Im Stand wird mir das Menü unten nicht angezeigt (km, Trip, Geschwindigkeit):
Ist das so gewollt?
Und warum wird als Durchschnittsgeschwindigkeit „58 km/h“ angezeigt?
Im Stand wird mir das Menü unten nicht angezeigt (km, Trip, Geschwindigkeit):
Ist das so gewollt?
Und warum wird als Durchschnittsgeschwindigkeit „58 km/h“ angezeigt?
Ist das Auto an deiner Wallbox angesteckt, ohne zu laden?
Sobald ein eingestecktes Kabel erkannt wird, schaltet der Plot um auf die Ladekurve. Das ist aber noch nicht ganz fertig. Der obere Teil soll dann auch eher relevante Daten für die Ladekurve statt für die Fahrt darstellen.
Ja, er hat aber sehr langsam geladen (nachgeladen), sprich ~1,3 kW.
Allerdings waren die Verbraucher in dem Moment in etwa gleich hoch, wodurch sich da das Gleichgewicht (inetwa) gehalten hat.
Stimmt, ich Dödel, steht ja dort!
Da wäre wünschenswert, dass die Kurve für den SoC blau ist, damit man es noch leichter differenzieren kann.
Ich habe non Version 0.18.2 hochgeladen. Neue Features gibt es keine, aber die UI-Darstellung der Hauptansicht sollte jetzt deutlich flüssiger laufen als zuvor.
Leider sehe ich persönlich das genau andersherum, mich stört es, wenn sich die Werte nur verzögert aktualisieren Ich werde aber mal schauen, wie man beides unter einen Hut bekommt.
Außerdem habe ich einen Pull Request von Dave (Ich kann leider nicht nachvollziehen, welcher Dave das hier im Forum ist, bitte ein mal die Hand heben) bekommen. Er hat einen Dialog für das Ende eines Trips gebastelt. Mehr dazu hier:
Auch wenn dort ein paar zusätzliche Daten angezeigt werden, ich persönlich brauche so einen Dialog nicht, da ich die Daten so oder so zurücksetze, wenn ich das möchte. Darum ein mal die Frage in die Runde: Wollt ihr sowas haben? Dann würde ich das demnächst mit einer Option im Einstellungsmenü übernehmen. Ich habe aber so oder so vor, noch eine Detailübersicht zu erstellen, in der mehr Daten ersichtlich sind, als in der Hauptansicht.
hand heb
ich hatte aus früheren Posts herausgelesen, dass so Maximalwerte gewünscht wurden, darauf zielt der PR vorrangig ab. Die Anzeige nach einem Trip war nur der einfachste und für mich schlüssigste Weg die Infos sichtbar zu machen.
Alternativideen sind natürlich gerne gesehen
Grundsätzlich gute Idee.
Aber man könnte es doch auch mit dem 4h Reset des Fahrerdisplays koppeln?
Die Farbe der beiden großen Zahlenwerte im experimentellen Display….
Ich würde meinen Vorschlag noch dahingehend erweitern, für dieselbe Angabe auf BEIDEN Ansichten dieselben Farben zu nehmen. In der klassischen Ansicht ist das ja noch rot und grün…
Also später irgendwann mal, wenns wieder um Design geht….
0.18.2 nun auch für die zweite Testgruppe verfügbar
Mein spontaner Einfall wäre sowas in die Richtung:
Die Checkbox für die Geschwindigkeit könnte man ins Einstellungsmenü verschieben. Alternativ könnte man den Button für die Zusammenfassung statt des Reset-Symbols in die Kopfzeile stecken und die Checkbox beibehalten. Da bin ich zur Zeit noch unentschlossen
Die Zusammenfassung wäre dann eine eigene Ansicht, in der Durchschnitts- und Extremwerte mit mehr Details angezeigt werden. Hätte den selben Informationsgehalt wie der Dialog, aber in einer eigenen Ansicht ist das denke ich eleganter, oder?
Dafür lässt sich sicher eine Option einbauen
Habe ich nicht vergessen
von meiner eigenen Präferenz ausgehend würde ich die Geschwindigkeit häufiger ad-hoc einblenden wollen und mich für die Tripzusammenfassung grundsätzlich entscheiden wollen, d.h. die Einstellung für Speed lieber in der Ansicht und die Trip-Stats als Einstellungspunkt verfügbar machen.
Eine dedizierte View ist sicher nicht verkehrt, das lässt dann auch mehr Layoutfreiheiten.
Ich würde den PR dann nochmal anpassen bzw weitere Änderungen pushen
Leider nicht. Bin nächste Woche ungefähr wieder die gleiche Distanz auf Achse. Achte ich mal drauf.
Heute konnte ich endlich die neuste Version ausgiebig testen. was soll ich sagen, der absolute Hammer!!! Einfach spitze was Maxi da auf die Beine gestellt hat. Für mich ist die App jetzt schon perfekt. Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, wäre es die Anzeige der Akku-Temperatur. Sonst vermisse ich nichts…
Hallo, ich würde die Version auch gern testen. Finde die Screens Hammer. Wie kann man mitmachen?
Hier oben anmelden:
Bei einem kleinen Sprint bis auf 50km/h habe ich im Augenwinkel > 290kW gesehen …
Das paßt nicht zur Drehmomentenkurve des PS2 DM, hier zu sehen für einen Motor:
Bei unter 50km/h liegt die Maximalleistung bei 2 x 110kW.
Wären es wirklich 290kW, hieße das, dass das Drehmoment weit über dem angegebenen max. Drehmoment von 660Nm läge.
Und das kann ich mir nicht vorstellen.
Leistung = Drehmoment x Drehzahl
An der Physik kommen wir nicht vorbei.
Wo ist der Fehler?
+1
+1 Ist es wirklich eine verbreiteter Use-Case, die Geschwindigkeit häufig ein- und auszublenden?
Aber nur für die Fahrdaten. Und bitte konfigurierbar
Die Ladekurve sollte m.E. erhalten bleiben, bis das nächste Mal angesteckt wird.
Ich lade gerade… Da stellt sich mir die Frage, ob ich mir die Ladekurve irgendwie anzeigen kann, wenn ich erst abstecke und dann ins Auto steige? Die App wird ja vom Ladescreen in den Hintergrund geschickt und wenn ich dann nach dem Laden/Abstecken einsteige und die App öffne, bin ich doch direkt im Fahrscreen, oder?
Gerade nochmal knapp 40km gefahren. Anzeige App und BC stimmen überein.
So, in der zweiten Runde bin ich jetzt auch dabei.
Danke an @mbuehler, dass er das möglich gemacht hat.
Und natürlich @Ixam97 und @boessi die extrem klasse App.
Konnte bisher erst eine kurze Strecke fahren und einen Eindruck gewinnen, aber was ich bisher gesehen habe macht richtig Laune.
Gut, dass du mich daran erinnerst, wollte ich längst angepasst haben. Kommt mit einem der nächsten Updates
Darüber hinaus werde ich die jeweiligen Diagramme auch im Einstellungsmenü einbauen. Wenn man also am Ziel angekommen ist, kann man sich noch mal in ruhe die letzte Ladekurve und während des Ladens den bisherigen Verbrauch des Trips:
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.