Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

Irgendwas haben sie mal wieder geändert. Gefühlt werden mit 2.11 mehr Schilder erkannt, also z.B. Ende Kraftfahrstraße, aber irgendwer hat die GM Daten manipuliert. Mir wird jetzt auf einer Kraftfahrstraße plötzlich 50 angezeigt. Da war in 40 Jahren noch nie 50 und es gibt auch keine andere Straße in der Nähe. Ist mir absolut schleierhaft, wo das herkommt.

Auf der anderen Seite, eine Begrenzung 80 auf der BAB, die weggenommen wurde, hatte er eine Woche später richtig drin.

Ich blick nicht durch, was Google mit den Daten macht. Die Kamera selber scheint aber jetzt einigermaßen zu funktionieren. Sind die Google-Daten die es ruinieren.

1 „Gefällt mir“

Am google Datensatz hat sich aber auch etwas geändert. Auf meiner Strecke zum Guten: eine 60er Beschränkung mit Längenangaben wird seit 1, 2 Wochen richtig angezeigt. Davor war die Strecke fälschlicherweise als 50er in der Anzeige.

Dann kommt aber eine Passage, wo außerorts 100 erlaubt sind und da wechselt die Anzeige zwischen 80-130. Die Beschilderung hebt den 60er auf und der 100er ist dann speziell.

Weiterhin eine 100% Katastrophe…

Gestern von AB runter auf eine Landstrasse… VZE zeigt beim Abbiegen sofort 50km/h an (es sind 100 km/h) - nach ca. 2km in die Ortschaft gefahren… direkt beim passieren des Ortsschilds zeigt die VZE 100km/h an…

Das Ding ist gefaehrlich und gehoert abgeschaltet!

1 „Gefällt mir“

Kann mir bitte nochmal jemand erklären, wie man die Anzahl der erkannten Schilder sieht? Wollte gestern selbst mal nachschauen, habe es aber irgendwie nicht gefunden :see_no_evil:.

In Google Maps die Privacy Settings aufrufen… ueber das ‚Zahnrad‘

Btw, bei mir steht da ab und zu mal was drin… wird aber zeitweilig auf 0 zurueckgesetzt. Einstellung ist bei mir, dass sowohl bei inaktiver als auch aktiver Routenfuehrung uebertragen wird…

1 „Gefällt mir“

@Nitrox Hi Karsten, schau mal in deisem Thread. Schilder aktiv an Google Maps melden bei offener App

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert die Erkennung inzwischen - gefühlt - gar nicht mehr, und zwar wenn:
die Kamera zuvor ein Schild korrekt erkannte (z.B. Autobahn), und danach kein weiteres mehr folgt (im Ort, auf der Landstr., etc.) Als würde Google keine Daten mehr senden, oder nur noch spärlich.
So wird auf einer Landstr. weiterhin 30 angezeigt, wenn man aus einer Wohnstraße kommt, oder auch mal 120 auf einer 30er-Brücke, die über die Autobahn führt.
Selten Geld für eine nutzlosere Funktion ausgegeben, die nach und nach schlechter wird…

Und wieder meine ewige Leier: wieso hat Polestar nicht die Eier, offen mit den Kunden zu kommunizieren? „Sorry, liebe Kunden, wir kriegen das Problem bislang aus Gründen nicht in den Griff, arbeiten aber dran. Als kleine Aufmerksamkeit hier mal ein 10-Euro-Plugsurfin-Gutschein“… Was auch immer…

1 „Gefällt mir“

bin kurz davor, mir einen Sachverstaendigen zu suchen, der sich der Sache ‚einmal annimmt‘ - ich will Minimum, dass man diesen gefaehrlichen Schrott dauerhaft abschalten kann… nicht immer nur temp. bis zum naechsten Zuendwechsel

Ich habe den Eindruck das ist der Wert des „Starts“.
Stelle ich das Auto mit zuletzt erkannten 30 ab, dann wird bei der nächsten Fahrt ohne Schild immer auf 30 geschaltet. Stelle ich bei 50 ab sind es 50. Lustig ist das wenn ich vom Firmenparkplatz starte: da gelten 5km/h was dann auf jeder Landstraße und Autobahn ohne Beschränkung präsentiert wird…

Das ist aber erst seit ~3 Wochen so, muss also mit einem der GM Updates zu tun haben.

Ja, den Wert vor Abstellen merkt sich die Karre (manchmal). Aber was ich meinte ist, dass wenn man z.B. aus einer 30er-Zone rausfährt auf eine Landstraße, und es gibt kein 100er Schild, dann wird solange 30 angezeigt, bis ein neues Geschwindigkeits-Schild kommt. Auch Ortseingangsschilder werden ignoriert. Es wird mitunter munter 70, 80 oder 100 in geschlossener Ortschaft angezeigt…

1 „Gefällt mir“

Genau das ist mir aktuell vor wenigen Minuten in Niendorf an der Ostsee passiert… aus dem Ort bei 30km/h auf die Landstrasse (100km/h) abgebogen - 3km bis zur naechsten Kreuzung 30 km/h angezeigt! Mir fehlen die Worte fuer diesen Sch…

1 „Gefällt mir“

Vll löst Google das Problem ja jetzt für Polestar:

Oder wir haben demnächst unterschiedliche Anzeigen auf dem Fahrerdisplay und in Maps selbst… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

In den Niederlanden sollte das, lt. Artikel, schon seit 2019 auf den mobilen Geräten funktionieren.

