CarPlay im Polestar 2!

Aber sollte das nicht genau der Vorteil sein, den AAOS bietet? Wenn wer eine App bauen will, soll er :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass sich der Aufwand für eine App im Bereich Browser nicht lohnt. Hier gibt es zu viel schon geleistete Vorarbeit von den Platzhirschen.
Google könnte mit extrem geringem Aufwand den Android Chrome-Browser auch für den Polestar anbieten.
Dieser hätte dann vom ersten Tag an Möglichkeiten, die kaum zu schlagen wären. Wie bereits geschrieben, ist das offensichtlich eine strategische Entscheidung.

Man kann nur hoffen, dass das bisher enttäuschende Softwareangebot sich so auf die Hardwarevermarktung auswirkt, dass die Strategie überdacht wird.

Für mich reicht „mein“ ´Browser. Trotzdem hoffe ich, dass hier schnell von den Profis nachgelegt wird.

2 „Gefällt mir“

Kannst du uns diese Browser-App zur Verfügung stellen?

1 „Gefällt mir“

Wie ich gesagt habe: ‚Nicht geben‘. Da steht nicht ‚Nicht möglich‘.

Und Deine spitze Bemerkung hättest Du Dir gern sparen können.

Ebenso wie Deine Belehrungen.
„Wird es nicht geben“ könnte auch heißen: „Wir wollen es nicht, und werden es nicht zulassen“. Wer bestimmt noch mal gleich, was im App-Store landet?
Aber belassen wir es dabei. Schönen Abend noch.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade festgestellt, dass wir doch froh seien können, dass Carplay (noch) nicht zum Teil einer früheren Vision erklärt wurde:

Gleiches gilt sicher auch für Musik via USB-C u.a., was lt. Ausstattungs-Aufstellung EU noch im November 2020 bei Polestar so zu finden (und zum Download verfügbar) war…

Alles nur frühe Visionen, die Polestar mittlerweile wohl leider nach und nach zu verlieren scheint :slightly_frowning_face:

9 „Gefällt mir“

Die Taskforce sollte in den Gesprächen aktiv fragen warum Polestar bzw. Google es seit 1 1/2 Jahren nicht schafft einen Browser bzw. Youtube zu implantiert wenn der Aufwand für eine rudimentäre App gerade mal eine Stunde dauert.

Das schockiert mich! Zu mal es die Apps für Android ja schon gibt. Es muss nicht neu programmiert werden, sondern „nur“ migriert werden. Die Profis sollten das doch bitte hin bekommen. Und zwar in kurzer Zeit.

Wenn Google „keine Lust“ hat, dann sollte Polestar da Druck machen…

5 „Gefällt mir“

Dem früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt wird folgende Aussage zugeschrieben: „Wer eine Vision hat, der soll zum Arzt gehen.“

3 „Gefällt mir“

Viel bescheuerter kann sich Polestar an der Stelle nicht äußern.
Das Ganze war die Produktpräsentation des Polestar 2, bei welcher auch das Remote parking vorgestellt wurde.
Und zwar explizit als Bestandteil der Sicherheitsfunktionen:

Hier zu sehen, ab 30:05

Wenn der letzte Punkt rechts unten eine Vision war, müssen wir dann den Wagen zerlegen und die Airbags nachzählen?

9 „Gefällt mir“

Ja… und?!
Aktuell schaue ich beim Warten, notgedrungen weil es nichts anderes gibt, NTV. Wo meistens auch nur Quatsch läuft.

Gibt es. Genau das macht die Video app ja. Bzw. zig andere, wenn man z.B. in einer der Radio Apps in die Einstellungen will, heißt es auch, dass diese Funktion während des Fahrens nicht verfügbar sei.

Bei uns wäre es dann die Abwandlung
Wer nach und nach seine Visionen verliert,…

Also das macht mich jetzt mal so richtig wütend!
Google und die damit verbundenen Möglichkeiten waren definitiv ein Kaufentscheidungsgrund.
Und dann schaffen es die beiden Startups seit über einem Jahr nicht, einen Browser in dieses rechteckige Kastl zu integrieren. Und immer ist der Andere schuld. Ich dachte immer, da gibt es unüberwindbare Hürden. Aber nein, da kommt einer, der einen Plan hat und programmiert sowas mal eben.
Ich werde so oft auf das tolle Auto angesprochen. Nach etwas Schwärmerei spreche ich aber auch jedes mal die Software an. Dabei schwindle ich mir und meinem Gesprächspartner immer vor, das das bestimmt noch besser wird. Keine Ahnung, ob das sein Interesse schmälert, ist mir aber auch egal.
Mein nächsten Fahrzeug wird sicher kein Polestar mehr. Die angekündigten Fahrzeuge entsprechen entweder nicht meinem Geschmack oder meinem Geldbeutel. Da brauchen die sich gar nicht darauf konzentrieren. Ich will, dass mein PS2 endlich so wird, wie versprochen. Sind ja hier nicht bei „Gekauft wie gesehen“.
Wahrscheinlich wäre ein Allerweltsauto ohne Display hinterm Lenkrad und unpraktischer Kofferraumklappe die bessere Wahl gewesen.

