CEE-Dose, Schuko Versicherung bei Brand

Im Grunde sollte das funktionieren. Ich kann allerdings nichts zur Qualität der Polestar-/Volvo-Kabel sagen.

Da ich bei meinem Arbeitgeber in der TG und hier und da auch an Ferienhäusern notfalls auch an einer Schuko- oder Industriesteckdose laden möchte, habe ich mir den Juice-Booster zugelegt (das ist mein Set, gibt aber auch weitere mit weniger oder mehr Adaptern: https://www.juice-store.com/juice-booster/juice-booster-2/38/eu-traveller-set?c=395)

Der Vorteil dieser Lösung (neben der Flexibilität mehrerer Adapter) ist der integrierte Temperatursensor in dem Schuko-Stecker, der erkennt, ob die Steckdose überhitzt und dann den Ladevorgang unterbricht und später wieder fortsetzt.

Habe mein Set für um die 800 Euro bekommen, nicht günstig aber flexibler als das Originalkabel, was ja dann nur einen Steckertyp kann. Zudem passt der Juice-Booster samt Polestar Typ-2 Kabel und allen Adaptern locker in den Frunk vom Polestar 2 :blush:

3 „Gefällt mir“

Den Temperatursensor hat der Volvo-/Polestar Adapter auch. Im Gegensatz zum CEE-Adapter ist der (baugleiche) PS-Adapter für 220V allerdings günstiger.

Wobei es auch ein Adapter ohne Markenlogo für die Hälfte tut.

1 „Gefällt mir“

Das kann Dir nur ein Elektriker beantworten, nachdem er sich die Installation vor Ort angeschaut hat.

1 „Gefällt mir“

Danek für den Hinweis zum Juice-Booster, schaue ich mir an!

2 „Gefällt mir“

mit Adapter meinst Du die beiden Kabel, die ich verlinkt habe? Denke Dein Hinweis mit dem Elektriker ist der richtige Weg, werde ich machen.

Leider schreibt Polestar keine Spezifikationen zu ihrem Kabel, aber da es 1:1 wie das Volvo Kabel aussieht, gehe ich davon aus, dass es identisch ist und damit have ich die benötigten Werte für günstigere Alternativen.

1 „Gefällt mir“

Mach das, ist der einzige sichere Weg.
Steckdosen sind nach der Produktnorm VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1 geprüft und freigegeben. Laut Produktnorm wird für Schuko-Steckdosen eine Dauerbelastung mit 16 A nur für 1 Stunde gefordert! Geringere Leistung geht dann länger, aber wie lange weiß niemand.
Normale (graue) Schuko-Stecker sind für die Anwendung Dauerladen nicht geeignet.

Das oben von dir verlinkte Ladegerät begrenzt die Stromaufnahme auf max. 10A und hat im Stecker einen Temperatursensor zu weiteren Reduzierung der Stromaufnahme bis hin zum Abschalten. Damit bist du schon Mal richtig unterwegs.
Wenn der Elektriker ohnehin zur Leitungsprüfung kommt (über die Verkabelung können wir hier nur spekulieren!), bitte ihn die (vermutlich graue) Steckdose durch eine „blaue Schukodose“ zu ersetzen. Die blaue Dose hat bessere Kontakte und ist somit deutlich ausfallsicherer, insbesondere bei höheren Leistungen.

Edit: die blauen Industriedosen gibt es auch mit Schalter. Das spart dir dann das ewige Ein- und Ausstecken des Ladegeräts (wenn du es unbeaufsichtigt am Stellplatz hängen lassen kannst)

3 „Gefällt mir“

vielen Dank für Deine Hinweise und Empfehlungen, das ist wirklich enorm hilfreich! Ja, das Kabel kann hängen bleiben, den Stecker mit dem Schalter werde ich einbauen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht genau, was es bei Euch in D alles für Dosen gibt. Ich hab mir statt der 1-phasigen / 3-poligen eine 3-phasige / 5-polige installieren lassen (:switzerland:). Mit dem Ladeziegel lade ich da 1-phasig mit dem Ladeziegel mit 8A > ca. 1.8kWh/h (A limitiere ich dann im Auto) oder 3-phasig mit dem JuiceBooster > ca. 5.4kWh/h. Natürlich könnte ich auch mit 10, 13 oder 16A laden, aber das brauche ich eigentlich gar nie, da ich zu Hause über Nacht lade.

Beim JuiceBooster o.ä. gibt’s ja auch Adapter für Industrie- / Campingdosen. Je nachdem wie die Hausinstallation beieinander ist, kann man auch so eine Dose installieren. Zuerst den Elektriker fragen ist also bestimmt der richtige Weg.

Diese Möglichkeit hättest du in D über eine rote CEE mit der entsprechenden Ladeeinrichtung auch. Da könnte man bestimmt seitenlang über die Möglichkeiten und lokalen Besonderheiten referieren - solange bis der geneigte Laie ganz sicher den Überblick verloren hat :exploding_head: :sweat_smile:.

@voltspeed hatte explizit nach der einphasigen 220V Lösung gefragt.

Genau. Und für den JuiceBooster, der mit 1 Phase und 6-10A nicht viel Sinn macht, hat er sich auch interessiert. Und einen Tipp, eine 1-phasige Dose durch eine 1-phasige zu ersetzen hat er auch erhalten, was etwa gleich viel kostet, wie sie durch eine 3-phasige zu ersetzen. Mit der 3-phasigen hat er aber mehr Möglichkeiten und kann sowohl 1-phasig als auch 3-phasig laden. Also ich war vor etwa einem Jahr genau um diesen Tipp froh. Sonst hätte ich jetzt zwei Dosen nebeneinander. Für nichts ausser viel Geld.

