Die App wird immer besser und besser. Respekt!!!
Die Geschwindigkeitskurve in grau passt mir nach etwas Gewöhnung auch besser als die grüne. Allerdings würde ich sie etwas „grauer“ machen damit sie optisch nicht so dominant wirkt.
Die Ladekurve finde ich super interessant. Vor allem an Schnelllader habe ich teilweise Abweichungen von > 7kW gegenüber der Anzeige im Fahrerdisplay ???
Wäre es möglich die geladene Leistung aufzusummieren?
Analog zur verfahrenen Leistung nur halt anders rum?
Das hat eher was mit Smart Home zu tun
Ich selber habe mich damit auch noch nie auseinander gesetzt und ich weiß leider nicht, wer hier aus dem Forum den PR geschrieben hat, aber @Georg scheint etwas Ahnung von dem Thema zu haben und kann das vielleicht erläutern.
Der CSV zeigt nur an, was tatsächlich in die Batterie rein und raus geht (zumindest, wenn man der Dokumentation glauben darf). Die Differenz zur Ladesäule muss man also als Verluste verbuchen. Ob nun „echte“ Verluste oder andere Verbraucher im Auto ist für uns leider nicht unterscheidbar. Die am Port aufgenommene Ladeleistung können wir soweit ich weiß nicht abrufen.
Ja, das mit den Ladeverlusten ist klar.
Die Frage ist aber auch, wie schnell sich die Anzeige im Fahrerdisplay verändert. Die (größten) Abweichungen sind meisten nur kurzzeitig. Deshalb fände ich die Erfassung der geladenen Leistung (? Oder Arbeit, oder Kapazität???) auch interessant. Läßt sich dann gut mit den Daten der Säule vergleichen.
Ich möchte die Möglichkeit haben während des Ladens die Ansicht wechseln zu können, damit ich zum Beispeil den Verbrauch etc. nachschauen kann. Diese Möglichkeit gibt es im AAOS PS2 jetzt nicht.
Die Ladekurve wird solange angezeigt, bis sie manuell geschlossen wird, nachdem das Ladekabel abgezogen wurde
Die Lade- und Verbrauchskurven sind in ihrem jemweiligen Einstellungsmenü sichtbar
Die Ladekurve ist nun (versuchsweise) blau eingefärbt
Ist bereits geplant und kommt demnächst
Siehe Changelog. Wenn du im Einstellungsmenü den jeweiligen Eintrag antipps, siehst du entweder die Kurve des aktuellen Trips oder des letzten Ladevorgangs:
Es ist eine logische Busstruktur zum Datenaustausch. Kann man ganz entfernt mit dem CAN-Bus im Auto vergleichen
Es gibt Geräte, die liefern Daten. Sie werden also als Tupel mit Namen (Topic) und Wert an den Broker gesendet. Andere Geräte, die die Daten brauchen könnten, haben beim Broker diese Topics abonniert und bekommen dann solche Daten zugestellt.
So ein Topic sollte hierarchisch sein, weil das macht alles einfacher. Also zum Beispiel Auto/(id)/Heizung/Sollwert und Auto/(id)/Heizung/Istwert
Dann könnte ein Heizungsmodul beim Broker „Auto/(id)/Heizung/#“ abonnieren und würde jede Änderung von Sollwert oder Istwert geliefert bekommen. Könnte also bei Soll>Ist die Heizung einschalten und bei Ist>Soll ausschalten.
Natürlich kann man das auch bei Smarthome verwenden (oder in der Robotik, in der Industrieautomation, …). Wenn die App so einen Broker unterstützen würde, dann könnte man tatsächlich selber reichlich was darum bauen. Bei mir zum Beispiel eine Anzeige im Display bei uns im Eingang…
Gemäss einem Freund ist MQTT ein Protokoll um Meldungen zwischen zwei Geräte auszutauschen. Diese sprechen aber nicht direkt miteinander, sondern über einen MQTT-Broker. Also z.B. in einem Smart-Home misst ein Temperatursensor und sendet die aktuelle Temperatur regelmässig an einen definierten MQTT-Broker. Daneben gibt es die Heizzentrale die möchte die Temperatur kennen und meldet sich auch bei diesem MQTT-Broker an, um die Temperatur zu abonnieren.
Oder kurz ausgedrückt ein MQTT-Broker ist ein Server.
Hi, ich hab mich heute auch als Tester registriert und finde die bisherige Arbeit wirklich großartig. Vielen Dank und Respekt!
Ohne alles gelesen zu haben, einfach nur als Anregung und zum Vergleich, so sieht es im Tesla aus.
