Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Damit ich mir künftig nichtmehr solche CD angucken muss… PS: zum selbstbefüllen, wird leer geliefert.

Bildschirmreiniger:
https://amzn.eu/d/4S9LeUB

Danke und ich weiss… :see_no_evil: …und werde mich bemühen :innocent: :wink:

Oder du nutzt diese Folie: Amazon.de

Seit dem ich die drauf hab, mache ich das CD kaum noch sauber und es spiegelt auch nicht mehr so arg. Die Bedienung bleibt gleich.

1 „Gefällt mir“

@Joshi_H67 & @Regulator & viele andere hier:

Ihr werdet mich jetzt alle auslachen…ich habe mir diese Folie nämlich bereits besorgt, sie aber einfach noch nicht auf mein „vertaaptes“ und zuerst gereinigtes Center Display aufgeklebt… :upside_down_face:

Und jetzt wieder zurück zum Thema :wink:

das könnte zum Gassenhauer werden :slight_smile:
Zwei gegensätziche ‚verbindliche‘ Auskünfte.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das heute auch, mit der zu hohen km Zahl. Meine Strecke ist ziemlich genau 20km aber es standen 32 am Ende in der App. Außerdem hat die Grafik sich zurückgesetzt und zeigt dann nur noch eine flatline, ab und zu registrierte sie dann wieder einen Peak.

Aber heute konnte ich die App wieder während der Fahrt nutzen!

Nur das das nicht falsch rüberkommt, die App ist super und es macht viel Spass mit ihr zu spielen. Danke für die ganze Arbeit!

Ich habe eben noch mal ein Update (Version 0.10) hochgeladen. Nichts großes, nur die Diagrammansicht ist jetzt etwas besser nutzbar.

Bei mir (Version 0.9) stimmte die zurueckgelegte Distanz auch nicht mit der angezeigten Distanz ueberein. Es wurde ca. das Doppelte angezeigt. @Ixam97 , ich habe dir dazu einmal ein Issue #8 aufgemacht.

Ansonsten… wie gehabt… Danke! Tolles Spielzeug!

Und ich musste leider feststellen, dass die Werte immer noch einfrieren, mein Fix hat da also leider nichts gebracht … Ich werde mit dem nächsten Update einen „Panik-Knopf“ einbauen, um die App ohne die Systemeinstellungen abschießen zu können.

3 „Gefällt mir“

Hallo Maxi, ich habe auf der Rückfahrt weitere Erfahrungen gesammelt, unter anderem unterstützt durch deine Anregung in deiner Antwort.

  • App im entsprechenden Polestar Menü über „Beenden erzwingen“ beendet und auf der gleichen Seite auch den Cache gelöscht, danach App wieder geöffnet (i.e. gestartet) und siehe da: sich macht, was sie sollte und die gefahrene Strecke bzw. verbrauchte Energie wird wieder korrekt angezeigt; zudem ist schon erstaunlich, wie rasch sich auf der (ebenen) Autobahn bei praktisch konstanter Geschwindigkeit über mehrere Kilometer die verschiednen beeinflussbaren Verbraucher (Heizung im Klimamenü, ECO Klima, Sitz- und Lenkradheizung) auf die verbrauchte Energie auswirken…
  • auch die Graphik funktionierte tadellos und zeigte deutlich die Sprünge im Verbrauch bei zu- oder abgeschalteten Verbrauchern
  • leider gab es dann ein paar Kilometer vor der Ankunft zu Hause wieder den vorher beschriebenen „Ausfall“ mit Mehrfachberechnung der Strecke etc. und auch die Graphik fror ein wie oben von @terencetoi gezeigt, und ich kann das keinem konkretem Umstand zuordnen (ausser dass ich in der Zwischenzeit auch mal die ABRP App geöffnet hatte und dann wieder auf Google Maps bzw. Car Stats Viewer gewechselt hatte).

Und zum Schluss noch eine Beobachtung, die Zufall sein kann und die ich mangels einer weiteren Fahrstrecke mit Navigation noch nicht reproduzieren konnte:

  • in Google Maps sind die früher angefahrenen und normalerweise angezeigten Ziele* alle verschwunden (ohne dass ich in Google Maps bewusst irgend etwas verändert hätte)…ob da das Leeren des Cache der CarStatsViewer App irgendwie interagiert hat? Gleiches ist mir bisher nur passiert, wenn ich explizit den Cache der Google Maps App geleert hatte.

*die gespeicherten Ziele sind nach wie vor vorhanden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf meiner Heimfahrt heute habe ich leider auch wieder allerlei Fehlerchen feststellen müssen:

  • Beim Losfahren hat sich das Diagramm nicht aktualisiert (wie hier auch schon beschrieben)
  • Beim Zuhause ankommen hat sich wieder die Kamera nach vorne gedrängelt. Als sie wieder Aus war, war das Diagramm mit daten gefüllt.
  • Die Werteerfassung hat durchgehend gearbeitet, ob die Distanz abgewichen hat, konnte ich leider nicht feststellen.

Daraus schließe ich, dass die Daten für das Diagramm wie gewünscht im Hintergrund gesammelt wurden, aber aus irgend einem Grund die Diagramm-View nicht „invalidated“ wurde. Die Funktion dafür habe ich nun schon mal in das regelmäßige Ansichts-Update der Hauptansicht hinein genommen, damit sollte sowas dann hoffentlich nicht mehr passieren.

Um den ganzen auf den Grund gehen zu können bastle ich jetzt grade an einem „In App Log“, der hoffentlich etwas Aufschluss darüber liefert, was die App so für Schabernack treibt:

Ich werde dann noch eine Funktion hinzufügen, mit der der Log in die Zwischenablage kopiert werden kann. Dann könnt ihr mir die Logs über den Vivaldi-Browser zuschicken, wenn euch etwas suspektes auffällt.

(Wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann kann man die selbe Mechanik ggf. auch nutzen, um sich selber Fahrzeugdaten zuzuschicken :wink: )

1 „Gefällt mir“

Hi Maxi,

coole Sache deine Ap ( hab 0.10 Build 18).
Danke dafür.

Bei mir friert die App noch ein.

Das habe ich jedesmal, wenn Google was aktualisiert hat. Oder wenn mal wieder Accounts gelöscht wurden im Polestar.

So, ich habe dann noch mal die Version 0.11 hochgeladen. In der App ist jetzt ein Debug-Log vorhanden, der in die Zwischenablage kopiert werden kann. Dort hin gelangt ihr, wenn ihr die Versionsnummer in den Einstellungen antippt:

Sollte euch wieder seltsames Verhalten der App auffallen, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr den Log kopiert und mir dann z.B. über den Vivaldi-Browser als PN oder E-Mail (ixam97@ixam97.de, Betreff: CSV-Log [Datum] [Username]) zukommen lasst.

Die Einstellung „Deep Log“ ist standardmäßig an. Das bedeutet, dass für jeden VHAL-Callback ein Eintrag erzeugt wird. Ich weiß noch nicht, ob das vielleicht etwas overkill ist. Das wird die Zeit zeigen. Wenn die Einstellung aus ist, dann werden die Ereignisse nur gezählt und der Zeitstempel des letzten Ereignisses getracked.

Außerdem kann die App direkt aus den Einstellungen heraus beendet werden, wenn mal wieder irgendwas spinnt. Dabei wird der Log dann automatisch in die Zwischenablage kopiert.

18 „Gefällt mir“

Hallo, Maxi,
auch heute wieder ein :+1: für deine Arbeit.
Der Graph sieht jetzt deutlich besser aus.

Zwei Dinge hätte ich:

  1. Die Angabe „Momentanverbrauch auf 100km“ (du merkst, ich nutze lieber diese Einheit) macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Entweder betrachte ich eine Momentaufnahme (die hab ich aber schon farblich in der ersten Zeile) oder ich brauche den Durchschnittsverbrauch (die ist eine Zeile unter diesem Wert hier). Die Kombination Momentanverbrauch auf 100km erschließt sich mir nicht. Aber sie wird wohl im Diagramm benutzt???
  2. Können wir den „Refresh-Button“ bitte auf die Einstellungsseite packen? Eine Bodenwelle zur falschen Zeit, wenn man gerade in die Einstellungen will, und alles ist futsch…
    Dort auf der Seite kann ja nix passieren, denn zurück geht es ja links mit dem roten Pfeil oder aber ich beende die App über den Button.

Ansonsten wie immer: Grandiose Arbeit.

3 „Gefällt mir“

Danke, aber das Lob gebührt nicht nur mir, sondern auch @boessi , der mir maßgeblich die Visualisierung des Diagramms abgenommen hat. :wink:

Das ist im Prinzip ein Überbleibsel aus der Verbrennerzeit: In den allermeisten Verbrennern hat man ja auch im Bordcomputer die Möglichkeit, sich den Momentanverbrauch anzuzeigen. Im Stand ist das dann meistens l/h, wenn man sich bewegt aber l/100km. Das ist dann der Verbrauch bezogen auf die Momentangeschwindigkeit ((l/h) / (100 * km/h) = l/100km). Das ist beim E-Auto das selbe, nur dass man eben kW statt l/h benutzt.

Die Angabe in kW ist also die tatsächlich abgerufene Leistung und die Angabe in kWh/100km ist auf die Geschwindigkeit normiert. Wenn man z.B. bei hoher Geschwindigkeit eine hohe Momentanleistung hat, dann ist der Momentanverbrauch nicht unbedingt höher als bei einer niedrigeren Geschwindigkeit, obwohl die Leistung höher ist.

Daher werde ich beide Werte beibehalten. Die visuelle Darstellung wird aber auf jeden Fall noch angepasst. Insbesondere redundante Daten, die dann im Diagramm zu sehen sind, werde ich denke ich auf eine „Detaillierte Fahrdaten“-Seite verbannen, wenn es soweit ist.

Ich würde vorübergehend erst mal einen Dialog davor schalten, den man nochmals bestätigen muss, bevor die Daten gelöscht werden. Das System, wie die Daten gespeichert werden, möchte ich ohnehin noch mal überarbeiten und persistenter machen (also mehrere Datenspeicher für verschiedene Zwecke wie Langzeit, Trip etc.)

3 „Gefällt mir“

Version aktualisiert, ich bin weiterhin begeistert. Schade das mein Android Programmierer nicht mehr in der Firma ist :slight_smile: was man da alles programmieren könnte.

Was ich noch nicht verstanden habe (oder überlesen) ist die Aktualisierungsrate des Diagramms. Manchmal habe ich den Eindruck es hängt und wenn ich dann was auf dem CD hin und her klicke aktualisiert es sich wieder.

Das Diagramm bekommt alle 100m gefahrene Strecke einen neuen Datenpunkt. Leider kommt es dabei immer noch vor, dass irgendwas einfriert. Wenn du irgend eine Fehlfunktion vermutest, dann würde ich dich bitten mir wie oben Beschrieben einen Log zukommen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Gerade versucht.
Log kopiert, Email geschrieben… kein Einfügen angeboten.
Wollte LOG nochmal kopieren, aber der war schon wieder gelöscht :slight_smile:

Morgen nächster Versuch.

Ich habe es ehrlich gesagt auch selber noch nie ausprobiert, ob die Zwischenablage im Auto auch so funktioniert wie im Emulator … :sweat_smile: