Carpool Versicherung durch Versicherer gekündigt

Ich habe gerade einen Brief von Polestar Leasing (ALD) erhalten in welchem mir mitgeteilt wurde, dass der Versicherer von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch macht und den Vertrag kündigt. Der Vertrag wird von der AXA weitergeführt, jedoch für die doppelte Prämie (2.020€); davor 1.041€. Hat ebenfalls jemand diesen Brief erhalten und wie geht man hier vor bzw. was sind Alternativen

1 „Gefällt mir“

Wow! Vor einer a Woche habe ich einen P4 bei ALD bestellt (4 Jahre Lease), nicht zuletzt wegen der guten Versicherungsprämie. Gehört habe ich noch nichts, frage mich jedoch, ob ich hier ein Sonderkündigungsrecht habe……

Komisch. Vielleicht zu viele Heckdellen Schäden für die Versicherung…?

Bin zwar auch über ALD, aber Firmenleasing, von daher bekomme ich das nicht mit was sich da im Hintergrund mit Versicherung abspielt.

Hierzu VII B 6 meines Vertrags:”….Eine Erhöhung des Entgelts …… kommt nur in Betracht, wenn die Prämienerhöhung nicht durch Kostensenkung in anderen Bereichen ausgeglichen wird.”

Jedoch habe ich gerade auf Anfrage eine Mail der ALD bekommen, nach der ich entweder die erhöhte Versicherungsprämie tragen oder mich selbst versichern kann. Habe in der Antwort auf obigen Passus hingewiesen, das wird aber nicht viel bringen.

Morgen forsche ich mal nach Möglichkeiten zur Kündigung.

Ich habe heute ebenfalls das Schreiben von ALD erhalten – und ganz ehrlich: Es wird immer kurioser und lächerlicher. Die bisherigen Versicherungskonditionen waren für mich ein ganz wesentlicher Grund, überhaupt einen Polestar über ALD zu leasen. Und nun, noch nicht einmal ein Jahr später, wird der bestehende Versicherungsvertrag einfach vom Versicherer gekündigt und die neue Jahresprämie verdoppelt sich fast.
Das ist doch ein schlechter Witz.

Was mich dabei besonders stört: Es wird überhaupt kein nachvollziehbarer Grund für diese Kündigung genannt. Normalerweise muss ein Versicherer zumindest darlegen, weshalb er ein Sonderkündigungsrecht ausübt – sei es wegen Schadenquoten, Risikobewertung, Tarifänderungen oder sonstigen Faktoren. Hier kommt aber einfach nur ein lapidarer Hinweis: „Der Versicherer hat uns mitgeteilt, dass der Vertrag nicht fortgeführt wird.“ Punkt.

Bei so einer drastischen Änderung erwarte ich als Kunde ehrlich gesagt deutlich mehr Transparenz. Vor allem, weil die Versicherungsprämie jetzt auf über 2.000 € steigt – also fast das Doppelte. Das ist nicht nur ärgerlich, das ist eine echte Zusatzbelastung und verändert die wirtschaftliche Basis des Leasingvertrags völlig.

Ich lasse das rechtlich prüfen, denn für mich stellt sich ganz klar die Frage:
Kann das so einfach rechtlich zulässig sein?
Kann eine Versicherung einen Gruppenvertrag kündigen, ohne Begründung, und die Leasingnehmer stehen dann völlig unverschuldet mit massiv erhöhten Kosten da?
Und wäre das nicht sogar ein Grund, aus dem Leasingvertrag auszusteigen, wenn sich wesentliche Vertragsbedingungen so gravierend ändern?

Wenn Versicherer komplette Poolverträge kündigen oder neu kalkulieren, geschieht dies oftmals aufgrund:

• überdurchschnittlicher Schadenhäufigkeit,
  • systemischer Probleme in der Fahrzeugbaureihe,
  • sicherheitsrelevanter Auffälligkeiten,
  • oder Risikobewertungen, die nicht mehr tragbar sind.

Dies passt alarmierend gut zu den umfangreichen und sicherheitsrelevanten Mängeln, die bei Polestar auftreten.

Ich finde die ganze Entwicklung extrem enttäuschend. Erst die endlosen Probleme mit dem Fahrzeug selbst – und jetzt auch noch solche finanziellen Überraschungen.
Das Gesamtbild von Polestar wird leider immer peinlicher.
Ich hoffe, dass sich dies bald klärt und ich das Kirmes-Auto wieder zurück geben kann.

Ein Sonderkündigungsrecht scheint es nicht zu geben. Bei meinem erst vor wenigen Tagen abgeschlossen Vertrag werde ich ebenfalls rechtliche Schritte prüfen.

Vielleicht begründet sich das in dem Merger von ALD und LeasePlan? Reines Rätselraten, aber nicht abwegig.