Ich fand es bei Fahrten manchmal ganz hilfreich, dass rechts die aktuelle Reichweite auf Basis der letzten 10, 25 oder 50km angezeigt wurde. Die war oft genauer als die auf der „Startseite“ angezeigte Reichweite.
Im zweiten Reiter „Trip“ wird für eine aktuell im Navi eingegebene Route der voraussichtliche SOC bei Ankunft gezeigt (grüne Kurve) und zum Vergleich in grau der SOC bei Ankunft, der beim Start der Fahrt berechnet wurde. Man sieht gleich den Erfolg einer sparsameren Fahrweise. Oder auch wie schlecht der SOC ursprünglich berechnet wurde
Ich habe Grade Mal an einem HPC die Ladekurve ausprobiert. Entgegen meiner Annahme scheint die App bei abgestelltem Auto doch nicht die Leistung zu tracken.
Ich war nach start der Ladung 5 min vom Auto weg, dort ist jetzt eine Lücke im Plot
Da werde ich Mal noch etwas experimentieren, ob sich da was machen lässt.
Ach und was die Genauigkeit betrifft: BC sagt 44.3km Strecke und 26.9kWh/100km, ich denke damit kann man leben
Edit: Eine Vermutung von mir wäre, dass keine Daten mehr bereitgestellt werden, wenn das Auto abgeschlossen ist. Wenn einer von euch Laden fährt, dann könnt ihr ja mal ausprobieren, wie die Kurve aussieht, wenn ihr das Auto verlasst, beim laden aber nicht abschließt. @Enso Du hattest doch schon mal eine längere Ladesession zuhause oder? wie sah das da bei dir aus?
also abgeschlossen kann ich bestätigen, die APP macht genau da weiter wo ich das Auto abgestellt habe (hatte zwischenzeitlich 30%SoC über ne 11kW Station geladen).
UsedEnergy war immer noch positiv, ergo Verbrauch über die gefahreren km vorher.
Bin auch gerade beim Laden. Bin vom CSV gewechselt zu Vivaldi, danach waren sowohl die Daten der Fahrt als auch der bisherigen Ladekurve weg. meine Fahrt heute Mittag hatte er noch gespeichert als ich gerade vorher wieder eingestiegen bin Punkt und hat dort nahtlos weiter gemacht. Abstand der beiden Fahrten ca eine Stunde.
Ich stufe mich mal als normalen Durchschnittsfahrer ein. Im Gegensatz zu den vielen (und das meine ich absolut positiv!!) Nerds in Foren. Bin eigentlich auch so jemand, der viele Details wissen möchte. Aber nach 3 Jahren Elektroauto, davon 2 Jahre mit Model 3, bin ich inzwischen etwas entspannter und sage mir, das Auto verbraucht was es verbraucht. Und ab und zu schaue ich mir Statistiken oder den Verbrauch etwas genauer an.
Die vielen Details, die mit der App sichtbar werden, sind absolut top und interessant, ich würde aber gerne nochmal die Sicht oder Bedürfnisse eines Normalos reinbringen. Beim ersten Test musste ich auch feststellen, man ist schon etwas abgelenkt von den vielen Detailinfos und schaut oft auf das CD.
Also vielleicht ist weniger auch mehr.
Im Grunde waren für mich bei der ersten Fahrt am Ende nur der Momentanverbrauch, der Durchschnittsverbrauch sowie der Graph interessant. Wenn es als dritte Kennzahl noch die aktuell geschätzte Reichweite anzeigen würde wäre ich schon zufrieden. Prio und hervorzuheben wären für mich Durchschnittsverbrauch und Restreichweite, so dass man sie neben dem Graph sofort mit einem Blick erfassen kann.
Das würde diese Sicht etwas verschlanken und mehr Platz für den Graph machen. Mit der Zahl Leistung und verbrauchte Energie kann ich nicht viel anfangen, die Geschwindigkeit sehe ich auf dem Tacho und Strecke ist auch nicht so relevant.
Daher wäre mein Vorschlag, ein total simpler Basic-View und einen Expert-View mit all den weiteren Details.
Ich kenne das ja vom Tesla und fand den simplen Graph (komplett ohne Text) sehr gut. Völlig ausreichend für mich, wenn ich eine längere Strecke fahre. Und gerne dann mit Umschaltmöglichkeit um in die Tiefe der Daten abzusteigen
Klar, die Details sind für viele das interessante. Aber ich als Normalo finde die Verbrauchskurve am interessantesten und im Armaturenbrett sehe ich die Zahlen für die komplette Fahrt. Aber hier finde ich eben gut, dass man es auch für die letzten 5 oder 15km sieht. Da sehen die Zahlen ja etwas anders aus. Ich will ja auch keine Daten rausnehmen. Einfach nur die Anregung für eine vereinfachte Darstellung.