Ich habe da weder explizit an @SkylinerP4 's Prämie, an diesen Einzelfall oder an die wenigen PS4 gedacht, sondern einfach an die Tatsache, dass heutzutage bei wohl allen mit vielen Sensoren und Elektronik ausgestatteten Fahrzeugen (äusserlich eigentlich recht) banale Schäden hohe Kosten verursachen, die im Sinne des Versicherungsgedankens von der Solidargemeinschaft getragen werden (müssen) - und so gesehen dann eben in meinem Verständnis doch ein breiteres Versicherungsportfolio (wie BEVs, leistungsstarke Versionen, Topmodelle, …) beeinflussen (können).
So jedenfalls habe ich mein letztes Gespräch mit dem Versicherungsexperten in meinem Freundeskreis verstanden, zumal hier ja zusätzlich wohl noch der CH-Malus für teure(re) Arbeitsstunden erkennbar ist…
Wow, nicht gerade günstig. Mal schauen was der Spengler zu meinem Schaden meint, aber in dieser Höhe würde ich es sicher auch über die Versicherung nehmen.
Wäre alles verhinderbar mit:
- einem aufmerksameren Lenker
- einer besser positionierten Kamera
- Einer Notbremsfunktion, die auch funktioniert
Die Assistenten sollen uns unterstützen. Ein 100%iges funktionieren kann aus meiner Sicht nicht vorausgesetzt werden. Somit liegt die Verantwortung immer noch beim Fahrer.
Parkt mal mit einen nicht mit Assistenten vollgepackten Auto ein. Hier wirst du auch nicht auf 2cm herankommen.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Zusätzlich ist das auch nicht Thema des Threads.
Keine Aufregung hier. Und ja, die Assistenten sollten uns unterstützen. Leider funktionieren sie aber offensichtlich nicht (richtig), egal ob Cross Traffic Alert oder die automatische Bremse beim Rückwärtsfahren…
Stimme dir bei 1 und 2 zu bei 3bin ich mir nicht sicher.
Meine Frau will den Cross-Traffic-Alert immer ausgeschaltet haben (schon beim Volvo davor) weil er auch bei Fehlalarm voll in die Eisen steigt. Vor allem beim Ausparken bei uns am Flughafen kommt das regelmäßig vor (Schrägparker und viel Verkehr).
Notbremsfunktion-Parken: Ich hab immer wieder einen PS2 als Mietwagen und wenn ich im Hotel einparke an einer Mauer ist mir der schon 2 mal in die Eisen gesprungen, wo ich erst nicht wusste was los ist und dachte ich bin wo angefahren. Nix passiert aber wenn man es nicht weis verwirrend.
Würde die Funktion vermutlich bei meinem Auto ausschalten wenn ich eine ordentliche Parkkamera hätte.
@Prehe: natürlich würde ich ohne Parkkamera nicht auf 2cm einparken. Aber wenn ich schon eine hab warum nicht. Hab ich mit meinem Volvo seit Jahren so gemacht und hat super funktioniert. Und wenn ich die Funktionen nicht hab hab ich eben auch den Vorteil nicht. Und ich fahre regelmäßig mit Mietautos ohne all diese Spielereien. Dafür fahr ich da manchmal wie auf rohen Eiern beim Einparken damit ich ja keine Probleme bei der Rückgabe habe
Hallo @Enso Markus, konnte Dein Kontakt irgend etwas zum Cross Traffic Alert / Rear Auto Brake sagen? Irgendwelche Auffälligkeiten bekannt?
Nein, keine Infos, aber unser Anliegen / unsere Vermutungen sind nach Göteborg gemeldet.
Leider ist mir beim Rückwärtsfahren dasselbe gerade passiert. Ich habe nun auch eine Delle nach 2 Tagen Polestar 4 besitzer. Meine Frau hat einen 0815 Seat Leon und dort funktioniert eine Notbremsung .
Meines Erachtens funktioniert der X-Traffic-Alert überhaupt nicht. Bei meinem Audi A5 vorher, hatte der nämlich ständig Einsatz beim Zurücksetzen aus meinem Carport. Beim PS4 ist das seit September 24 nicht ein einziges Mal passiert…
Es ist bei mir auch im Carport passiert und beim Leon meiner Frau reagiert er mit einer Vollbremsung ;-).
Polestar ist halt anders.
Ich habe auch eine Beule am Kofferraum, mein Sohn hat Wenden in drei Zügen geübt.
Aber Cross-Traffic-Alert funktioniert, nur halt die Notbremse nicht. Beim PS2 zu aggressiv, im PS4 nicht vorhanden.
Cross-Traffic-Alert konnte ich nun neulich auch endlich mal im Display sehen, als Fußgänger von rechts hinten kamen.
Rear Auto Brake hat scheinbar noch keiner in Aktion erlebt. @Enso: Magst Du beim nächsten Jour Fix mal nach dem Status fragen? PS hatte ja gesagt, dass sie das „mitnehmen“.
Und es gibt eine ungewöhnlich hohe Zahl an Heckbeulen, die nicht nur daher kommen kann, dass alle Fahrer auf die Notbremse warten und dann stumpf an die Wand fahren. Ich behaupte weiter, dass die Heckperspektive der Kamera die Abstände verfremdet.
Aber natürlich nehme ich das mit. Aus eigenem Interesse…
Auch wenn das Thema vermutlich schon etwas Staub angesetzt hat – ich wollte mal meine frischen Erlebnisse von der Wochenendtour teilen: Die Notbremse hat sich bei mir gleich zweimal gemeldet.
Fall 1: Beim ganz normalen Ausparken – zack, Vollbremsung! Der Grund? Ein Fußgänger, der seitlich (!) hinter dem Auto stand Weit und breit keine Gefahr… außer vielleicht für meinen morgendlichen Koffeinspiegel.
Fall 2: Rückwärts an die Ladesäule ranrollen – keine Wand, kein Mensch, keine Katze, keine Bedrohung. Und trotzdem: BÄM! Notbremsung deluxe. Ich dachte kurz, ich hätte versehentlich die Ladesäule getroffen - war aber noch 2 Meter weit weg.
Was ich allerdings besonders witzig finde: Bei einer anderen Gelegenheit (ebenfalls rückwärts, auch langsam, auch konzentriert), bin ich fast an die Wand getuckert – und da? Nichts! Stille. Kein Mucks von der Notbremse. Offenbar hatte sie da gerade Pause.
Fazit: Mein Polestar scheint nach dem Motto zu leben „Lieber einmal zu viel als zu spät – aber nur, wenn ich Lust hab.“
Immerhin geht die Notbremse allerdings würde ich echt gern verstehen, nach welchen Kriterien die Bremse entscheidet – aber aktuell fühlt es sich eher an wie ein leicht übermotivierter Beifahrer mit wechselnder Laune.
Danke für die Rückmeldung.
Eine Notbremse nach Lust und Laune hilft im Zweifel allerdings auch nur im falschen Moment, wie Deine Beispiele zeigen.
Ich habe inzwischen auf vereinzelt mal Warnmeldungen vom Cross Traffic Alert bekommen. Allerdings habe ich noch keine Notbremsung forciert oder erlebt. Das System bleibt erratisch.
Exakt dasselbe bei mir. Cross traffic alert meldet sich manchmal mit roter Markierung und gepipse, gebremst hat er aber noch nie. Das war beim PS2 ganz anders. Der hat ständig den Anker ausgeworfen (was auch nervte). Irgendwas dazwischen wäre nett
Ich werde bald mein neues Auto abholen und frage mich, ob ich mir Sorgen machen muss, wenn ich damit rückwärts fahre – vor allem, weil ich mich dann nicht ausschließlich auf die Kamera verlassen kann.
Aktuell fahre ich noch einen Mercedes, bei dem die Rückfahrkamera wirklich hervorragend funktioniert. Ich kann mich komplett darauf verlassen, das hat mir immer ein sicheres Gefühl gegeben.
Das neue Fahrzeug habe ich unter anderem deshalb bestellt, weil es mit 13 oder 14 Kameras ausgestattet ist, darunter auch ein 360°-System. Umso mehr wundert es mich, dass ich in letzter Zeit häufiger gelesen habe, dass einige Fahrer trotz dieser Ausstattung gegen Wände oder andere Hindernisse gefahren sind. Das verunsichert mich ehrlich gesagt ein wenig, und ich habe nun Angst, beim Rückwärtsfahren Fehler zu machen – trotz der vielen Technik.
Muss ich mir da ernsthaft Sorgen machen? Ist das ein generelles Problem oder überwiegen die positiven Erfahrungen? Was sind eure Tipps im Umgang mit den Kamerasystemen und dem Rückwärtsfahren bei neuen Fahrzeugen?
Mach dir keine Sorgen – grundsätzlich funktioniert der Wagen wirklich hervorragend, und die Vielzahl an Kameras und Assistenzsystemen ist im Alltag eine echte Unterstützung.
Gerade in Autoforen liest man verständlicherweise oft eher über die Ausnahmen, Auffälligkeiten oder Fehler – nicht aber über die vielen positiven Alltagserfahrungen. Das kann schnell ein verzerrtes Bild erzeugen.
Mein Tipp: Rückwärts einfach langsam herantasten und dir selbst ein Gefühl für das System verschaffen. Mit ein bisschen Übung wirst du schnell merken, wie zuverlässig das Kamerasystem arbeitet und wann du dich zusätzlich auf deine Intuition verlassen solltest.
Kurz gesagt: Alles ist gut – etwas Eingewöhnung gehört bei jedem neuen Fahrzeug dazu, aber die Technik hilft dir dabei mehr, als sie dich behindert. Viel Spaß mit deinem neuen Auto!
Hatte auch erst letzte Woche das Vergnügen mit dem Polestar-Rettungsanker beim Zurückschieben. Hab langsam aus einer Parklücke bergauf rausgeschoben… Laut Rückfahrkamera war auch alles hinter mir frei, wobei ich hier vermehrt nur auf bergabfahrende Autos geachtet hatte.
Plötzlich ist das Auto voll in den Anker gestiegen, da scheinbar ein Radfahrer den Berg runtergerast ist, der vorher noch nicht auf der Kamera zu sehen war.
Alles gut gegangen, aber ein kurzer Schreckmoment war es allemal.
Dennoch muss der PS4 nun in die Werkstatt, da gestern meine Frau beim eiligen und rasanten Rückwärtsausparken zwar zurückfahren wollte, tatsächlich aber durch die D-Stellung nach vor gefahren ist
Das Eisentor war dann eben robuster als die PS4 Front