Car Stats Widget

Bei mir ist die 50% Füllung auch schon bei einzeilig (LG Velvet)

Ich habe ein OnePlus 7 Pro mit Android 12 und ähnliche „Probleme“ wie @dar3.

Oft ist der Rahmen weg, wenn von Hell auf Dunkel automatisch umgestellt wird.

Hell und Dunkelmodus dürften eigentlich nichts mit dem Rahmen zu tun haben. Das Widget benutzt das Standard-Farbthema des Systems und reagiert automatisch auf den Wechsel. Da pfusche ich eigentlich nicht rein.

Ich könnte mir vorstellen, dass OnePlus da irgendwelche komischen Rekompositionen durchführt, wodurch das Messen der tatsächlichen Größe gestört wird. Ausprobieren kann ich das nicht, aber ggf. teste ich mal andere Möglichkeiten für die dynamische Anpassung des Wisget.

Bleibede „Layoutdefekte“ konnte ich jedenfalls bisher keine feststellen. Größenänderungen haben immer Abhilfe geschaffen.

Was die Fehler bei @KAHY betrifft, die Fehlercodes sprechen alle für mangelnde Internetverbindung. Kann auch sein, dass das im Ruhemodus der Fall ist. Erscheinen denn nach dem Update nach spätestens 10 Sekunden wieder von alleine Daten? Das ist zumindest bei mir der Fall, wenn ich 15min lang das Internet am Handy ausschalte und es im Ruhemodus lasse. Danach erscheint der Hostname-Fehler. Einige Sekunden später, nachdem das Internet wieder an ist, sind die Daten von alleine wieder da.

Ich werde noch mal andere Methoden zum periodischen abfragen der Daten ausprobieren und zusätzlich die Daten im Cache behalten, wenn die Verbindung mal Schluckauf hat. Dann bleiben zumindest die letzten bekannten Daten weiter sichtbar.

1 „Gefällt mir“

Echt der Hammer, wie viel Arbeit/Herzblut du da rein steckst. Freue mich, wenn mein PS dann endlich am 8.12. geliefert wird und ich das Widget auch nutzen kann. Die Screenshots sehen richtig klasse aus. Chapeau und vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Der Ruhemodus könnte tatsächlich beteiligt sein.
Wenn die Daten weg sind, dann bleiben sie aber weg.

Ok, jetzt habe ich einen komischen Effekt:

  • Widget zeigt „Failed to load data“
  • App zeigt nur den Ladekringel (auch nach neu Anmelden und nach ganz schließen)
  • Tibber App sagt Auto wäre offline
  • Polestar App läuft normal

Muss wohl an tibber liegen. Da geht bei mir Grade gar nichts. Auch neue Autos hinzufügen geht nicht …

bei mir zeigt er auch „null %“ und letzter API Abruf von vor 59 Jahren an… es ist tot Jim.

Hier bei mir in der :ch: im Moment noch lebendig…habe allerdings -aus offentlichtlichen Gründen - auch keinen Energievertrag mit Tibber.

Inzwischen geht es auch hier wieder.

Hier mal ein Beispiel, wie die App mit zwei Fahrzeugen aussieht. Habe jetzt den VW-Account aus der Familie zu meinem Tibber hinzugefügt, damit ich auch diesen Fall debuggen kann :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Tibber war heute in der Tat zwischen 15:12 Uhr und 15:42 Uhr für eine halbe Stunde offline/down siehe hier (Auszug aus meinem HA):

Bei mir sieht das Widget aktuell und immer mal wieder nach einiger Zeit wie folgt aus:
image

Wechsle ich manuell vom Darkmode in den hellen Modus, dann sieht es wieder korrekt aus:
image

Und wieder zurück in den Darkmode dann wieder korrekt:
image

Im ersten Screenshot -und das ist immer mal wieder so- stimmt auch der Ladezustandsbalken nicht mit dem tatsächlichen Ladezustand überein und das Bild vom Polestar ist kleiner.

Bei mir wird je nach Tageszeit automatisch von hell auf dunkel und anders herum umgeschaltet.

Vermutlich wird während dieser automatischen Umschaltung die Größe des Widgets falsch berechnet. Es gibt leider keine Möglichkeit die Rekomposition des Widgets automatisch zu triggern, wenn es sichtbar wird, um das zu umgehen.

Einziger Weg drumherum wäre dann vermutlich, fest definierte Widget-Größen anzubieten.

Abgesehen von der Messung der Gesamtbreite gibt es auch keine Möglichkeit, die Breite des Balkens festzulegen. In normalen App-Ansichten kann man die Breite von Komponenten in Bruchteilen Definieren. Widgets sind in der Hinsicht etwas abgespeckt und lassen das nicht zu, weshalb manuell die Breite in dp angegeben werden muss.

Ich denke für die meisten wäre das OK.

Ich denke, für die meisten wäre das nicht OK.

Davon ab gibt es Launcher, die es erlauben, Widgets unabhängig von der vorgegebenen Größen zu skalieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mal etwas an der Umsetzung des Status der Daten und wie neue Daten geholt werden, gebastelt. Ich hoffe, damit gibt’s keine leeren Widgets mehr, die sich nicht aktualisieren lassen.

Wichtiger Hinweis: Ihr werdet das Widget neu platzieren müssen und anschließend die Daten in der App neu laden, sonst wird die App vermutlich nicht richtig funktionieren!

Ich selber fänd das schon sehr blöd, wenn dann wäre das ein optionaler Fallback.

Das ist wieder was anderes. Ich habe gewisse Grenzen definiert, innerhalb derer die Größe eines Widgets angepasst werden kann. Ich kann aber auch das Layout fix definieren. Das würde dann vermutlich nur noch zu mehr Anzeigefehlern führen, wenn der Launcher da versucht irgendwas zu skalieren.

Danke für deine Mühen. Ich beobachte das heute mal weiter :+1: :wink:

Also ich kann gelegentlich auch beobachten, dass mach dem Ruhemodus die Verbindung erst mal weg ist (Ab jetzt rote Wolke im Widget). Nach einigen Sekunden erscheint dann aber die Eieruhr und die Daten werden geladen. Im Zweifel kann auch immer manuell über das Bild oder die App eine Anforderung gestartet werden.

So oder so bleibt der Zustand des Widgets jetzt erhalten und wird durch nicht verfügbare Daten nicht mehr überschrieben. Man sieht also ggf. die Wolke, aber die letzten bekannten Daten sieht man trotzdem.

2 „Gefällt mir“

So, jetzt ist das Wölkchen da.

und scheint zu bleiben. Naja, dann solls halt so sein.

Selbst wenn der Trigger nach ~10 bis 20 Sekunden nicht will, dann sollte wenigstens nach etwas über 1 Min etwas passieren. Jedenfalls klappt das bei mir zuverlässig.

Hast du irgendwelche besonderen Energiespareinstellungen?
Wobei das Widget auch bei vollständig beendeter App in der Lage sein sollte, die Daten neu abzurufen. Die Trigger dafür werden direkt beim Betriebssystem registriert.