Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Ich habe nun mal mit der neusten Version eine kleine Testrunde gedreht - kappte wunderbar und flüssig. Dennoch ein paar Punkte die mir während der Fahrt aufgefallen sind - vermultich wurde das meiste bereits in irgend einer Art besprochen, dann einfach ignorieren :wink:

1. Die Checkbox für Geschwindigkeit in grün, damit schnell klar ist, welche Farbe was bedeutet. Oder vielleicht die rechte Skala grün, die linke orange (wenn das die Graph Komponente unterstützt?). Ziel wäre klar zu machen, welche Kurve Verbrauch und welche Geschwindigkeit ist… Anders rum: warum kann man das eine ein/aus schalten, das andere aber nicht. Ich bin da immer für „same thing, same way“ (ich wäre für fix - nicht auscchaltbar also weg mit der Checkbox - analog dem zweiten Grundsatz „keep it simple and stupid“ :innocent:).
  2. Beim Verbrauch (im Bild 1.0 kWh) könnte man den Wert in Akku Prozente dahinter darstellen (wieviel % hat mich die Fahrt gekostet), wenn die Totale Kapazität bekannt ist…
  3. Bei der herkömlichen Variante ist durch die Farbe sehr schnell klar, ob aktuell gebraucht oder geladen wird - ist während der Fahrt irgendwie einfacher zu erfassen. Ich glaub, das wurde aber bereits zu tode dikutiert :ghost:

3 „Gefällt mir“

Mir gefällt das helle Icon auch überhaupt nicht, aber ich mische mich da nicht länger ein…

Die Nachkommastelle bei „Leistung“ ist finde ich auch unnötig und könnte weg.

Die ist schließlich bei „Momentanverbrauch“ und den anderen Werten auch nicht vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Bin seit heute auch Tester :slight_smile:
Jungs… ihr seid einfach klasse :+1: :+1:

Weiter oben, hatte ich kurz etwas wegen der Farbgebung der Kurven gelesen. Hier noch eine kurze Anmerkung in eigener Sache. Bitte, denkt auch weiter an die Rot/Grün Blinden wie mich :wink: :see_no_evil:

Punkt 3: Genau, weiß, wenn rekuperiert wird, orange wenn Leistung abgerufen wird… :grin:
Dann kann man das „Minus“ weglassen…

1 „Gefällt mir“

Rein theoretisch könnte man die Balkenanzeigen für „Leistung“ und „Momentanverbrauch“ anstatt vertikal auch horizontal (analog Fahrerdisplay) anordnen und die Zahlen rechts oder links daneben anzeigen.

Genug Platz wäre da, man könnte die Anzeigen größer machen und es würde besser aussehen.

Gepaart mit orange/weiß wäre es perfekt.

2 „Gefällt mir“

Hey hey, die Entscheidung ist noch nicht in Stein gemeißelt. Und du siehst ja selber, wie unterschiedlich die Meinungen hier sind. Geschmäcker sind offensichtlich auch unter Polestar-Fahrern unterschiedlich :wink:

Jein. Bei Wh/km sind keine Nachkommastellen da, bei kWh/100km schon. Im Stand denke ich ist das schon eine interessante Info, ob man 1,6 oder 3,4 kW verbraucht und ich würde die Nachkommastelle dort auf jeden Fall beibehalten. Aber man könnte in der tat überlegen, ab 10kW die Dezimalstelle weg zu lassen :thinking:

Der Graph stammt ja aus @boessi s Feder, da drin können wir quasi alles steuern :wink:
Die Checkbox grün zu machen war schon mal angemerkt worden, hatte ich aber als unmachbar verworfen. In der Zwischenzeit habe ich aber herausgefunden, dass man sehr wohl das Steuerelement färben kann. Wäre also eine Idee. Mittelfristig möchte ich aber diese Einstellungen sowieso in das Menü verschieben, sodass sich jeder seinen Graphen so einstellen kann, wie er es möchte, ohne dass die Hauptseite zu überladen mit Einstellmöglichkeiten ist.

