Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Man könnte alte Trips zwar noch anzeigen, aber ausgegraut anzeigen und nur den aktuellen in voller Farbe darstellen im Diagramm.

Das wäre übersichtlicher und man würde den aktuellen Trip direkt erkennen.

Funktioniert das Scrollen nur bei der Km (5/15km) Anzeige oder auch bei der Trip Anzeige?

Dachte auch schon an sowas, oder leicht transparent. Probier ma gleich mehrere Dinge.

Verschieben ist nur dann möglich wenn der Plot abgeschnitten ist. Funktional wäre auch eine skalierung der Achse via hoch/runter Bewegen vorgesehen. Dies ist aktuell aber nicht in Verwendung.

2 „Gefällt mir“

Das wäre dann die 4. Anzeige. Ggf. Lässt sich aus allen 4 Werten irgendwann ein verlässliches Ergebnis ziehen :slight_smile:

Ich bin in der 2. Testgruppe und habe die App ferninstalliert. Leider taucht sie im Auto nicht auf, muss ich da noch was einstellen?

Unter gewissen Umständen kann es beim erste Mal nicht klappen.
Ich hatte das auch schon.

Hatte mal ferninstalliert und nach einigen Tagen wollte ich die App im Auto probieren, aber die war nicht da.
Dann hatte ich nochmal ferninstalliert und bin zum Auto raus, dann war sie da. :man_shrugging:

Steht noch auf der Agenda.

Da müssen wir aufpassen, dass wir die Begriffe nicht durcheinander Werfen. Als Trip habe ich bisher immer alles zwischen zwei Resets bezeichnet. Zwischendurch auf P stellen wäre dann eine Etappe. Da würde ich nicht groß mit den Farben oder der Skalierung rumspielen denke ich.

Langfristig sollen vorherige Trips ja auch gespeichert werden, inklusive Diagramm. Wenn man das möchte kann man sich diese dann im Nachhinein in der App noch Mal ansehen.

Falls es funktioniert ist es nicht gewollt. Die Trip-Einstellung zeigt ja immer die ganze Strecke. Da gibt es nichts, wo man hin scrollen kann :wink:

Hast du das richtige Installationsziel ausgewählt? Ansonsten noch Mal versuchen. Es gab schon Berichte, dass die App bei zu langem warten nicht installiert wird. Das Androidsystem ist ja in Hibernation, wenn das Auto abgestellt ist, also werden auch keine Apps installiert.

1 „Gefällt mir“

Was ist dann damit gemeint:
Es kann nun durch den Verbrauchsplot gescrollt werden

Ma zwei Dinge in einem (V2)

• alte tracks nicht ganz so transparent
  • kleiner kreis beim Start und Ende

6 „Gefällt mir“
  • kleiner kreis beim Start und Ende
  • alte tracks nicht ganz so transparent
3 „Gefällt mir“

Hm, bin noch nicht 100%ig überzeugt :thinking:

Eine Idee, die ich eben noch hatte: Man könnte eine Vertikale Linie in weiß für einen „normalen“ stopp einzeichnen, und eine blaue, wenn bei dem Stopp geladen wurde :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wenn du z.B. 20km gefahren bist und die Verbrauchskurve auf 5km gestellt hast, dann kannst du nach rechts und links wischen, um durch die ganze Kurve durchzuscrollen.

2 „Gefällt mir“

Alternativ zu der Transparenz könnte man die „vergangenen“ Linien dünner und die aktuellen dicker machen.

etwas extremer

Also mir würden die Punkte reichen, ohne die vertikalen Balken.

1 „Gefällt mir“

Ist auch mein Empfinden. So sinds dann nochmal zusätzlicher Noise und es wird wieder so kleinteilig und es fällt schwerer das wesentliche zu erfassen. Mit den Transparenzen wirds eigentlich klar, ohne, dass es zusätzlicher Anzeigen braucht. Die Punkte finde ich persönlich fast überflüssig, stören mich aber auch nicht sonderlich.

1 „Gefällt mir“

Ich stehe während einer Fahrt gerade zum zweiten Mal beim Laden. Das scheint auf der Ladekurve irgendwie nicht zu funktionieren. die Kurve funktioniert nicht und die angegebenen durchschnittswerte sind auch nicht wirklich das was ich gerade lade. muss ich beim zweiten Laden eventuell die ladekurve erneut zurücksetzen? Das wäre echt schade.

Zeit und Durchschnitt bezieht sich immer auf die gesammte Dargestellung, nicht auf einzelne Bereiche.

Ich würde eher die gestrichelte Linie ebenfalls unterbrechen (oder gleich ganz weglassen) wie noch ein zusätzliches Element einführen.
Und… Ich finde die zwei Durchschnittswerte machen das Diagramm unruhig, die könnten eventuell in die Ecken links und rechts oben.
Bild

1 „Gefällt mir“

Was auch sein kann, der Plot war aktuell darauf ausgelegt nur eine Ladung anzuzeigen. Die Zeit wird dabei als Nanosekunden seit dem letzten Systemstart gespeichert (diese Zeit bekommt man wenn das System einen Event auslöst). Werden nun alte Werte neu geladen, kann es grundsätzlich sein, dass neue Werte kleiner sind als alte. Gerade wenn in der Zwischenzeit das System neu gestartet wurde.

Dies könnte nun zu einem komischen Nebeneffekt führen. Ich sehe hier zwei Dinge die ich ansehen muss:

• Die gesammtzeit sollte die Summe aller Session sein, aktuell ist dies der früheste zum spätesten Zeitpunkt
  • Jede Session wird beim rendern unabhängig verarbeitet. Damit sollte es auch kein Problem sein wenn ein alter Wert zeitlich höher ist als ein neuer.

Da mehrere Ladungen nicht das grundsätzliche Ziel waren, bzw. später wohl eh durch eine History ersetzt werden, muss ich ma schauen wenn ich das angehe :smiley:

Wenn man den Durchschnitt unterbricht, müsste dieser sich aber jeweils auf den Beriech beziehen den er umfasst. Sprich jede Linie kann wo anders sein. Linie durchgehend → Durchschnitt aller gezeigten Daten, getrennte Linien → Durchschnitt pro Session.