Carplay (iOS 16) kommt auch für Polestar - Mit erweiterten Funktionen

Ach. Das waren sogar mehr als 2 Verschiebungen.
Bei Kauf war es ein Launch Feature.
Dann wurde vor der Aualieferung Late 2020 draus. Dann Frühling 2021. Dann Herbst 2021. Dann Anfang 2022. Dann Frühling 2022. Jetzt kommt es zum Sommeranfang.

Ggfs. Waren zeitweise noch andere Termine im Umlauf… ich meine mich an etwas wie „zum Jahresende“ zu erinnern.

Ich kann mich irren, aber ich glaube die Wireless Version von CarPlay wurde nie wirklich offiziell erwähnt! Ich habe mich damals bei der Bestellung gefragt, ob es die Kabelversion werden wird oder nicht. Habe nochmals in meinen Unterlagen geschaut, da wird auch nur von CarPlay gesprochen, ohne das näher zu spezifizieren. Kann es sein, dass uns die Gerüchteküche bezüglich kabelloses CarPlay einen Streich spielt? :thinking:

Ne, der @anon84607803 zieht immer einen Screenshot aus der Tasche auf dem tatsächlich Wireless CarPlay steht :sweat_smile:. Aus einer Launch Präsentation oder so.

Ich denke es kommt nicht Wireless, weil mit der nicht funktionierenden QI Ladeschale nach kurzer Zeit der Akku des iPhones leer oder es verglüht wäre :joy:

1 „Gefällt mir“

Wenn es danach ginge, was wir heute nicht mehr auf den Polestar Seiten oder Dokumenten finden, müssen wir froh sein, dass unsere Autos vier Räder haben!

Weder Thomas Ingenlath im persönlichen Telefonat, noch unsere ehemalige Ansprechpartnerin der TaskForce haben die Karte „Aber das stand doch nie zur Debatte“ gezogen (Was sie an anderen Stellen durchaus taten).

In einer Mail vom September 2021, aufgrund einer weiteren Verzögerung von CarPlay, hieß es:

Aufgrund verschiedener Faktoren, die wir nicht beeinflussen können, wird diese Funktion voraussichtlich im Frühjahr 2022 verfügbar sein und durch ein Kabel verbunden werden.

Dann gibt es noch diese Antwort in den Facebook Q&A:

Also: Selbst Polestar kommuniziert über verschiedene Kanäle, dass die kabelgebundene Variante eine Abweichung vom Plan ist.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich gibts als Techniktrendsetter vielleicht noch sogar das Kabel mit Polestarlogo an alle geliefert…:+1:

„Sarkasmusmodus“ aus…:woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Ein hochflexibles Kabel, welches auf der Autoseite so abgewinkelt ist, dass der Schacht hinter der Buchse nicht unbenutzbar wird und gerade so lang ist, dass es nicht am Lautstärkeregler und den Tasten rechts und links stört, wäre in diesem Fall durchaus angemessen.

Die Lösung mit dem Kabelverhau passt überhaupt nicht zur Detailverliebtheit von Thomas Ingenlath.
Man muss sich das direkte Ambiente nur mal vorstellen…. Ein Lautstärkeregler mit „diamantschliff“. Oben drauf, sowie Links und Rechts davon Sensortasten mit taktiler Simulation und in Klavierlack eingebettet.
Davor der Fahrmodus-Hebel in „diamantform“…
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Arbeitsstunden alleine in diese Details geflossen sind.

Und dann. Mittendrin.
Ein schnödes USB-Kabel aus der Zubehör-Grabbeltheke?

Als Sahnehäubchen dann der funktionale Unsinn, dass das Smartphone nun notgedrungen auf der QI-Ladeschale liegen muss und diese nicht mehr nutzen kann.

4 „Gefällt mir“

Schön lang, dass der Beifahrer sein Handy auch noch laden kann während der Fahrt auf dem Schoß und bei Nichtgebrauch dreizehnmal um den Fahrtrichtunghebel gewickelt…

Naja, was hilft: so isses halt - äh, tschuldigung, so wird es bald sein.

1 „Gefällt mir“

So sieht es bei mir immer aus, ich nutze seit Anfang an ein Kabel, da die QI Schale mein Handy nur kocht, aber nicht lädt.
Und dazu nutze ich noch eine Mountainbike Hülle die hinten eine Metallaufnahme hat - in der Hülle geht QI also eh nicht.

Man gewöhnt sich dran - ich nutze für die Lautstärke usw. eh nur die Tasten am Lenkrad :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

https://www.iphone-ticker.de/carplay-der-zukunft-auto-im-fokus-das-iphone-wird-nebensache-199915/

Interessant sind auch die Kommentare unter dem Artikel