3 „Gefällt mir“

richtig…

„Road sign info“ übrigens auch - und nicht „Road signs guessing game“ :wink:

4 „Gefällt mir“

Polestar versteht unser Schmuckstück halt als ein etwas größeres Smartphone auf Rädern. Die überwiegende Zahl dieser Geräte wird von den entsprechenden Herstellern auch sehr stiefmütterlich mit Updates versorgt. Sie wollen, und vor allem müssen Hardware verkaufen, und nicht die schon verkauften Geräte verbessern. Neue Betriebssystemversionen mit zusätzlicher Funktionalität bleiben dann meist den neuen Geräten vorbehalten.
Bin ehrlich gespannt, ob Android Automotive 11 es auf unsere Fahrzeuge noch schafft, oder ob es nur bei Polestar 3 oder 4 verfügbar sein wird.

Für mich beschreibst du eine Herausforderung, vor der auch „traditionelle“ Autobauer gestanden haben oder immer noch stehen: ich erinnere mich an mein vorheriges Fahrzeug (BMW), bei welchem BMWConnect zwar vorhanden war, aber in seiner Funktionalität schon nach kurzer Zeit hinter den auf der entsprechenden Webseite angebotenen Möglichkeiten hoffnungslos hinterherhinkte, da es für mein Fahrzeug kein Update mehr gab (auch nicht kostenpflichtig) oder da ein solches (systembedingt ?) nicht mehr möglich war.

Und ehrlich gesagt habe ich damals nicht festgehalten, ob alle vorher via Marketing angekündigten/versprochenen Funktionen auch tatsächlich vorhanden waren bzw. nachgeliefert worden sind: zu neu war mich die Möglichkeit, dass neue Funktionen im Prinzip laufend hinzugefügt werden können, als dass ich mich damals schon bewusst damit beschäftigt hätte…

Erst als dann die ersten Berichte zu diversen Sicherheitslücken beim Austausch Fahrzeug <-> Hersteller von (schützenswerten) Daten erschienen, wurde ich aufmerksamer und zugleich kritischer, was dies betrifft.

Für meinen Mercedes von 2010 gibt es auch seit über drei Jahren keine Updates mehr. Außer für die „Abgasreinigung“.

Die Updateversorgung war damals einer meiner Hauptgründe um auf dem Handy von Android auf IOS zu wechseln. Ich hoffe, das wird beim Polestar nicht so, dass er in 5 Jahren immer noch hoffnungslos technologisch abgehängt auf AAOS 10 läuft, währen tolle und smarte Systemfeatures neuen Autos mit neueren Versionen vorbehalten bleiben. Wir werden sehen.

1 „Gefällt mir“

Wenn’s die (behördlichen) Sicherheitsfunktionen nicht beeinträchtigt, dann scheint mir das von dir beschriebene Szenario durchaus nicht ganz abwegig, leider…

Und beim Mobiltelefon geht’s mir gleich wie dir: seit letztem Herbst auch keine Sicherheitsupdates mehr, weshalb ich seither auf gewisse Anwendungen verzichte…und ebenfalls den Umstieg auf iPhone/iOS überlege bzw. bei aktuellen Android Geräten die (angekündigte/versprochene…) Versorgung mit Updates prüfe: Polestar lässt grüssen :sweat_smile:

Ich habe jetzt mal in der Android Automotive Developer Doku nach „CarPlay“ gesucht - finde nichts. Ich denke mal, wenn es in AAOS 10 gehen würde, müssten zumindest irgendwelche Referenzen zu finden sein…

Wer sich für Features in AAOS 11 interessiert, kann hier nachlesen: Android Automotive 11 Release Details  |  Android Open Source Project

1 „Gefällt mir“

Ich fühle mich so wie vor Jahren mit meinen Windows-Smartphone. Super Plattform, besseres Userinterface, Sicherheit Top, aber magerer AppStore - der nur deshalb etwas gefüllt war weil Microsoft die Programmierer dafür bezahlt hatte Anwendungen zu entwickeln. Als die breiten Userzahlen wegblieben wurden die Backend-Dienste für immer mehr Anwendungen abgeschaltet - und die Plattform war dem Untergang geweiht.
Die Frage ist doch: was hat Google mit der Android Automotive noch vor? Stiefmütterlich vor sich hin fristen lassen, oder Programmierer dafür begeistern. Die Programmierer lassen sich aber auch nur begeistern wenn es genug Benutzer und irgendeine Wertschöpfung dafür gibt. Z.b. wie ABRP mit der Premium-Variante macht. Aber Werbeeinblendungen während der Fahrt wird es hoffentlich nie geben… :zipper_mouth_face:

3 „Gefällt mir“