Kirmes Auto finde ich zu hart.

Ich bin super zufrieden mit dem Auto. Der Preis von 2000€ p.a. nur um das Auto zu versichern finde ich zu hoch. Werde morgen prüfen lassen wieviel ein Vertrag bei meinem Versicherer kostet

Krass! Heute ebenfalls das Schreiben von Polestar Leasing erhalten. Bin gespannt wie teuer die Alternativen sind.

Na wunderbar… Vorgestern meinen Polestar 4 abgeholt und über ALD geleast und jetzt muss ich das lesen?

Das kann doch wohl nicht wahr sein, ich habe zwar noch kein Schreiben von der ALD bekommen, aber das geht ja gut los… Ich habs noch geschrieben… So ein Verhalten ist absolut unprofessionell… Wenn dann sollten die Kunden mit einer aussagefähigen Begründung versorgt werden…

Ich habe noch nicht in meine Unterlagen geschaut, aber das Versicherungsangebot war auch bei mir ein Grund, den Wagen über die ALD zu leasen. Polestar braucht auch nicht aufzuführen, dass sie damit ja nichts unmittelbar zu tun haben, das sehe ich absolut nicht, weil sie damit über ihren Geschäftspartner ihre Kunden vergraulen. Dann muss ich wahrscheinlich auch auf meine private Versicherung gehen, die knapp das Doppelte verlangt. Ich bin mal gespannt, wieviele Tage mein Versicherungsvertrag bei der ALD laufen wird…

Mann oh Mann was für ein Scheiss!:rage:

Ich werde meine Rechtsschutzversicherung im Rahmen einer Prüfung beauftragen und mal schauen was die mir sagen oder ist hier ein Jurist vertreten?

Bei mir kam heute leider auch der Brief an. Eine 100% Erhöhung ist schon echt krass und damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich habe den Sachverhalt mit ChatGPT und Gemini prüfen lassen. Rechtlich scheint das so möglich zu sein und es leitet sich auch kein Sonderkündigungsrecht des Leasingvertrages daraus ab. Schade.

Ein Sonderkündigungsrecht kann auch nochmal zu erhöhten Kosten führen… Ich will mich einfach mal beraten lassen…

Das wäre echt der Gipfel der Lächerlichkeit, wenn die mir nach 2 Tagen die Versicherung kündigen… Das wäre dann das letzte Mal, dass ich bei Polestar was lease und somit auch ein Auto mir dort beschaffe…

Kam das per Post oder E-Mail?

Ich hab das Schreiben gestern auch per Post erhalten von ALD.

Meine jährliche Prämie erhöht sich jedoch nur um 21 €.

Ich stell mal die Frage in die Runde mit wie viel Kilometern habt ihr denn geleast?

Aktuell zahlen wir 149,-mtl. ab Jan., bislang waren es 16€ mehr, allerdings auch bei der VK nur 300 SB.

Da hast Du aber dann ein gutes Angebot. Ich habe im Vorfeld ausgiebig verglichen und bei unser Partnerversicherung sogar mit Sonderrabatt im Jahr knapp 1800 Euro zahlen müssen. Die ALD ist oder war… knapp 50% günstiger…

Sind die Kündigungsschreiben bei denjenigen eingegangen, die schon seit knapp 1 Jahr Kunde sind oder evtl auch wie ich welche dabei, die in diesem Monat erst den Wagen besitzen??

Ist schon krass, was da offenbar gerade passiert…

Allerdings frage ich mich dann bei solchen Beispielen, ob das ursprüngliche Angebot nicht schlicht unrealistisch kalkuliert worden ist und jetzt jemand beim neuen fusionierten Mutterhaus von ALD (Link: Ayvens) die Reissleine ziehen musste.

Irgendwie glaube ich mich ich mich dunkel daran zu erinnern, dass anderswo hier im Forum bei den Vergleichen zwischen den Angeboten für Versicherungen bei der Lancierung des 4-er bereits sehr unterschiedliche Preise diskutiert wurden und man über das - damals - unerwartet gute Angebot bei ALD staunte…und seither ging’s ja eigentlich praktisch überall bei den Fahrzeugversicherungen nur noch in eine Richtung: nämlich steil nach oben (z.B. auch hier für den 2-er) :see_no_evil:

Bei mir wären es ab März/April 4 Jahre Lfz. mit 20.000 Km p.a.
Ich habe bei ALD eine klare Aussage zur zu erwartenden Erhöhung bis Freitag angefordert. Werde berichten.

Die von ALD gesetzte Frist für die Sonderkündigung erscheint mir auch arg kurz bemessen im B2C-Kontext…

1 „Gefällt mir“

Mein Leasing ist 4Jahre mit 35.000km/a.

Bei mir ist es identisch wie hier: