Das ist mehr als ein Witz….Schildererkennung

Meiner Meinung nach ganz im Gegenteil: Updatet das System bis es ordentlich funktioniert. Genau wie mit der Ladeschale oder DAB+ oder die grottige App die erst richtig funktioniert wenn der Mond hinter der Sonne steht. Woher kommt es, dass man neuerdings alles so hin nimmt und lieber deaktiviert? Du hast dafür bezahlt und auch nicht zu wenig. Die neuen Modelljahre sind noch kostenintensiver… den Premiumanspruch hat Polestar selbst eingebracht, also sollen sie auch liefern.

PS: Selbst mein Ducato Lieferwagen erkennt die Schilder zuverlässig… ganz ohne Premiumanspruch. Jaja MobileEye… ich weis.

10 „Gefällt mir“

Ich bin genau deiner Meinung - Sie sollen liefern bzw. kompensieren!

Nichtsdestotrotz - solange es nicht funktioniert, will ich, dass es mich einfachsten Fall nicht nervt/ im schlimmsten Fall verkehrsgefaehrdend ablenkt… oder bzgl. Ladeschale, meinen Besitz dauerhaft schaedigen kann…

1 „Gefällt mir“

Aber, wo ich dir auch sowas von Recht gebe - es ist ein absolutes Unding, das wir eine „Deaktivierung“ von Systemen ueberhaupt diskutieren!

Was machen diese Systeme im Feld beim Kunden??? Veraergerungen beim Kunden generieren kann ja wohl nicht das Ziel sein → leider spiegelt der Aktienkurs genau das wieder… :face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Da es sich noch um ein Assistenzsystem handelt, bin ich mit einer Qualität wie sie z.B. Audi liefert zufrieden. Und ja, ein Assistenzsystem muss man selber überstimmen (können)…

Ich habe mich heute erstmals dafür interessiert, ob man es vielleicht doch dauerhaft abstellen könnte.
Soviel zu meinem Interesse daran überhaupt :slight_smile:
Ein Smiley-Aufkleber im Fahrerdisplay wäre ja schon mal eine Lösung.
Ohweiha, jetzt aber.

1 „Gefällt mir“

Assistenzsysteme hin oder her… und auch wenn die Entscheidung letztendlich beim Menschen liegt… muessen wir uns eins bewusst machen. Sobald uns Informationen von einem Assistenzsystem vorliegen, ist unsere Entscheidung nicht mehr frei von der Beeinflussung eben dieses Systems. Im medizinischen Bereich hat das unter Umstaenden sogar strafrechtlich relevanten Einfluss…

Es ist im Grunde ein Armutszeugnis, dass man bei vorhandener Onlineanbindung überhaupt eine Bilderkennung für Verkehrszeichen und Tempolimits auf Streckenabschnitten benötigt. Das sollte im 21. Jahrhundert alles tagesaktuell über einen staatlichen Webservice abfragbar sein. Das aktuelle Verfahren mit Bilderkennung + Google ist nur ein fragiler, ineffizienter Workaround.

Hilft jetzt nicht konkret weiter, musste ich aber mal loswerden.

3 „Gefällt mir“

Soweit ist es noch nicht. Der Fahrer hat den Hut auf, ob er nun einen trägt oder nicht.

Ob er den Hut auf hat oder nicht - seine Entscheidung kann aufgrund von Assistenzsystemen anders ausehen, als ohne.

Auf der Strasse sind wir tatsaechlich noch nicht soweit - im OP schon. Ueberleg mal, ein Assistenzsystem sagt dir als operierender Arzt, Du sollst etwas tun, was deiner Meinung nach zum Tod des Patienten fuehrt. Du musst in wenigen Sekunden entscheiden, was richtig ist… kannst Du ausblenden, was das Assistenzsystem empfohlen hat und deine Entscheidung zu 100% so treffen, wie ohne diese Empfehlung? Aber das ist jetzt doch sehr OT und wir sollten dieses interessante (philosophisch/ethische) Thema in diesem Thread beenden.

Ja, in jeden Leitpfosten einen RFID Tag verbauen :face_with_hand_over_mouth:

gerade wieder mitten in der Innenstadt: 70…. immerhin hat er bei der nächsten Kreuzung gemerkt dass das nicht stimmt und auf 50 gewechselt.

Bin die Strecke zuvor entgegengesetzt gefahren, da hats gepasst. Nach kurzem Zwischenstopp scheint bei der VZE absolute Amnesie vorzuliegen.

3 „Gefällt mir“

Irgendwas haben sie mal wieder geändert. Gefühlt werden mit 2.11 mehr Schilder erkannt, also z.B. Ende Kraftfahrstraße, aber irgendwer hat die GM Daten manipuliert. Mir wird jetzt auf einer Kraftfahrstraße plötzlich 50 angezeigt. Da war in 40 Jahren noch nie 50 und es gibt auch keine andere Straße in der Nähe. Ist mir absolut schleierhaft, wo das herkommt.

Auf der anderen Seite, eine Begrenzung 80 auf der BAB, die weggenommen wurde, hatte er eine Woche später richtig drin.

Ich blick nicht durch, was Google mit den Daten macht. Die Kamera selber scheint aber jetzt einigermaßen zu funktionieren. Sind die Google-Daten die es ruinieren.

1 „Gefällt mir“

Am google Datensatz hat sich aber auch etwas geändert. Auf meiner Strecke zum Guten: eine 60er Beschränkung mit Längenangaben wird seit 1, 2 Wochen richtig angezeigt. Davor war die Strecke fälschlicherweise als 50er in der Anzeige.

Dann kommt aber eine Passage, wo außerorts 100 erlaubt sind und da wechselt die Anzeige zwischen 80-130. Die Beschilderung hebt den 60er auf und der 100er ist dann speziell.

Weiterhin eine 100% Katastrophe…

Gestern von AB runter auf eine Landstrasse… VZE zeigt beim Abbiegen sofort 50km/h an (es sind 100 km/h) - nach ca. 2km in die Ortschaft gefahren… direkt beim passieren des Ortsschilds zeigt die VZE 100km/h an…

Das Ding ist gefaehrlich und gehoert abgeschaltet!

1 „Gefällt mir“

Kann mir bitte nochmal jemand erklären, wie man die Anzahl der erkannten Schilder sieht? Wollte gestern selbst mal nachschauen, habe es aber irgendwie nicht gefunden :see_no_evil:.

In Google Maps die Privacy Settings aufrufen… ueber das ‚Zahnrad‘

Btw, bei mir steht da ab und zu mal was drin… wird aber zeitweilig auf 0 zurueckgesetzt. Einstellung ist bei mir, dass sowohl bei inaktiver als auch aktiver Routenfuehrung uebertragen wird…

1 „Gefällt mir“

@Nitrox Hi Karsten, schau mal in deisem Thread. Schilder aktiv an Google Maps melden bei offener App

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert die Erkennung inzwischen - gefühlt - gar nicht mehr, und zwar wenn:
die Kamera zuvor ein Schild korrekt erkannte (z.B. Autobahn), und danach kein weiteres mehr folgt (im Ort, auf der Landstr., etc.) Als würde Google keine Daten mehr senden, oder nur noch spärlich.
So wird auf einer Landstr. weiterhin 30 angezeigt, wenn man aus einer Wohnstraße kommt, oder auch mal 120 auf einer 30er-Brücke, die über die Autobahn führt.
Selten Geld für eine nutzlosere Funktion ausgegeben, die nach und nach schlechter wird…

Und wieder meine ewige Leier: wieso hat Polestar nicht die Eier, offen mit den Kunden zu kommunizieren? „Sorry, liebe Kunden, wir kriegen das Problem bislang aus Gründen nicht in den Griff, arbeiten aber dran. Als kleine Aufmerksamkeit hier mal ein 10-Euro-Plugsurfin-Gutschein“… Was auch immer…

1 „Gefällt mir“

bin kurz davor, mir einen Sachverstaendigen zu suchen, der sich der Sache ‚einmal annimmt‘ - ich will Minimum, dass man diesen gefaehrlichen Schrott dauerhaft abschalten kann… nicht immer nur temp. bis zum naechsten Zuendwechsel