CarPlay im Polestar 2!

Das ist kein Jammern auf hohem Niveau, es ist einfach ärgerlich. Leider ist es auch recht neu, dass in Autos Dinge verkauft werden, die es zum Zeitpunkt der Bestellung/Lieferung nicht gibt und nur als Ankündigung mit vagem Datum Teil des Kaufs sind. Aber ist das dann eine zugesicherte Eigenschaft? Eher eine Absicht, denke ich. Zumal PS selbst herzlich wenig Einfluss darauf hat, da liegt man leider komplett in den Händen von Google. Die haben sich sehr wohl überlegt erst mal mit Polestar als Versuchskaninchen anzufangen und nicht mit Ford, Renault etc.

Auch verstehe ich inzwischen, dass VW unbedingt Herrscher der eigenen Software im Auto bleiben will. Das was Google da abzieht (und / oder Apple - wer weiß das schon) ist quasi mit Ansage gewesen. Ebenso die nach wie vor völlig unzuverlässige App von PS.

Und das stellt man jetzt fest?
Wenn es so wäre, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass PS etwas versprochen hat, wo sie die Realisierbarkeit über Jahre hinweg nicht abgeklärt hatten.
Da glaube ich ehrlich gesagt nicht dran….

Die App wird von Volvo/Polestar selbst hergestellt und hat mit Google nichts zu tun.

Angeboten von: Polestar Performance AB

1 „Gefällt mir“

Aber das kann es doch auch nicht sein das Polestar Performance AG jede App selber baut. Nur als Beispiel ist das Verboten was @ThomasT rudimentär gebaut hat ? Hab ich vielleicht überlesen

Ja, nämlich hier:

Die App-Kategorie ist gar nicht zugelassen!

Ich kann auch gut verstehen, dass eine App, die während der Fahrt bedient wird, besondere Anforderungen erfüllen muss.

Bei einem Internet-Browser kann man sich zur einfachen Bedienung natürlich auch viele Gedanken machen. Da man den aufgerufenen Inhalt aber nicht kennt, kommt hier eine Bedienung während der Fahrt grundsätzlich nicht in Frage.
Dies berücksichtigt AAOS, und schaltet die Bedienung dann automatisch aus.
Ich mache mir daher für die Bedienung im Stand nicht die ganz großen Gedanken, da hier keine Sicherheitsfragen zu klären sind.
Bei Car-Play sieht das natürlich anders aus. Da ist der Nutzen im Stand ja aber sowieso eingeschränkt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute mal probewohnen mit einem verfügbaren Kabel + Adapter gemacht :nauseated_face:

  1. Man braucht ein seeeehr kurzes Kabel, möglichst mit zwei abgewinkelten Steckern. Aber man kann ja laut Ausstattungsliste den USB-C vom Rücksitz verwenden. Dann geht es auch mit einem 1m Kabel. :face_with_symbols_over_mouth:

  2. Angeblich schaltet sich QI-laden beim iPhone ab, sobald eine USB Verbindung erkannt wird.


    Quelle: Apple Support

Allerdings kommen da beim iPhone XR meiner Frau leise Zweifel auf. Oder der Wagen merkt nur „Da liegt was QI taugliches“

Mich nervts und zwar gewaltig!
Alles viel zu spät und dann blödes Kabelgefrickel und die rechte Ablage wird unbrauchbar.

1 „Gefällt mir“


Ist das ne Option für euch ? So mach ich es dann ist rechts auch nicht ganz für die Katz

Plus das hier

mcdodo LED 90 Grad USB C auf L-ing Kabel rechter Winkel Power Delivery Ladekabel Datenkabel Nylon geflochtenes Kabel 18 W 3A USB C PD Schnellladekabel kompatibel mit Phone 11 Pro X XS Max 8 Plus ligh https://www.amazon.de/dp/B08BK6DXP6/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_FNZ25V6V53YY0KE73ZWF

1 „Gefällt mir“

Vielleicht haben die jetzt festgestellt, daß die ihre LowPower Bluetooth Verbindung für den DK nicht stabil hinbekommen, wenn CarPlay die Bandbreite von Bluetooth ausreizt. :man_shrugging:t2: Nur das sollte man vorher ausprobieren bevor man es verbaut, verkauft und ein paar tausendmal produziert. :disappointed:

Wireless CarPlay läuft über WLAN.

Ok, dann ist es wohl nicht der DK. Danke für sie Info.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele die Musik vom I Phone über BT ab. Einfach von Radio zu Mediaplayer wechseln und auf dem I Phone deine gewünschte Playlist aussuchen und starten. Danach kannst du über das Lenkrad oder Display vor- oder zurückspringen in den Tracks.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber funktional wirklich unterste Schublade und nicht viel mehr als eine Krücke. Und die noch nicht einmal besonders schön….

2 „Gefällt mir“

Wieso dies? Es funktioniert, der Sound ist einwandfrei und ich habe keinen Kabelsalat. Natürlich wäre CarPlay eleganter. Aber es geht hier um eine Zwischenlösung.

Weil die App in jeglicher Hinsicht aus dem Rahmen fällt.
Das GUI ist gruselig und sie wirkt funktional und optisch wie eines dieser Beispiel-Programme, welches bei Libraries oder einer API gerne mal dabei ist.
Die Explorer-artige Liste der Alben und Playlists ohne Cover, zusammen mit der Tatsache, dass sie keine Sprachunterstützung bietet, machen die Suche nach einem Album oder einer Playlist während der Fahrt ziemlich unmöglich.

Ja, dann darf ich endlich wieder mit einem Kabel hantieren - juhu, was freu‘ ich mich.

1 „Gefällt mir“

Das ist keine Zwischenlösung sondern ein Armutszeugnis. Jeder gammelige (Sorry) Lada hat einen besseren Mediaplayer. Mein 60K Designer Fahrzeug und rollender Software-Technologieträger kann bis heute keine Musikcover darstellen. Langsam wird’s echt peinlich.

3 „Gefällt mir“

Jede App die mit dem Auto kommuniziert benötigt das System des Fahrzeugs. Die eigentliche App hätte mein 16 jähriger Sohn an einem Nachmittag programmiert, das ist nun nicht das Problem. Die Tücken liegen in der den Kommunikation der App mit dem Fahrzeug, bzw. eben einfach im Fahrzeug selbst. Und das ist nun mal ein System von Google.

Ernsthaft? Das hat kaum mehr als die Funktionalität eines Lautsprecherkabels. Wozu das riesige Display im Auto, wenn ich es für meine Musik nicht nutzen kann?

Wer bitte ist Polestar schon aus den Augen von google? Ein Versuchskaninchen. Was interessiert Google ob Car Play funktioniert? Es hat auch einige Zeit gedauert bis unter Apples Car Play endlich Google Maps statt Apple Karten funktionierte.

Apple und Google sind Konkurrenten. Google wird sicher kein gesteigertes Interesse dran haben das zum laufen zu bringen, schon gar nicht wenn eine Firma wie Volvo/Polestar das einfach mal so als Zukunftsoption verspricht und die Kunden dennoch das Auto kaufen.

Ach!?:flushed:
Ich dachte immer Musikhören ist ein Zusammenspiel zwischen den Ohren und der Musikquelle/Lautsprechern?? Bei Ihnen anscheinend zwischen Augen und Display. :face_with_hand_over_mouth:
Wurde nicht gerade auch in diesem Forum bekrittelt, dass die Uhr nur im Controldisplay zu sehen ist und dadurch der Fahrer bei Kontrolle der Uhrzeit gefährlich lange vom Verkehr abgelenkt ist??