Daniels Erfahrungsbericht (Sternstunde)

Ich bin grundsätzlich kein Klimaanlagennutzer, ich bekomme da direkt psychosomatische Halsschmerzen :smiley: Daher muss ich bei deinen Fragen leider passen.

Hi @Grotzlibur

Finde es HIER eigentlich recht anschaulich und ohne Physikstudium absolviert zu haben, sehr verständlich erklärt :wink:

Wir sind auch schon süchtig und brauchen bald ne Entziehungskur :sunglasses:

Danke Christian. Werde mir den Artikel zu Gemüte führen.

Klar hat man etwas Reichweitenverlust im Sommer (durch Klima) und im Winter (durch Heizung).

Mein Bruder hat ein M3 (ebenfalls ohne Wärmepumpe), welches er im Alltag und tagtäglich zu jeder Jahreszeit bewegt.
Nach Informationsaustausch mit ihm, hat er mir gesagt, dass die Klimaanlage im Sommer weniger Energie (Reichweite) braucht, als es die Heizung im Winter tut.
Er war selbst verwundert, warum es so ist.
Allerdings hat er es plausibel damit erklärt, dass der E-Antrieb im Gegensatz zum Verbrenner (der Benziner mehr, als der Diesel) keine oder kaum Wärmeenergie abgibt, die wiederrum zum Heizen des Innenraums genutzt werden kann.

Ansonsten Thema Klimaautomatik ist mir auch sehr wichtig.
Ich habe im jetzigen Auto auch eine sehr gute und effektive Klimaautomatik und erhoffe mir auch im PS2 wieder eine gleicher Qualität und Leistung zu haben.
Wie der Kompressor allerdings genau aufgebaut ist, kann ich auch (noch) nicht erklären.

1 „Gefällt mir“

Ja, klasse Idee. Beim Öffnen LED-Lauf von der Mitte links und rechts nach oben, beim Schließen von oben links und rechts bis zur Mitte runter. Das Ganze bei erkanntem Signal. Sollte doch kein Problem sein, oder? :grin:
:polestar_thunder:

2 „Gefällt mir“

Wow, was für ein Video und für ein ausführlicher Bericht. Klasse und danke für die viele Arbeit und Zeit, die du dafür investiert hast. :+1:

1 „Gefällt mir“

@Grotzlibur bezüglich Klimaanlage: die war meiner Meinung nach sehr kräftig. Teilweise sogar fast zu viel für mich, daher bin ich dann auf 23 Grad hoch. Hinten gibt es auf jeden Fall Luftausströmer. Da ich aber während der Fahrt nicht hinten sitzen konnte/wie kann ich das nicht 100% bewerten. Keine Sorge also deswegen. i3s? Ich denke ich muss dir noch eine PN schreiben :grin:
Zum Thema Verbrauch derselben. Wir waren vom Verbrauch mit Klimaanlage unter den Verbrauch von Daniel ohne :grin: also kann’s so viel nicht gewesen sein.
@MrMidnight der Kick Sensor ist nach meiner Info sehr breit. Ich habe auch definitiv nicht nur in die Mitte gekickt. Ich denke das häufigste Problem war die Verwirrung aufgrund der Verzögerung und dass man den Schlüssel braucht. Es hilft also nicht, dass der Wagen offen ist. No Schlüssel, no Kick :joy:

Und ja. Entschuldigt den Roman Aber Daniel war auch nicht viel kürzer…

3 „Gefällt mir“

Ja, dass der Sensor sehr breit ist, habe ich meine ich in der Anleitung gelesen und dich gefragt, wie viel in der Praxis davon übrig ist! :wink:
Es interessiert mich, weil ich am Firmenparkplatz meist nah an hohem Gras parke, das den Zugriff auf den Kofferraum etwas „versperrt“ und ich dann nur seitlich den Kofferaum öffnen kann.
Also passts! :ok_hand:

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Evas Erfahrungsbericht

Da du andere Settings wie Klima usw damit einstellen kannst wüsste ich nicht was gegen die anderen Funktionen spricht aber gesehen in einem Review habe ich das noch nicht

1 „Gefällt mir“

Ich schätze dass sicherheitsrelevante Systeme davon ausgenommen sind. Theoretisch wäre es aber möglich. Bis auf Klima- und Audiosteuerung haben wir bislang nichts getestet.

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt das könnte sein… So Spielereien wie „Hey Google Klapp die Spiegel ein“ wären schon lustig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es geht leider nicht bzw. ist nicht umgesetzt worden.

Gibt ne klare Übersicht was Android Automotive kann.

Der Rest ist dann Autosoftware relevant.

Ggf kann android automotive in Zukunft mehr.
https://source.android.com/devices/automotive/properties

Und das wurde auch umgesetzt

1 „Gefällt mir“

Jo, so ist das.
Volvo/Polestar bestimmt, welche Daten ausgetauscht werden. Prinzipiell geht alles, aber nur prinzipiell. Android Automotive ist Open Source.
Und es hat (bislang) keine Ahnung von Antriebs-,Brems- und Sicherheitstechnik des Fahrzeuges. Der Fahrzeughersteller müßte arg sorglos sein, wenn er das Knowhow aufgeben würde.
Im Polestar sind (derzeit) alle antriebs- und sicherheitsrelevanten Systeme auf Volvo basiert. Darin wird sich in Eurem Polestar nichts ändern und da wird man sich auch in Zukunft nicht reinreden lassen. Noch ist das viel Hardware und damit fixiert.
Die Zukunft: Die verkehrstechnisch relevanten Themen werden gemeinsam mit Veoneer weiterentwickelt. Die Fahrzeugtechnik bleibt aber sicher bei Volvo/Geely.
Hier nochmals die Links zu Veoneer, wirklich interessant, was die können.



Und: Volvo hat 40 Jahre Erfahrung mit Assistenzsystemen und hat immer Maßstäbe gesetzt.
2 „Gefällt mir“

Genauso ist es :+1:t2: :+1:t2::+1:t2::+1:t2::+1:t2:

Die unterschiedlichen Reichweiten machen auch so für mich Sinn. Das Fahrerdisplay berechnet die Restreichweite auf Basis der % und deines bisherigen Fahrverhaltens.

Google Maps berechnet anhand der Route, die du fahren könntest, aber nicht musst.

Ich würde z.B nicht wollen, dass im Fahrerdisplay 400km stehen, ich plane ne Route, dann stehen 320km da, ich wähle eine der Alternativrouten und hab 335km auf einmal.

Von daher finde ich das mit den unterschiedlichen Werten sogar gut und logisch.

1 „Gefällt mir“

Ja sehe ich tatsächlich ähnlich ich persönlich werde was die Anzeige im Tacho angeht wohl auch eher nach SOC fahren und weniger nach Restreichweite - das in Kombination mit der Prognose von Google Maps die ja auch das Höhenprofil der Strecke beinhalten soll glaube ich ausreichend um ohne Überraschungen ans Ziel zu kommen.

Du sprichst mir aus der Seele. Genau so!