Die Anderen Punkte schaue ich mir bei Gelegenheit auch mal an. Erst mal hat aber die Optimierung der Hauptansicht vorrang.

5 „Gefällt mir“

Also für mich haben die Balken da jetzt nicht sooooo den Mehrwert, ob vertikal oder horizontal, die könnten wegen mir auch wieder wegfallen.
Wenn das „designtechnisch-gruselige“ Minus vor den großen Ziffern allerdings entfallen würde, das wäre ein Pluspunkt :+1:t2:

Da hast du recht.

Ja, oder die Nachkommastelle nur im Stand/auf P anzuzeigen und während der Fahrt D/R nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Kann man ja seit heute in den Optionen aus schalten :wink:

1 „Gefällt mir“

Da könnte man jetzt noch herumspinnen und die Option On/Off oder vertikal/horizontal als Option machen.

Die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt…

Hey, Danke. Schau ich mir mal an…

Da steckst Du viel tiefer drin und hast wahrscheinlich recht!

Mit Android habe ich leider keine Erfahrungen, habe aber einmal versucht ueber Vector rauszubekommen, ob die sich der interessehalber mit AAOS auseinander gesetzt haben - leider nix.

Bin heute das erste Mal mit deiner App eine groessere Strecke unterwegs gewesen… echt grossartig… Hut ab!

1 „Gefällt mir“

Hui, hier kommt man ja gar nicht mehr hinterher. Für mich passt die App genau so. Besten Dank den Entwicklern.

3 „Gefällt mir“

Ok, ich habe heute mal etwas länger den Profiler beobachtet, mit dem die Performance der App im Emulator aufgezeichnet wird. Wie es scheint habe ich in meinen Leistungsanzeigen einen sehr groben Schnitzer verbastelt, der dazu führt, dass die App mit fortschreitender Laufzeit immer mehr CPU-Leistung benötigt. Ich würde daher vorerst empfehlen die Balken in den Einstellungen auszuschalten, bis ich diesen Fehler identifiziert habe :upside_down_face:

Edit: Ok, ging schneller als gedacht. Ich Dulli habe im Canvas Pfade nicht wieder geschlossen. Resultat waren Linien-Objekte, die mit jedem UI-Update größer geworden sind und übereinander gelegt wurden. Wird dann mit den anderen UI-Optimierungen gefixed.

15 „Gefällt mir“

Heute mal kurz :upside_down_face: 500km abgespult. Kein Absturz, kein Ausstieg - top. Leider hat das Update mir die Werte der ersten Hälfte unbemerkt gekillt… :see_no_evil:. Da ich aber im Modus zügig unterwegs war will ich die heute gar nicht so genau wissen :innocent:.

Was mir aufgefallen ist: die Balken vor den beiden Werten links oben schienen vor dem Update gefühlt weicher zu wechseln/fliessen/springen. Täuscht das nur?

Danke für die tolle App!
Danke auch für die weiteren 100 Tester :sunglasses:!

3 „Gefällt mir“

Gestern lief alles wunderbar, heute Anzeigen von mehreren 1000 kWh Verbrauch und die Grafik blieb leer

Durch das Update nehme ich Mal an, dass du nicht sagen kannst, wie genau die ermittelte Distanz mit dem BC übereingestimmt hat? :sweat_smile:

Nein, das täuscht nicht. Das ist eine schnelle Abhilfe gewesen, um den fiesen Bug, den ich fabriziert habe, in Zaum zu halten :upside_down_face:

Hast du einen Log oder zumindest einen Screenshot? Mit den wenigen Angaben kann ich leider nicht wirklich eingrenzen, woran das liegen könnte.

Juhu die Aktualisierungsrate wurde reduziert (wenn auch unfreiwillig) ich finde das so viel besser :slight_smile:

Nun gibt es beinahe nichts mehr zu meckern…
Außer: das blasse Logo kann dem grandiosen Outfit und der Funktionalität der APP nicht das Wasser reichen.

Vielleicht wäre etwas Ähnliches in diese Richtung auffälliger - großes Diagramm bedeutet: „alles über dieses Auto“