Ich habe weder hier, noch im internationalem Forum gelesen, das die VZE dort wesentlich besser ist als in DACH. Mir fällt es schwer zu glauben, das Google für GM bei Android und AAOS eine unterschiedliche Datenbasis verwendet. Ergo erwarte ich mir da auch keine Verbesserung.

Aber ich mag ja auch falsch liegen, vielleicht können die niederländischen Community-Mitglieder uns ein Feedback geben oder gar einen Vergleich mit der VZE machen.

Weshalb nicht?
Laienhaft spekuliert: GoogleMaps auf Android kann ja auch noch für BEVs keine Route planen mit Ladeplanung, da die Ladestationen nicht „integriert“ sind.

Ja, kann ich. Ich habe hier schonmal geschrieben, dass in meiner Beobachtung die VZE in NL etwas besser funktioniert als in D. Die Idee dass das pauschal so gilt, habe ich aber damals unter dem Nenner „N=1 Beobachtung“ und statische Streuung wieder verworfen. Aufgrund dieses Artikels lässt sich das aber möglicherweise plausibel erklären.
Wobei man sagen muss dass die VZE auch in NL bei weitem nicht fehlerfrei funktioniert. Selbst unser relativ einfaches Tempolimit-System auf Autobahnen (100 zwischen 6:00-19:00, ansonsten 130) schafft das System nicht. Es registriert eine Zeitabhängigkeit aber zeigt auch nach 19:00 teilweise 130, teilweise 100 an.
Auch größere Fehler wie Tempo 30 auf Landstraßen sind immer wieder dabei. Aber wie gesagt, nicht ganz so haüfig wie in Deutschland.

Die Tempolimit Anzeige in GM habe ich über CarPlay einige Male verwendet, aber habe keinen Unterschied zu meinem Polestar entdecken können. Da fehlen dann aber die kamerabasierten Infos über dynamische Tempolimits bei Stau, die im Polestar eigentlich recht gut erkannt werden.

Also mein Fazit: ich glaube es ist der gleiche Datensatz und mit dieser Ankündigung könnte die Qualität dieses Datensatzes verbessern. Aber bitte träumt nicht von einer perfekten VZE. Daran glaube ich mit diesem System nicht.

4 „Gefällt mir“

Die Ladestationen sind dann auch integriert. Aber ohne Übermittlung des Füllstands der Batterie… wie soll er da was Planen. Macht er für Tankstops ja auch nicht.

Google müsste einfach ABRP nachbauen. Sie wissen welches Auto ich fahre, welchen Referenzwert ich habe und ich könnte Ihnen verraten mit welchem Ladestand ich beabsichtige loszufahren.
Auch wenn das dann keine richtige Ladeplanung ist, ist es natürlich ganz angenehm vorher am Küchentisch schon die voraussichtlichen Ladepunkte zu kennen und die Strecke besser einzuschätzen.

…und ABRP liegt dann selbst bei akribischer Eingabe aller Daten und online Verbindung zum SoC des Polestar erstaunlich weit daneben.

2 „Gefällt mir“

Das wird sich ja jetzt auch ändern. Also zumindest sind inzwischen bei mir schon mehrere Daten zu Ladesäulen in der Anzeige/im Filter aufgetaucht (wenn man nach Ladesäulen sucht): Stecker, größer oder kleiner 50kW, wie viele Stecker und wie viele davon frei, welche Bezahlkarten…

Ne Planung, naja so direkt mit Anzeige des Ladestands/Nutzung der Reichweite geht nicht, aber man kann ja durchaus Ladesäulen in die Route planen… es fehlen da eher die Daten des Autos für eine vernünftige Ladeplanung…

Es sind ja auch zwei paar Schuhe, welche Daten man hat (und wie aktuell die sind) und was man damit macht. Wenn der PS2 bspw. die Beschilderung aus GM nutzt, aber nicht Daten wie „Strecke ist innerorts“ (ohne dass er extra am Schild vorbei fahren muss) wird da trotzdem oft Mist raus kommen…

Was die Datenbasis angeht: Ich meine für den PS3 (oder 4?) wurde doch sogar mit „HD-Kartendaten“ Reklame gemacht. Ob das jetzt wirklich für GM gilt (was für die Routenplanung verwendet wird) oder da irgendwelche Zusatzdaten für (Teil-)autonomes Fahren drin sind, weiß ich natürlich nicht.