:rofl: Wenn’s nur mit der Dose getan ist, ja, dann hast du Recht.
Er schreibt „TG-Stellplatz“. Es ist also ein Mehrfamilienhaus. Zunächst ist die Verkabelung am Stellplatz also so wie sie ist → in aller Regel 1-phasig (Anschluss von Staubsauger, Bohrmaschine etc.)
Für einen 3-phasigen Anschluss muss eine neue Leitung und eine geeignete Verteilung installiert werden. Dazu muss Platz im Schaltschrank sein, ist dieser nicht vorhanden (in Mehrfamilienhäuser auch eher die Regel) bedeutet das einen neuen Schaltschrank. Dazu kommt, dass Änderungen am Gemeinschaftseigentum (z.B. der Schaltschrank) durch die WEG genehmigt werden müssen.
Auf jeden Fall steht zusätzlich eine Überprüfung des Hausanschlusses an, ggf. eine Erweiterung desselben.
Also nicht unmöglich, aber sicher nicht zum Null-/Gering-Tarif zu haben.

Aber die baulichen Gegebenheiten und Möglichkeiten wird ein Elektriker vor Ort sicher klären.
Und jetzt bin ich wieder 'raus hier…

1 „Gefällt mir“

Wenn Du die Gegebenheiten ja so gut kennst, dann kann er ja wirklich einfach nur die weisse durch die graue ersetzen lassen. Blöd wäre dann halt einfach gewesen, wenn die Dose, so wie bei mir, gleich neben dem HAK liegt. Dann entschuldige ich mich mal ganz höflich für meinen Input. 3-phasige Dose bitte wieder aus dem Gehirn streichen und den Elektriker ja nicht nach dieser Möglichkeit fragen!

genau das ist die Situation, es ist ein MFH mit einem 1-phasigen Anschluss pro TG Stellplatz. Ein Mitbewohner hatte einen Elektriker vor Ort um zu sehen was für den Einbau einer Wallbox nötig ist, nach Sichtung der vorliegenden Situation hat der Fachmann abgewunken, weil zu aufwändig und zu teuer - und nur mit Zustimmung der WEG.

Der zentrale Schaltschrank des MFH liegt ca 10 m von meinem Stellplatzt entfernt, ich werde den Elektriker aber einfach nach seiner Einschätzung fragen was (ohne allzu viel Aufwand) geht.

3 „Gefällt mir“

Und wie lädt ein Mitbewohner jetzt? Das sollte sich doch 1:1 auf Deinen Fall übertragen lassen.

angeblich ganz normal über die Steckdose, allerdings kann ich momentan nicht sehen, ob es ein normaler weisser oder ein angepasster Anschluss ist, die Sicht ist verstellt.

Hat mich bisher nicht interessiert, aber als Neu-E-Driver natürlich wichtig.

Noch eine Möglichkeit: eine Wallbox kaufen, die man auch einphasig anschließen lassen kann. Inzwischen sind die ja auch nicht mehr so teuer. Aber das ist wohl nicht sinnvoll, wenn Du die Stromversorgung auch mal für andere Geräte nutzen möchtest.

2 „Gefällt mir“

Das geht grundsätzlich mit jeder Box, da die nur ein Relais schaltet. Sieht also nicht, ob auf L2 und L3 Strom ist. Und eine vernünftige Box lässt sich mindestens per Einstellung auf der Platine drosseln, z.B. auf leitungsfreundliche 12A.

Einfach mal in die Montageanleitung schauen.

z.B. Heidelberg Wallbox Home Eco:

Abschnitt 1.7

„Bei einphasiger Ver-sorgungsspannung muss die Phase an L1 angeschlossen werden. Die Klemmen L2 und L3 werden bei einphasigem Anschluss nicht genutzt.“

und

„ Einstellen des Ladestroms

Der Ladestrom der Wallbox muss entsprechend der gebäudeseitigen Leitungsabsicherung eingestellt werden. Der Ladestrom darf keinesfalls höher eingestellt sein, als die Leitungsabsicherung selbst ist.

Mithilfe des Drehschalters (Abb. 6/1) erfolgt die Einstellung des Ladestroms von 6 bis 16 A.“

Das bekommt jeder Elektriker hin, er muss aber wollen. :man_shrugging:t3:

Leider haben viele Elektriker einfach keine Ahnung von eAutos und Wallboxen. :see_no_evil:

Nochmal kurz nachgehakt, da es mit dem Elektriker etwas dauert: würde so ein Adapter als Zwischenlösung gehen bzw. falls ja, bringt der überhaupt mehr Sicherheit? Ladekabel wäre das hier (Polestar 7m mit Schukostecker für Haushaltssteckdose)

Ganz im Gegenteil: Du verlierst den Temperatursensor am Stecker des Ladekabels, den Du dazu ja tauschen müsstest.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine schnelle Reaktion, ergo also dann erst mal ohne Adapter nur mit dem Ladekabel (wie die Nachbarn es machen) laden bis ein Elektriker Zeit für mich hat :+1: (der PS2 ist ja leider auch noch nicht da, also kein Stress)