2 Tagen Nutzung in grau muss ich sagen ‚it grows (graus?) on me‘. Also ich finde das grau immer besser und muss vielleicht nicht das grün wiederhaben :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Einstellung dafür ist so oder so schon eingebaut :wink:

2 „Gefällt mir“

Version 0.18.0:

• Neues Icon
  • Optische verbesserungen am Diagramm
  • Neue Diagrammoptionen (vorerst beschränkt auf das Verbrauchsdiagramm)
  • Allgemeine Stabilitätsverbresserung, insbesondere bei der Rundung und Zeiterfassung

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, zumindest vorerst, das helle Icon zu benutzen. Ich bin der Auffassung, dass das weit genug von den Icons von Polestar entfernt ist, dass man es nicht mit einer der Systemapps verwechseln kann. Zudem handelt es sich dabei um eine schlichte, generische Fahrzuegsilhoute ohne Bezug zu einer Marke, weshalb ich davon ausgehe, dass da keiner der Hersteller etwas gegen haben sollte. Sollte das wieder erwarten anders sein, werde ich natürlich wieder ein anderes Icon einbauen.

14 „Gefällt mir“

Bitte noch ändern:

Vorher (aktuell):

Nachher (musst du noch ändern):

(Hintergrund hinter den Schaltflächen schwarz, anstatt gestreift!)

Das geht nicht so einfach. Da muss ich erst irgendwas eigenes Zeichnen und dahinter legen, damit das funktioniert. Die Steuerelemente kommen direkt vom Betriebssystem, und wenn ich den Hintergrund ändere, dann bezieht sich das auch auf den Rand und den Text. Das hat mir optisch nicht ganz gefallen. Bei der Darstellung wird sich vermutlich eh noch das ein oder andere ändern. Um solche Details kann man sich dann später immer noch kümmern :wink:

3 „Gefällt mir“

Auch für Grupp 2 ready - ich musst erst uninstall machen, beim update ist er iwie hängen geblieben…

3 „Gefällt mir“

Oder alle aktuellen Volvo-Verbrenner bis auf XC90

Stimmt, da habe ich grade gar nicht gedacht. Bei AAOS hat man immer P2, (X)C40 recharge und Mégane E-Tech im Kopf :sweat_smile:

Hi, ich bin jetzt auch Tester, super App, Hut ab tolle Arbeit. Nach der Installation kann ich die App aber immer nur aus dem Playstore öffen. Ist das richtig oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ich finde die Version mit Kühlergrill freundlicher.

1 „Gefällt mir“

Nein, aber du machst etwas falsch:

Danke für die Info. 20

Laeuft in der Regel ueber User Access Listen, verknuepft mit Zertifikaten. Da hat die Werkstatt mit ihren Diagnosegeraeten andere und weniger Rechte, als meinetwegen der TIER I mit seinem Second Level Support. Ist zumindest bei AUTOSAR so. Leider werden diese Zertifikate zentral vom OEM verwaltet und man benoetigt einen Zugang zu deren Servern…

Im Falle des VHAL von AAOS greifen wir ja aber nicht direkt auf irgendwelche Diagnoseschnittstellen zu. Die Werte, die die App lesen kann, werden vom Betriebssystem bereitgestellt und werden durch Android-Permissions geschützt. Soweit ich das verstehe gibt es aber Permissions, die ausschließlich Apps gewährt werden, die vom Hersteller signiert wurden. Das ist beim Auto so, aber auch bei allen anderen Andorid-Geräten, wenn es um Systemfunktionen geht. Außer ich habe da grundlegend etwas falsch verstanden.

Ich musste bei meiner Testfahrt leider feststellen, dass Hauptansicht ziemlich laggy ist und nur träge auf Tastendrücke reagiert. Ich schätze mal, dass das durch die Art und weise bedingt wird, wie ich die UI-Elemente aktuell halte. Ich werde gleich noch ein mal einen Patch hochladen (0.18.1), in dem die Aktualisierungsrate reduziert wird, was dem hoffentlich entgegenwirkt. Ich werde mich die Tage aber mal darauf konzentrieren, dass die UI-Updates auf eine andere Art und Weise durchgeführt werden. Hoffentlich wird die App dadurch etwas flüssiger bedienbar. Sobald man sich in einem der Einstellungsmenüs befindet und die Aktualisierungen der Hauptansicht pausiert sind, ist wieder alles flüssig.

2 „Gefällt mir“